Caviar Black oder Caviar Blue?

Flagetho

Cadet 4th Year
Hey,
Da ich meinen computer aufrüsten möchte und mir dabei auch eine neue HDD gönnen möchte, weil meine doch schon ziemlich alt und langsam ist hab mal rumgefragt welche HDD gut sei.Alle haben zu mir gesagt nimm die Caviar Black die ist Hammer.Also hab ich mir eien test rausgesucht um du schauen wie sie so ist ( https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/ ).Wenn man sich den Test anschaut sieht man, dass die Caviar Blue besser ist, obwohl dennoch gesagt wird, dass die Caviar Blue schlechter sei als die Black wieso ist das so ? Welche würdet ihr letztendlich nehmen ? Oder kennt ihr vll. noch eine bessere für ca. 70€ mit 1TB Speicherplatz.Ich freu mich auf eure Antworten.

mfg Tobi

AW: Caviar Black oder Caviar Blue ?

Caviar Blue. Ich wollte auch erst die Black nehmen aber man hat mir hier die Blue geraten und den Kauf bereue ich bis jetzt nicht. Höre die Platte unter Last nicht und sie ist "zügig" wenn man das so nennen kann. Black solltest du nur kaufen wenn du die längere Garantie haben möchtest.

Also ich bin mit meiner Caviar Black mehr als zufrieden. Kann ich also nur empfehlen.

Caviar Black!

Aber das ist immer ansichtssache. Bei mir hatte die Geschwindikeit Prioritaet.

Die Blacks sind super, aber nicht wesentlich schneller als die Blue. Dafür haben die Blacks 5 Jahre Garantie und es gibt sie auch in Kapazitäten größer als 1 TB. Die Blues hören bei 1 TB auf.

Wenn dir 1 TB reicht und du keine 5 Jahre Garantie willst, dann reicht die Blue.
Wenn du mehr als 1 TB oder 5 Jahre Garantie willst, dann musst du die Black nehmen.

Also die Caviar Black hat 5 Jahre Garantie, 2 Jahre mehr wie die Caviar Blue. Bezüglich der Geschwindigkeit kann ich dir keine fundierten Testergebnisse liefern, allerdings ist mein subjektive Eindruck so, dass die Black schneller als die Blue ist.

Die Caviar Black sind ja auch deutlich teurer oder?
Zumindest z.B. die 500GB Variante im Vergleich bei HWV.

Würde einfach die günstigste nehmen... Habe auch schon sehr oft die Spinpoint F3 oder Barracudas verbaut und noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ist denk ich Geschmackssache..

also ich kann mich auch nicht beschweren... die Black ist gut und leise...und vorallem wirklich schnell

hey,
erstmal danke für die zahlreichen antworten.Ich versteh trotzdem nicht ganz wieso ihr sagt, dass die Black schneller ist als die Blue.Im test ist deutlich zu sehen das die Blue schneller ist.Wenn man die 1 Tb version der Blue mit der 1Tb version der Black vergleicht ist die Blue 20€ billiger.Könnte mir also jemand erklären wieso ihr sagt das die Black schneller ist obwohl der test was anderes sagt.

mfg Tobias

Die Zugriffszeiten sind durchgehend geringer und der Cache ist schneller. Das macht sie tauglicher als Betriebssystemlaufwerk.
Aber wie gesagt, die Unterschiede sind gering und als Datenklo scheint in der Tat die Blue besser zu sein, da die sequentiellen Transferraten höher sind.

man leute ich verstehe euch echt nicht.wieos wird gesagt ich soll die black nehmen, weil sie schneller ist Oo? Im test kann man deutlich sehen das die Blue schneller ist.

mfg

Warum lässt du dich so beeinflussen? Kauf dir die Blue doch jetzt verdammt noch mal! ^^

ich lasse mich so beeinflussen, weil es einfach fakt ist das die blue schneller ist.Aber trotzdem leute sagen nehm dich black die ist schneller.Und genau diese Aussage versteh ich nicht und würde gerne wissen was die leute dazu bringt das zu sagen .

mfg

Wenn es "fakt" ist das die Blue schneller ist hast du doch deine Antwort. Warum ist doch wayne

Hier sagen auch Leute das man unbedingt eine SSD braucht, oder das man zum Zocken unbedingt ne GTX580 am besten SLi braucht.... Das Forum ist nicht allwissend!

Flagetho schrieb:
man leute ich verstehe euch echt nicht.wieos wird gesagt ich soll die black nehmen, weil sie schneller ist Oo? Im test kann man deutlich sehen das die Blue schneller ist.

Ich hab es doch nun extra erklärt...
Du GLAUBST man könnte das im Test deutlich sehen. So deutlich ist es jedoch nicht und du INTERPRETIERST die Benchmarks falsch.

Außerdem solltest du es mal logisch betrachten.
Western Digital preist die Caviar Blacks doch für High-End-PCs an. Die Caviar Blues sollen eine gute Performance + Zuverlässigkeit bieten. Wieso sollten dann die Caviar Blacks schlechter bzw. langsamer als die Caviar Blues sein? ;)

Habe auch mal eine Frage zu den Caviar Festplatten.

Habe im Moment eine WDC WD3200AAKS Klick als Systemplatte + Programme und eine WDC WD5000AAKS Klick als Games/Daten Festplatte drinne. Nun sind die mir eindeutig zu laut, das Geräusch ist permanent vorhanden und es nervt langsam einfach nur. Habe euch mal einen Beweis mitgebracht, kp ob es bei euch gut hörbar ist, bei mir ist sie es :D (aufgenommen von Iphone im Anhang).

Nun habe ich mir die Caviar Green 1TB angeschaut, sind diese neueren Platten genauso laut wie meine 320er und 500er Caviar Blue? Oder war da mittlerweile ein riesensprung in der Entwicklung?

Anhänge

Wie nah bist du denn ran um das so zu hören?
Das sind für mich eher Zugriffsgeräusche. Oder deine Lager sind echt abgerockt. Ich hatte selbst mal eine WD5000AAKS als Systemplatte, ich hab die nie gehört. Vorallem nicht so deutlich.
Zugriffsgeräusche hört man jedoch bei jeder Platte wenn man nah rangeht, Laufgeräusche eigentlich nie.

Das jetzt zu beurteilen und einen Rat zu geben ist ziemlich schwer.
Normalerweise ist eine Caviar Blue nicht so zu hören wie in deinem Beispiel. Wenn deine Platte in Ordnung ist, dann wird dir ein Tausch nicht unbedingt etwas bringen, denn vielleicht ist es eher irgendein Programm, was das durch ständige Zugriffe erzeugt. Oder es kommt vom Gehäuse.
Eine Caviar Green ist tendenziell schon leiser als eine Blue, weil sie mit 5400 statt 7200 Umdrehungen arbeitet. Aber auch die Blue ist leise und leiser als leise geht ja garnicht, nach dem Motto 0-0=0.
Dafür ist sie aus dem selben Grund aber auch ungeeignet als Systemplatte.

Zum Aufnehmen bin ich natürlich näher rangegangen, da es sonst kaum hörbar für das Aufnahmegerät war.

Solche Geräusche treten eigentlich durchgehend auf wenn ich Ordner öffne, Programme starte, speichere etc. Wenn das Programm dann einmal offen ist, kommen nur vereinzelt solcher Geräusche.

Könnte allerdings auch am Gehäuse liegen, ist schon ne ziemliche Klapperkiste, vielleicht fange ich damit mal an :)

Alternate 4
Zurück
Oben