Catalyst Version 7.1

ainz

Cadet 4th Year
Hiho, ich hab da mal ne Frage...
Also, ich hab ne ATI Radeon 9800 Pro. Ich hab den neusten Treiber installiert ( Catalyst Version 7.1). Wenn ich bei mir das Catalyst Control Center öffne und dann unter 3D z.B Die Standard Settings verstelle, verändert sich automatisch auch die Rate von Anti Analysing (also der Regler verschiebt sich) o. von Anisotropic Filtering. Ich kann mich noch an nen älteren G-karten Treiber erinnern, bei dem sich die anderen 3D Einstellungen nicht von alleine verstellt haben, wenn man eine Einstellung verändert hat...kann mir einer sagen, ob ich das unterbinden kann, oder liegt das an den neueren catalyst Versionen?

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts hilft, teste doch mal einen alternativen Treiber (Omega-Treiber, DNA oder ähnliches).

Das schafft auf jeden Fall Abhilfe. Ohne Catalyst CCC und auch ohne .NET (aber mit AtiTrayTools ;) ).

Gruß
sunzi

Aha, thx. Kannst mich nochn bissel weiter darüber aufklären? Wäre der Treiber jetzt z. B für mich kompatibel (oder sind die Treiber für alle Ati-Karten kompatibel?) (siehe Link)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Was muss ich noch bei diesen Omega-Treibern beachten? Irgendwelche Zusatzprogramme installieren?Muss ich .Net Framework deinstallieren, wenn ich mir nen Omega Treiber installiere? Den Treiber, der derzeit installiert is auch vollständig vorher deinstallieren, oder nur das CCC? Kann mir dazu jmd was sagen? Danke schonmal im Vorraus...

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei dem Treiber aufgefallen das unter den 3D Einstellungen im CCC keine 3D Vorschau zu sehen ist, steht nur "Ladevorgang..." in dem Feld wo dieses kleine Filmchen immer läuft.

Könnt ihr mal nachsehen wie es bei euch ist ?

extasy schrieb:
Mir ist bei dem Treiber aufgefallen das unter den 3D Einstellungen im CCC keine 3D Vorschau zu sehen ist, steht nur "Ladevorgang..." in dem Feld wo dieses kleine Filmchen immer läuft.

Könnt ihr mal nachsehen wie es bei euch ist ?

Hmm...bei mir läuft der Film, wo das Auto langfährt.

Komisch, außer "Ladevorgang..." ist bei mir nichts zu sehen. :( an sonsten habe ich keinerlei Probleme mit dem Treiber.

Hm..kann mir jmd noch was zu diesen Omega-Treibern sagen (siehe 3. Post) ?

Muss ich den Ati treiber vorher vollständig deinstallieren? Also CCC und Ati display driver??

Zuletzt bearbeitet:
Hi ainz!
Jep, genau der!

Du kannst Dir mit dem Omega-Treiber die .NET-Technologie von Microsoft sparen, die bremmst ein System schon ganz ordentlich; außerdem ist diese zusätzliche Software für die zu erledigenden Aufgaben eh überflüssig.
Weiterhin wird auf das CCC verzichtet.

Statt dessen wird das AtiTrayTool verwendet. Es handelt sich um ein sehr mächtiges und umfangreiches Tool, mit dem man die Graka tunen (und auch abrauchen) kann.
Es ist kleiner als das CCC und bietet die gleichen Fubktionen.
Habe früher mit meiner alten 9800SE@pro AiW auch dieses Tool benutzt.
Finde es persönlich sehr fein und würde es auf jedem Fall dem CCC vorziehen; der .NET-Geschichte sowieso.

Früher hatte Ati die Einstellungen über das Control Panel (ohne .NET) gelöst, ging auch gut. Für dynamische Übertaktungen gibts genug andere Software.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben