CB 1000 startet nicht / LED Code

Stuttdawg

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem die CB1000 Zusammenstellung gekauft und nach dem Zusammenbau leuchtet die Mainboard LED dauerhaft rot/gelb.

Das Gerät startet nicht wie erwartet. Kein Bild.

Ist nicht mein erster PC und beim Zusammenbau war ich mir „eigentlich“ ziemlich sicher.

Folgendes habe ich geprüft:
-CPU sitzt richtig
-Kabel sind richtig gesteckt
-Netzteil richtig belegt

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, bin am verzweifeln.

IMG_1434.jpeg

IMG_1435.jpeg
IMG_1436.jpeg
IMG_1438.jpeg

Was hast du genau gekauft?
Die CB1000 gibts in zwei Varianten, Intel und AMD und selbst da gibt es dann ggf. Abweichungen, also bitte genau posten.

Ansonsten, der Bereich für die CPU Stromversorgung, du brauchst nur ATX12V1 anschließen, der andere ist überflüssig.

Wenn es ein AMD System ist auf AM5 Basis, wie lange hast du das System laufen lassen? RAM Training beim ersten Start kann auch mal mehrere Minuten dauern.

Edit:
Basierend auf den Boardbildern wirds wohl die https://geizhals.de/wishlists/969874 AMD Konfig sein.

Ja dann bedeuten die LEDs typischerweise RAM Training.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Der RAM sitzt in den falschen Slots.
Der muss in A2 und B2. Du hast ihn in A1 und B1 gesteckt.

Bitte einmal umstecken. Sollte das nicht funktionieren, dann nur einen Riegel in A2 versuchen, ggf. beide jeweils einzeln.

CMOS Reset zwischen drin kann auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Welche NVMe ist verbaut, und wo? Im Bild ist keine zu sehen.
Welche NVMe .png

Mojo1987 schrieb:
Der RAM sitzt in den falschen Slots.
Der muss in A2 und B2. Du hast ihn in A1 und B1

Danke!!! Das war Fehler Nummer 1!
Dieses Forum ist der Wahnsinn!

Keine LED leuchtet jetzt am MB. Davor leuchtet sie grün auf.

Habe aktuell noch kein Bild, habe den MB HDMI Ausgang und den Graka Ausgang versucht

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Azghul0815
PonJoe58 schrieb:
Welche NVMe ist verbaut, und wo?
Im Slot der hinter der Graka verdeckt ist ;)

Wie lange hast du nun gewartet?
Ansonsten, am Mainboard kommt mit der CPU nichts raus, die F hat keine Grafikkeinheit, also bitte zwingend an die Graka anschließen und dann den Rechner starten. Im laufenden Betrieb umstecken funktioniert beim Initalisieren nicht.

Gff. jetzt also an der Graka anstecken und dann einmal CMOS Clear nach Handbuch und dann einmal starten, ggf. RAM Training abwarten, dann sollte ein Bild kommen.

Die eingebaute SSD ist neu und leer, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, PonJoe58 und Stuttdawg
Erledigt. Der Speicher-anlern-Prozess hat auch wieder stattgefunden.

Kein Bild.

Die SSD ist neu, könnte es sein das kein Bild ausgegeben wird wenn die SAD nicht richtig sitzt? Das würde ich als Nächstes testen

Das Bildschirm funktioniert aber sicher? Hast die Möglichkeit den über DP anzuschließen?
Wenn keine LED leuchten aber kein Bild kommt, klingt das nach Grafikkarte. Hast du die einfach mal neu eingebaut?

Stuttdawg schrieb:
könnte es sein das kein Bild ausgegeben wird
Dann sollte aber zumindest das Bios zu sehen sein.

Update:

Habe meine 5090 von meinem 2. PC in den CB1000 gesteckt. Auch hier kein Bild…

Ideen?

Die Grafikkarte mal in deinen Zweitrechner gepackt?

Ansonsten, Bildschirm funktioniert auch garantiert?
Mal nur einen RAM Riegel in A2 probiert?

Update:

PC läuft!

ich wollte einfach mal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen!
Seit Jahren finde ich hier schnelle, hilfreiche und technisch versierte Antworten, dazu noch alle freundlich! Würde euch allen ein Bier ausgeben! Danke!

Zum Fehler: der Grafikkarten Slot hat einen Fehler.

Was noch komischer ist: das Bild wird nur ausgegeben wenn ein Riser Kabel dazwischen geklemmt ist…
Bin drauf gekommen als die Grafikkarte im Haupt-PC problemlos läuft. In diesem ist ein VGPU-Mount verbaut. Ich vermute das auf dem Board die Kontakte irgendein Problem haben und der Kontakt zum Riser Kabel besser anliegt.

Board geht morgen zurück, bin fertig mit den Nerven.

Stell mal besser erst den PCIe-Modus manuell runter, auf z. B PCIe 3.0/4.0 wenn vorher 5.0 oder "Auto" aktiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Zurück
Oben