CB-Anmeldung am Schul-PC nicht möglich

Flo89

Rear Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.643
Hi,
ich habe ein kleines Problem und zwar kann ich mich vom PC-Raum der Schule aus nicht auf CB anmelden. Meine Login-Daten hatte ich richtig eingegeben, allerdings kam jedesmal die typische Fehlermeldung von wegen Nick/PW ist falsch. Nach vier Versuchen hatte ich es aufgegeben, da nach fünf Versuchen das Anmelden ja für 15 Minuten gesperrt wird. Mein Kumpel hat dann auch probiert sich anzumelden (mit seinem Nick natürlich) und er bekam die selbe Fehlermeldung. Außerdem waren dann die fünf Versuche voll (die also von der IP abhängen und nicht vom Nickname).

Auf anderen Seiten funktioniert das Anmelden aber tadellos, nur CB geht nicht.

Als ich meinen Lehrer gefragt habe, ob er weis, woran das liegt, meinte er nur, ich müsse dazu die Firma fragen, die den PC-Raum eingerichtet hatte.

Auch wenn ich keine Ausbildung und Berufserfahrung im IT-Bereich habe, behaupte ich trotzdem, dass diese Firma nicht sehr sorgfältig arbeitet.
Beispiele gefällig?
- Die Dateierweiterungen sind ausgeblendet (irgendwann werde ich eine "Dokument.xls.cmd" im Tauschverzeichnis erstellen :freak:)
- IE7 ist nicht eingerichtet, nach jedem PC-Neustart kommen die gleichen Fragen (Phishingfilter aktivieren?, Daten wirklich senden?, blablabla,...)



Also hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für alle Ratschläge offen :)
 
Danke für den Tipp mit den Firefox-Versionen, aber ich habe bereits mit dem installierten IE 7, als auch mit Opera@USB (braucht auch keine Admin-Rechte) versucht mich anzumelden.

Cookies waren übrigens bei beiden Browsern aktiviert, auch wenn es für mein Problem irrelevant ist.


Ich habe keine Ahnung, ob das sein könnte, aber ist es möglich, dass es mit der öffentlichen IP des Schulnetzes zusammenhängt? Also die IP, die CB sieht?
Dann könnte ich es auch mal mit dem xB-Browser probieren.


Ansonsten schonmal danke für die bisherige Hilfe, wer weitere Vorschläge hat, bitte schreiben :)
Testen kann ich die Lösungsansätze voraussichtlich aber erst nächsten Donnerstag wieder, dann haben wir wieder Wirtschaftsinformatik.

Danke auch, dass mir keiner gesagt hat, man sollte von einem Schul-PC aus während des Unterrichts auch nicht auf CB sein :p
Bisschen Excel und (momentan noch) theoretische Grundlagen von Access sind nicht allzu anspruchsvoll :-/
 
Nein, das ist auch nicht der Fall. Ich hatte mein Passwort beim letzten Versuch sogar in die Adresszeile getippt, damit ich es sehen und kontrollieren kann und dann ins PW-Feld kopiert. Selbe Meldung :-/
 
schon mal Firefox Portable probiert ?
Also ich komme in der Schule immer auf CB und auch Anmeldung und Co. funken problemlos :D
ist immer ganz praktisch wenn der unterricht zu langweilig ist :D
 
Wie gesagt, ich hatte es mit der portablen Version von Opera probiert. Nehmt es mir nicht übel, aber ich kann Firefox nicht leiden.
Ich werde es aber trotzdem mal probieren, wenn ich wieder in dem Raum bin ;)
 
In einigen Forum benötigt man aktiviertes JS um sich anmelden zu könne, obwohl das eigenlich auch über ein Cookie läuft, z.B. bei Winfuture.
 
Java Script war auch aktiviert, lediglich Java war deaktiviert. Daran kann es also auch nicht liegen.
Morgen werde ich hoffentlich wieder im PC-Raum sein, das heißt, wenn wir nicht wieder nur Theorie machen...
 
