Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich suche ein Neztwerkkabel (vorrangig Cat6), das ich durch Wände vonm Erdgeschoss in mein Zimmer (1. Stock) legen kann.
Das Kabel sollte also Gips o.ä. schon aushalten.
Die Länge sollte sich zwischen 25 und 30 Meter belaufen.
wenn du Verlegekabel verwendest musst halt auf beiden Seiten Stecker aufcrimpen, bzw. zuerst an ne Dose fahrn und von dort aus mit normalem Patchkabel zum PC. Wenn du fertig konfektionierte Patchkabel nimmst dann entfällt dieser Vorgang.
Ein normales Patchkabel kannst aber auch genauso einputzen/-gipsen, dass macht dem Kabel nix aus.
- Es ist also egal, ob ich Verlegekabel oder normale Patchkabel nehme!?
- Ist es denn schwer so einen Stecker auf das Kabel zu crimpen?
- Angenommen ich nehme eine Dose mit 2 RJ45 Anschlüssen: Reicht es wenn ich dann ein Kabel an die Dose anschließe, um die beiden RJ45 Anschlüsse der Dose zu versorgen (also kann die Dose das Signal verteilen) oder muss ich da pro RJ45 Anschluss der Dose auch ein Kabel anschließen?
Hoffe, dass das nicht zu viele Fragen auf einmal sind.
Also mit den Patchkabeln eingipsen gibts keine Schwierigkeiten, ist ja bis auf die Kupferadern, das gleiche wie das Verlegekabel (das Patchkabel hat einzelne verdrillte Kupferadern zwecks auf und abrollen, das Verlegekabel eine einzige starre Kupferader, Ummantelung ist die gleiche).
Crimpen, bin grad selbst bei dem Thema dran, aber schwer kann das nicht sein. Suche nur noch ne ordentliche Crimpzange.
Thema RJ45-Dosen: du musst jeden einzelnen Port mit einem separaten Kabel anfahren, es sei denn du nutz nur 100mbit Netzwerk, da diesem nur 4 Kabel genügen (die andern 4 werden nicht verwendet) kannst du mit einem 8-adrigen Kabel 2 Ports anfahren, auf die Belegung aber achten. Logischerweise musst du am andern Ende des Kabels auch wieder 2 Stecker aufcrimpen.
Zwecks Pinbelegung ist diese Seite hilfreich:
Naja ich denke, wenn das Cripmen gut klappt, sind flux ein paar Patchkabel für Eigengebrauch gemacht und vielleicht brauchst du die Werkzeuge dann mal bei nem Kupmpel oder deiner Freundin (so wie es bei mir der Fall ist). Ich möchte damit sagen,eine Anschaffung wird sich bestimmt lohnen.
Achtung ! An verlegekabel passen meistens keine crimpstecker. Da musst du über eine dose gehen und dort kurze patchkabel anschliessen.
Habe hier 60 meter kabel die einfach nur rumliegen weil da kein stecker dran passt.
Das LSA auflege werkzeugs hatte ich mal für 3,50 gekauft.
ja, so hab ich auch angefangen, klar funktioniert, jedoch mit Verlegekabel und schönen Dosen kommt schon professioneller, aber letztendlich muss er es selbst entscheiden.