CB 800 Installations Probleme Bootloop

Nighty981

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit ein stiller Mitleser war, hab ich mich dazu entschieden ein Teil der Community zu werden.
Vor 2 Wochen hab ich mein Notebook verkauft um auf ein Desktop PC umzusteigen.
Es wurde folgende Zusammenstellung gekauft:

https://geizhals.de/?cat=WL-688597 (Auch zu finden unter FAQ Idealer Gaming PC für 800 Euro)
(SSD ist allerdings eine 850 Pro)

Leider hab ich beim Zusammenbauen des Computers folgendes Problem:
Er hängt in einem Boot Loop, nachdem ich ihn starte bleibt er ca. 10 sec. an und geht danach wieder aus, danach gehts wieder von vorne los. In dieser Zeit wird kein Bild auf den Monitor übertragen. Die Lüfter im Gehäuse, der Grafikkarte und der CPU laufen. Die Möglichkeit ins Bios zu booten besteht nicht.

Die Verkabelung wurde überprüft und stimmt, ein 2ter Zusammenbau hat leider nichts gebracht.
Der Speaker bringt bei jeder Konfiguration, mit/ohne Grafikkarte, RAM etc, 5mal ein "langes" piepsen.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, was hab ich übersehen ?!

Vorab schon mal Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Nighty

Anhänge

• IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet: (Edd)
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ggfs. Bilder vom Zusammenbau erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Hi,

hast du schon ein CMOS Reset per Jumper oder Bios Batterie versucht ?

Zudem jeden Ram Riegel einzeln ?

@AdoK

Bis jetzt war noch ein Abstandshalter im Gehäuse der nicht verwendet wurde, hab dieses entfernt, leider hat dies aber nichts geholfen.
Kabel sind alle dran, siehe Bilder (Grafikkarte hab ich weggelassen)
Den Beitrag les ich mir gleich durch. Die Methode das MB auszubauen und ohne Gehäuse aufzubauen werd ich gleich ausprobieren.

Edd# MB wurde aus dem Gehäuse genommen, nur mit Strom und CPU betrieben. Der Speaker piepst 5 mal und danach geht der PC wieder aus.

@psy187
Ein CMOS Reset hab ich noch nicht probiert, muss auch zugeben, dass ich nicht weiß wie ich das machen muss. Die Bios Batterie könnte ich mal entfernen und wieder einsetzen. Ich hab alle Riegel (2) einzeln getestet und auch in allen Slots.

Edd# Die Bios Batterie wurde eine Zeitlang entfernt, hat nichts gebracht.

Vielen Dank euch

Ergänzung:
Wie ich sehe haben andere auch das Problem : https://www.computerbase.de/forum/threads/5mal-langes-piepen.1529183/ Video von jemand anderem, selbes Problem: https://www.youtube.com/watch?v=XTEM2R5KLPQ

Zuletzt bearbeitet:
RAM solltest du schon auch dazustecken. Auch den Monitor hinten am Motherboard anschließen.

AdoK schrieb:
RAM solltest du schon auch dazustecken. Auch den Monitor hinten am Motherboard anschließen.

Hab ich vergessen zu schreiben, Monitor war dran (per Hdmi und auch per DVI ausprobiert)
Mit und Ohne RAM hab ich probiert, piepst weiterhin 5 mal und startet neu.

Den korrekten Einbau/ Sitz der CPU hast du kontrolliert?

Denn mit verbautem RAM sollte es im Normallfall nicht piepen.

Da der Memory-Controller in der CPU verbaut ist und wenn der keinen Kontakt über die Pins hat, kann der auch nicht mit dem RAM kommunizieren - auch nicht bei verbautem RAM.

Danke für den Tipp, es lag wirklich an der CPU. Ich hab diese noch mal reingesetzt und siehe da es läuft. Vielen Vielen Dank !

Zurück
Oben