Catalyst 7.8 erschienen...Arme 8800 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndrewPoison schrieb:
also geht erst garnicht darauf ein - don't feed the trolls.
Sorry, ich war nicht anwesend.:freak:

WJoerg schrieb:
Naja, hätte er nach 8800 GTX noch ein "?" gemacht wäre das Topic schon gut.
Ja, ein Fragezeichen wäre besser angebracht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die HD 2900 XT mit dem Treiber fast an die GTX rankommt. Ich meine, für den Preis um 300€ ist das schon ganz gut. Deswegen dachte ich, dass der Titel so ungefähr akzeptabel ist.
 
@ Gnomoru

Und woher nimmst du diese Weisheit? Behauptungen kann jeder aufstellen...
 
Gnomoru schrieb:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die HD 2900 XT mit dem Treiber fast an die GTX rankommt

Realitätsverlust?


Dass sich hier überhaupt noch über irgendwelches Fanboy-Geschwafel aufgeregt wird. Dass der Titel des Themas total hirnrissig ist, wird wohl jedem klar außer dem Threadersteller klar sein, der scheinbar nicht mal in der Lage ist, die CB-News richtig zu lesen.

Ich erwähne es auch gerne nochmal, dass jeder, der denkt, ATi würde mit künftigen Treibern noch viel aus der R600-Architektur herausholen, wohl auch noch an den Weihnachtsmann glaubt? ^^ die Architektur ist ohne AA/AF vielleicht konkurrenzfähig, aber bei den qualitätsverbessernen Features haben sies versaut, das sollte mittlerweile auch der letzte Fanboy zugeben müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer wirklich daran glaubt mit einem Treiber in so einer kurzen zeit gewaltige frames zahl zu haben der glaubt auch noch an den Weinachtsmann. das ist mit einmem Treiber garnicht möglich wenn die Karte verbockt worden ist im Höchstfall sind vieleicht 10 Frames möglich über Monate und bis dahin hat Nvidia auch neue Treiber also abwarten und auf die Nächste Generation warten.
 
OMG, einmal ist der titel schlecht gewählt und zweitens geilt euch doch nicht an der GTX vs XT auf, diese waren nie gegeneinander aufgestellt! es war immer nur 2900XT vs 8800GTS nicht mehr und nicht weniger.
Und ganz normale treiberpflege muss schon sein, wenn dabei noch paar mehr FPS abfallen ist gut und fertig.
 
ich glaube es wurde übersehen, aber es wurde bereits erwähnt, dass dieser treiber in erster linie eine sicherheitslücke unter vista im installer schließt. performance kommt sicher noch mehr ;)

dass heutzutags software wichtiger als die hardware ist ist vielen wohl auch nicht ganz klar. ein treiber kann die performance deutlich steigern, ohne, dass an der qualität gepfuscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Und woher nimmst du diese Weisheit? Behauptungen kann jeder aufstellen...

Das ist meine Meinung. Zusätzlich habe ich in meinem ersten Beitrag noch gefragt, ob jemand Benchmarks kennt. Ich habe bisher nur welche auf PCGH gesehen.
 
Ich habe eben mal eben den Source Stresstest angeworfen, habe zwar nur eine X1950Pro, aber mit der habe ich anstatt von 145FPS mit dem 7.7er jetzt noch 120FPS. Max Details, 6*AA,16*AF, 1280*1024.

Reife Leistung. Auch wenn er nicht für die X Reihe ist, wenigstens gleich beliben sollte es.
 
riDDi schrieb:
ich glaube es wurde übersehen, aber es wurde bereits erwähnt, dass dieser treiber in erster linie eine sicherheitslücke unter vista im installer schließt. performance kommt sicher noch mehr ;)

dass heutzutags software wichtiger als die hardware ist ist vielen wohl auch nicht ganz klar. ein treiber kann die performance deutlich steigern, ohne, dass an der qualität gepfuscht wird.

genau!! so seh ich das auch;)



aber mhh:rolleyes:

nur max 3 FPS mehr nicht?

das muss ich mal testen was manche hier schreiben und behaupten:rolleyes:

naja kann ja auch gut sein das mehr wie 3 FPS nicht drin sind :rolleyes:

muss ja auch nicht der 7.8 teiber sein, für mehr FPS;)

ich denke eher für stabilität wie aa bzw bugs behebung;)


ich sage erst ab den 8.1 treiber wird die HD2900XT richtig mehr FPS performance haben:)


My System:http://www.sysprofile.de/id33523
 
immerhin ein bild mehr pro sekunde :D
 
@gecan

Woher manche Leute nur immer ihre Weisheiten nehmen ist echt faszinierend, oder wie kommst Du zu der Annahme dass die R600 Karten erst mit dem Catalyst 8.1 und höher so richtig in Fahrt kommen ? Bei diesem in die Zukunft reichendem Wissen hättest Du genauso Börsen-Analyst werden können, deren "Vorhersagen" haben ungefähr den selben Nutzwert wie Deine Aussage !

