Catalyst 9.6 nun offiziell

Naitsabes

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.332
Wie ich soeben bei Hardwareluxx gelesen habe, ist der 9.6 nun offiziell auf der AMD Seite zu finden.
Der Treiber sorgt für bis zu 30 prozentige Verbesserungen in folgenden Spielen, die aber leider wieder nur von der HD Serie genutzt werden können (ältere Karten sind wieder nicht kompatibel):
World in Conflict
Crysis (Warhead)
Company of Heroes

Download
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber scheint ja mal wieder nen richtig guter zu sein, allerdings ärgert mich jetzt schon ein bisschen, das es den versprochenen 3 Monats Support für ältere Garkas nicht gibt. Naja, mal abwarten, vielleicht wird er für ältere Grakas noch nachgereicht.
 
Gibts schon einen Test?
 
@ y33H@
hab letztens deine videos runtergeladen und echt keinen unterschied gesehen zwischen AF bei ati und nvidia auf was bitte soll man denn da achten?
 
Hoffentlich gibts bald nen Test von CBase. Ich hoffe er bringt auch bei GTA IV ein paar FPS.
 
Jup, der Einfachheit wegen habe ich es einfach in Klammern gesetzt (weniger Schreibarbeit ;))
Aber wie y33H@ schon sagte nur MGPU.
Bei WiC heißt es in den Release Notes, dieser Treiber sei bei einem CPU Limit schneller :rolleyes:
 
So, um mal den genauen Text hier stehen zu haben:

- Company of Heroes – performance improves up to 25% with HD 4600 series products and below as well as improvements of up to 10% on HD 4800 series
- Crysis – performance improves up to 13% in multi-GPU configurations
- Crysis Warhead – performance improves up to 11% in multi-GPU configurations
- World in Conflict – performance improvements of up to 30% can be seen in settings that were previously CPU limited

Was das mit World in Conflict heißt würde mich auch mal interessieren. Hab kP, wie die das meinen.
 
Habe den Treiber gerade mal schnell geladen und bei Crysis mit dem GPU-Benchmark getestet.

Sys: E4400 @ 2,9;
4GB DDR2;
HD4870 1GB

Der Test lief unter Windows XP 32bit, alles auf hoch mit einer Auflösung von 1920x1200 ohne AA und AF

Catalyst 9.5:

Min Fps: 22,37
Max Fps: 47,08
Avg Fps: 39,61

Catalyst 9.6

Min Fps: 16,82
Max Fps: 59,22
Avg Fps: 46,05

Es ist eine ordentliche Steigerung zu sehen, wobei ich sagen muss, dass die min Fps mich etwas entäuschen.
 
Das könnte aber auch ein Zufall sein.
Was weiß ich, vllt hat Windows gerade mal etwas von der HDD gelesen oder ein Virenscanner wollte mal die CPU wecken...
 
Die Min Fps war bei allen 4 Benches gleich. Ich denke nicht, dass die HDD jedesmal an der gleichen Stelle gewerkelt hat. ;)
 
Mal sehen ob ich hier meinen CC wieder zum Laufen bekomme. Hab jetzt den letzten pausiert weil mich die Probleme beim installieren mehr als nur nerven.
 
In 3D Mark Vantage 17738 Punkte 100 mehr als vorher!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen 7.jpg
    Aufzeichnen 7.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Und für meine Mobility Radeon HD4650 gibt es auch schon das 6.5.. ich mach gleich nen Benchmark mit 9.5 und 9.6!

Nur der Dateiname macht mich stutzig 9-6_beta_win7_64_dd_cc.exe Für was steht das Beta jetzt?
Ergänzung ()

Sooooo....

Ich hab direkt nachdem ich die Meldung gelesen hatte auf der Website nachgesehen... für mradeon 4600 nur 9.5... eine stunde später 9.6 beta...

9.5 CoH

Min 9,9
Avg 56,7
Max 62,3

9.6 CoH

Min 23,0
AV 56,6
Max 62,0

Das sind DX9 Benchmarks... oder gelten die Leistungsteigerungenn nur für DX 10? Sonst mach ich nen neuen Bench?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Powerplay scheint soweit zu funktonieren, so wie beim 9,5 ob der Fehler mit den Vid schauen und danach gamen wo nur eine Karte hochtaktet weiß ich nicht, ob selbiger noch vorhanden ist.
 
Also wenn wirklich die CPU entlastet wird, dann freut mich das.
Mal sehen, ob und inwiefern die Versprechen eingehalten werden...

--->Test bitte CB!
 
in GTA4 habe ich 3fps mehr :freak: , freu .
 
Avg, oder Max, oder min? xD
Hört sich dennoch gut an 3 FPS ist bei GTA schon einiges :p
 
Zurück
Oben