CB 400 Euro Office PC auch leise?

Amr0d

Captain
CB 400 Euro Multimedia PC auch leise?

Ich habe mich bei meiner Zusammenstellung für einen PC, den ich meinen Eltern zukommen lassen werde an die 400 Euro Office PC Komponenten gehalten die hier im Forum im Empfehlungsthread aufgelistet sind.

Einfache Frage: Ist der Rechner danach auch leise oder sollte ich lieber noch einen CPU Lüfter dazu kaufen? Gehäuselüfter etc.? Ich zahl lieber eine Mark mehr wenn es sich nachher lohnt.

//edit

Threadtitel angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find keine 400€ Office Konfig...
Welche Komponenten willst denn verbauen

Falls du den i3-2100 o.ä. meinst mit dem Boxed-Lüfter...
Ich finde die sind leise. Vorallem wird die CPU bei reinen Office-Arbeiten ja kaum genutzt.

kann dir meinen htpc empfehlen . läuft gut . nur ein anderer cpu kühler muss denn drauf .

Meine Freundin hat nen vergleichbaren Rechner wie der 350 Euro Silent-Office PC aus der FAQ, selbes Gehaeuse, Athlon 2 X3 mit gleichem Kuehler und halt fuers Zocken noch ne HD 4770 drin. Der ist schon ziemlich leise im idle, aber nicht unhoerbar. Den Luefter, der beim Gehaeuse schon mit drin ist, musst du halt rauswerfen und dafuer den 500 rpm Scythe hinten ausblasend einbauen.

Die Frage ist halt ob der Rechner auch voll ausgelastet wird und dann immernoch leise sein soll, falls nicht reicht die Konfiguration so locker aus. Ansonsten musst du ein gedaemmtes Gehaeuse nehmen und nen potenteren CPU-Kuehler mit hohem Lamellenabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung, es handelt sich bei meiner Zusammenstellung um den Multimedia PC für 400 €. Der Zweck bleibt aber bei Office und BluRay und DVD schauen, ab und zu mal ein Flash Game oder Solitär.

Dann bauste da noch nen alternativen 20 Euro CPU-Kuehler mit ein und regelst die verbauten Luefter bei bedarf runter, oder tauschst sie aus. Oder suchst gleich noch ein Gehaeuse raus was schon gute Luefter verbaut hat und den Geschmack deiner Eltern vieleicht eher trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird halbwegs leise sein, alternativ noch einen Scythe Big Shuriken als CPU Kühler.

Aber noch was anderes:
Der Zweck bleibt aber bei Office und BluRay und DVD schauen...
Bei der Wiedergabe von DVDs oder BluRays empfehle ich dir dein System nochmal zu überdenken! Die Bildqualität ist bei einer AMD-APU SICHTBAR besser (Siehe Hier)
Zwischen der Intel- und der AMD-Lösung lassen sich tatsächlich leichte Differenzen auf einer normalen Blu-ray beobachten...

Mfg Kae

Ich habe bissher nur Intel CPU's verbaut. Ist der Aufbau anders? Muss ich da was beachten das für Intel CPU's nicht gilt? Ist das ganze bei gleichbleibender Leistung kostengünstiger bzw. gleich?

Es muss kein Intel sein wenn die Leistung stimmt. Habe nur aus reiner Gewohnheit zu Intel gegriffen.

//edit

Würde in diesem Fall der 350 Euro Multimedia PC mit dem mini ATX Board reichen wenn ich die A8 CPU nehme?

//edit2

Also mal alles durchgerechnet und ich liege kostentechnisch fast gleich mit 20 Euro Differenz zugunsten des AMD.

Vorteil: Kleineres Gehäuse durch mATX statt normales ATX, wohl bessere Performance beim BD schauen, evtl. leiser durch Formfaktor?, für meine Eltern leichter zu handhaben weil PC auf den Tisch kann statt unter den Tisch (USB Sticks anschließen und so)

Nachteil: ???

Ich habe halt bloß keine Ahnung wie sich die Leistung zu einem i3-2100 verhält.

Genommen habe ich den A8-3580 mit den vorgeschlagenen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein A8 ist für deinen Einsatz sogar schon überdimensioniert, für nen bischen flash und Filme gucken tut es auch der A4. Die reine CPU-Leistung des i3 ist dem AMD klar überlegen, aber was machst du denn an CPU intensiven Sachen? Eigentlich nichts! ;)

Mfg Kae

EDIT: Die werden genauso verbaut, wie auch Intel Prozessoren :)

Ja stimmt schon, das bisschen surfen und so sollte wohl hinhauen. Ich bin halt andere Ansprüche gewohnt, aber weil ich mit dem AMD System 20 Euro unter dem Intel liege kanns auch ruhig der A8 sein :)

Würde sich der Einsatz von 2,5" Festplatten lohnen? Evtl. sogar mit 5400 Umdrehungen? Um Lautstärke zu minimieren? Oder mache ich das ganze dann unnötig langsam. Ich habe hier nämlich noch ein paar rumliegen in 3,5" und 2,5". Habe also freie Auswahl.

//edit

Was wären denn CPU intensive Sachen in dem Bereich in dem meine Eltern sich bewegen? Gibts da überhaupt etwas auf das meine Eltern da stoßen könnten wo das System dann langsam wird?

Zuletzt bearbeitet:
Flash Games: Bloons Tower Defense 4 ab Level 80 dürfte nicht mehr flüssig laufen, aber ansonsten fällt mir gerade nichts ein. :)
Thema Platte: Eine 5400 würde das System schon spürbar verlangsamen. Meine Empfehlung wäre eine Seagate Momentus XT, aber da is selbst die 250 GB Variante im mom bei 100€. :( Der große Vorteil der Momentus XT ist der integrierte 4GB SSD Speicher (TEST), wodurch die Platte in gewissen ANwendungen fast SSD Geschwindigkeit erreicht.

Mfg Kae

So, die Komponenten habe ich jetzt alle hier liegen bis auf das Gehäuse denn das gefällt meiner Mutter nicht. Ist eben schwarz und so, dunkel, langweilig etc.

Gibt es was in der Qualität: gute Mittelklasse ähnlich dem Silverstone vielleicht in weiß?

Wäre das möglich: Link

oder muss ich Gefahr laufen das es nicht passt.

Den Multimedia PC aus der CB FAQ für 425 Euro, allerdings für weniger Euros weil der Preis nicht mehr aktuell zu seinen scheint. Dort ist ein Silverstone SG05 oder so als Gehäuse angegeben in hässlichem schwarz und es gibt eine 06 Version in weiß.

Zurück
Oben