(Ach ja, ich hab erfahren dass der R1200 5x schneller als der R900 werden wird, aber psst)
 
Hallo zusammen,

ich finde es teils wirklich belustigend, wie sich einige hier regelrecht froh machen, hinsichtlich der Leistung des 7.8er Catalyst.

@ riDDi + gecan

Der Treiber wurde nicht in erster Linie veröffentlicht, weil er eine Sicherheitslücke schließen soll.

Vielmehr war er schon praktsich fertig, als zusätzlich noch eine Sicherheitslücke bekannt wurde und zwar im 7.7er. Und jetzt kommt es, der 7.8er konnte schon veröffentlicht werden, weil es innerhalb 24 Stunden gelang, diese Lücke zu schließen!!!

Er wäre auch ohne die Sicherheitslücke so veröffentlicht worden, sogar früher. Doch wurde wegen der Sicherheitslücke noch gewartet.

Wer korrekt lesen kann, ist im Vorteil!!!

Ich bin kein ATI-Fanboy noch NVIDIA-Fanboy. Hatte vor meiner jetzigen 8800 GTS 640 3 ATI Karten und war tierisch zufrieden. Weshalb ich sogar bis Ende Mai gewartet hatte, mir den Rechner neu zusammen zu stellen, eben bis die 2900 XT rauskam.

Und ich war und bin sowas enttäuscht, weshalb ich mir die 8800 GTS 640 geholt habe, was ich bisher nicht im geringsten bereue.

Ich wartete vor allem solch lange mit dem Kauf, weil die Vorabveröffentlichungen - 512 Bit Bandbreite etc. etc. - die Hoffnung aufkeimen ließen, daß ATI die längere Entwicklungszeit absolut prima nutzen würde, damit die 2900 XT an den Nvidia 8800er Karten vorbeiziehen würde oder zumindest an die GTX rankommen würde bei einem günstigeren Preis, was ja auch angekündigt war.

Und was haben wir jetzt?? Eine Karte die ihre beeindruckende Rohleistung sozusagen nicht "auf den Boden" kriegt!!! Nicht mehr und nicht weniger!!!

Ich kann nur hoffen, daß ATI aus ihren Fehlern lernt und am Ende des Jahres wieder zumindest auf breiter Front gleichzieht.

Jetzt nochmal zum 7.8er Catalyst selbst. Ich hatte hier im Forum schon soviele Vorschußlorbeeren zu hören bzw. lesen bekommen, daß ich schon sehr gespannt auf den war, auch weil ein Kollege eine 2900 XT hat.

Und wenn ich jetzt sehe, daß sich gerade mal eine Verbesserung von 1 - 3 FPS herausstellt, kann ich nur noch den Kopf schütteln!!! Es wurde ja sogar von einer regelrechten Leistungsexplosion gesprochen.

Das sind sogar Verbesserungen welche unter tolerierbare Messtoleranzen fallen!!! Ach ja, solche Verbesserungen wird Nvidia auch noch hinkriegen!!! Soviel ist sicher.

Erst recht, da sich diese angeblichen Verbesserungen des ATI-Treibers gerademal auf wenige Games beschränken. Vom 3D Mark will ich erstmal gar nicht reden, denn sowohl ATI als auch NVIDA tricksen bzw. schummeln da daß die Schwarte kracht!!!

Für mich ist nunmehr klar, die 2900 XT wird nicht mehr sonderlich an Leistung gewinnen, erst recht wird sie nicht an die GTX herankommen, da liegen ja nahezu noch Welten dazwischen.

Fazit: Die 2900 XT kann es maximal mit einer 8800 GTS 640 aufnehmen und selbst von der wird sie in nicht wenigen Belangen geschlagen. Von der Lautsärke dieses Düsenjägers namens 2900 XT will ich erst gar nicht anfangen.

Da hat sich nämlich bei meinem Kumpel trotz 7.8er auch nichts geändert!! Schon gar nicht im 3D-Betrieb.

So, jetzt habe ich genug abgelassen. Belaßt es doch dabei, die 2900 XT ist keine schlechte Karte, sie bewegt sich auf GTS Niveau was auch offiziell von ATI eingeräumt wurde.