Flo89 schrieb:
- IE7 ist nicht eingerichtet, nach jedem PC-Neustart kommen die gleichen Fragen (Phishingfilter aktivieren?, Daten wirklich senden?, blablabla,...)[/SIZE]
Habt ihr bei den PCs vielleicht Reborn-Karten/-Software drin, oder Mandatory Windows-Profile eingestellt?

Surft ihr über einen Proxy-Server, der gewisse Sachen vielleicht (fälschlicherweise) filtert?
Hast du dein Kennwort schonmal Zuhause geändert und dann nochmal im PC-Raum probiert?

mfg Simon
 
In den PCs müssten die HDD-Wächter-Karten von Kaiser drin sein. Laufwerk C:\ wird auf jeden Fall nach jedem Start wieder zurückgesetzt.

Proxy weiß ich nicht, würde es helfen, wenn ich einmal "tracert www.computerbase.de" teste, um zu sehen, über welche IPs der PC zu CB kommt?

Das mit dem Passwort ändern werde ich nach den Ferien einmal testen.
 
HDD Wächter ??? Wow ...

also ich kann an meinem "persönlichen" :D Schul PC so ziemlich alles machen was ich will ...
einige Ports wurd zwar gesperrt, aber .... genau über einen umweg geht alles :D
Und zurück gestellt wird auch nix ...
 
Tja, wir sind ja schon froh, dass wir inzwischen XP Professional mit eingeschränkten Benutzerkonten und diesen Wächter-Teilen haben.

Du weißt, was Windows 98 und Inis sind, oder?
Tja, damit habe ich meine Schulzeit in der Wirtschaftsschule vier Jahre lang verbracht und das letzte Jahr auf der FOS (elfte Klasse). Wobei ich dazusagen muss, dass Inis in der FOS schon auf Windows 2000 gelaufen ist :D
 
mach mal ipconfig /all und kuck dir die konfig an.
Dann mach mal tracert www.google.de
die letzte adresse, die noch in deinem subnetz liegt wird dann wohl der gateway sein. das kann aber auch ein einfacher switch sein, der keine proxyfunktionalität aufweist.
Die letzte adresse, die nicht eine komplett andere ip als dein rechner hat, wird vermutlich der proxy sein.
dann machst du mal nslookup auf diese ip. anhand des hostnamesns kannst du vielleicht errurieren, um was für eine maschine es sich handeln muss.
Falls ein Proxy benutzt wird, wird vermutlich auch dort der fehler zu suchen sein.
Ist das login hier eigentlich verschlüsselt?
Vielleicht sind einfach auch nur die SSL ports gesperrt, aber dazu würde die fehlermeldung imo nicht passen.
Hast du ein Laptop?
Schließ den doch einfach mal an, dann kannst du leicht rausfinden, obs am lokalen Netz oder an den XP kisten liegt.
 
1) Ein Proxy wird nicht in einem TraceRoute auftauchen, da er mit dem Routing wenig zu tun hat und nebenbei gesehen auf einer ganz anderen Schicht im OSI-Modell arbeitet.
2) Ein einfacher Switch arbeitet auf OSI Layer 2 und wird somit mit Sicherheit auch nicht in einem TraceRoute auftauchen.
3) In einem Schulnetzwerk muss der Proxy längst nicht mehr in einem ähnlichen Subnetz liegen, wie die PCs. Es kann also durchaus sein, dass die Client-PCs aus bequemer Adressierung in subnetted 10.0.0.0/8 Kreisen liegen und der Proxy in einem eigenen Subnetz aus dem 172.16.0.0/0 Bereich.
4) Die letzte IP-Adresse aus deinem Subnetz muss (und nicht wird dann wohl) bei einem TraceRoute "ein" (kann auch noch mehrere im LAN geben) Gateway sein, da sonst die Reise in andere Netze ziemlich schwierig sein könnte. ;)

mfg Simon
 
Zurück
Oben