Leider hat sie ihre Rohleistung nicht auf den Boden bekommen, sonst wäre die GTX fällig gewesen. So sehe ich es.

Hoffen wir also und warten auf das Ende des Jahres, darauf, daß ATI zumindest wieder gleichzieht mit Nvidia. Auch wenn ich meine Zweifel habe da die auch neue Chips rausbringen wollen. Doch wie so oft, die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinne,

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparefankerl schrieb:
@gecan

Woher manche Leute nur immer ihre Weisheiten nehmen ist echt faszinierend, oder wie kommst Du zu der Annahme dass die R600 Karten erst mit dem Catalyst 8.1 und höher so richtig in Fahrt kommen ? Bei diesem in die Zukunft reichendem Wissen hättest Du genauso Börsen-Analyst werden können, deren "Vorhersagen" haben ungefähr den selben Nutzwert wie Deine Aussage !

(Ach ja, ich hab erfahren dass der R1200 5x schneller als der R900 werden wird, aber psst)


wir höhren uns in 5 monaten:p

ob du das nochmal so sagen kannst was du da schreibst:freak::p
 
@ gecan

Und warum gerade beim 8.1? Du weißt schon, dass ATI die Treiber nach dem Datum benennt?!?
Das bedeutet nicht, dass es einen Versionssprung gibt, nur weil sich die vordere Zahl änder...

Außerdem: Warum sollten sie so spät noch ihr altes Modell auf "Vordermann" bringen, wenn die nächste Generation vor der Tür steht? Naja, aber hauptsache mal was gesagt...
 
wieviel neue treiber bringen werden kann man ja nicht wissen aber ich sag nur eins
mit meiner x800xl konnte ich als NFSU most wanted rauskahm es noch nicht mal mit 1024x768 richtig zoggen
erst nach ein paar monaten total flüssig und jetzt mit 1280x1024 Pixel und allem drum und dran!

Zuerst kommt die Hardware dann die software;)
da beide - (Ati & Nvidia) treiber entwickeln und jeden monat welche presentieren werden auch beide karten von der leistung her immer besser
doch einen wundertreiber wird es sicherlich nicht für die HD2900 xt geben mit dem se die GTX auf einmal schlagen kann.
 
gecan schrieb:
kla bin ich ati fanboy:) bin auch stolz:p

:kotz: Fan von einem Stück Silizium, wie armselig :lol::evillol: ( Und nein, mein Avatar bedeutet nicht, das ich wirklich Fan von allen 4 bin, sondern dass es mir am A... vorbei geht, von wem meine Hardware kommt, hauptsache Power! )

Man Junge, du laberst so einen Müll. Begreif es einfach, die HD2900 wird nicht an eine GTX rankommen. Klar ändern die Treiber was, aber die Karte ist jetzt schon ziemlich lange auf dem Markt, und immer labern die ATI Fanboys: Beim nächsten Treiber bla bla bla bla.... Und dann wenn ATI noch länger braucht, ist die Geforce 9800 draußen :lol: :rolleyes: Die Karte ist eben nen Griff ins Klo, vor allem wenn man bedenkt, das ATI ein halbes Jahr länger Zeit hatte! Ich hoffe die nächste Generation wird besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Floschmann

Du sprichst mir aus der Seele. Man fragt sich mittlerweile schon, auf welchem Planeten "Gecan" denn wohnt, obzwar seiner schon mehr als unqualifizierten Posts.

Sorry, ist nicht persönlich gemeint. Aber was du hier äußerst, ist meiner Meinung nach schon arg überzogen und bar jeder Objektivität.

Eben Fanboy Gelaber, in deinem Falle sogar absolut lächerlich noch dazu.

Deshalb nochmal ein objektives Urteil, die 2900 XT ist eine gute Karte auf Niveau der 8800 GTS!! Nicht mehr und nicht weniger. Und soviel Treiber wie die 2900 XT Frames aufholen muß, kann ATI gar nicht rausbringen!!!

Erst recht nicht, wenn ich dran denke, daß in 2 Monaten - Ende Oktober - schon die neuen Nvidia Chips rauskommen sollen.

Und nochmals, ich bin kein Fanboy auchnur irgendeiner Marke. Hatte sogar vor meiner 8800 GTS 3 ATI Karten mit denen ich äußerst zufrieden war, deshalb nochmals, die 2900 XT ist für mich die enttäuschendste Grafikkarte überhaupt, erst recht gemessen an den geschürten Erwartungen!!!!

So long.....
 
Den größten Müll habe ich mal entsorgt. Trotzdem bin ich nicht der Meinung dass hier noch was konstruktives kommt, daher schließe ich mal. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben