Anmeldung mit Win Hello nicht mehr möglich

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,
seit einem nicht definierbaren Zeitpunkt (ich vermute seit irgendeinem Windows Update) funktionert bei zwei mir bekannten Clients die Anmeldung mit Windows Hello nicht mehr. Es geht um das normale Hello und nicht um Hello for Business. Beide Clients haben das Win 10 Build 21H1 mit aktuellen Updates. Eins ist ein Surface 6, das andere ein Dell Notebook.

Die Fehlermeldung erscheint sobald man versucht sich mit Biometrie (Kamera oder Fingerprint) anzumelden:
"Diese Option ist vorübergehend nicht verfügbar. Nutzen Sie in der Zwischenzeit eine andere Anmeldemethode"

Versucht man anschließend sich mit der PIN anzumelden erscheint der gleiche Fehler. Man kann sich nur noch mit Username/PW anmelden. Ich hatte bei meinem Lenovo Notebook selbst mal Hello eingerichtet, was problemlos funktioniert. Unsere Clients befinden sich alle im selben Netz und in der selben OU.

Schon versucht:
Treiber der biometischen Hardware aktualisiert
Hello neu eingerichtet
TPM Status geprüft (Fehlerfrei)

In einem Forum gibt's evtl. den Ansatz den Client aus der Domäne zu nehmen und neu hinzuzufügen. So sollen auch die Hello Einstellungen resettet werden. Vorher würde ich aber gerne prüfen, ob es da noch was anderes gibt.

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gesehen und hat ggf. noch einen Tipp für mich?
Danke vorab.
 
  • gpupdate /force schon durchgeführt ?
  • was sagt der Eventvwr ?
  • TPM.msc ausgeführt ? Werden alle Geräte saueber eingebunden ?

Greets
Nexarius
 
Nexarius schrieb:
  • gpupdate /force schon durchgeführt ?
gpupdate habe ich jetzt explizit nicht ausgeführt, das Problem besteht aber schon seit mehreren Wochen. In diesem Zeitraum wurde schon häufiger aktualisiert. Die Richtlinien die wir haben (PIN Complexity, Turn on convinience PIN und Biometrics allowed yes/no) wurden auch seit Jahren nicht mehr angefasst.
Nexarius schrieb:
  • was sagt der Eventvwr ?
An welcher Stelle genau finde ich Informationen diesbezüglich? Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Winlogon z. B.?
Nexarius schrieb:
  • TPM.msc ausgeführt ? Werden alle Geräte saueber eingebunden ?
TPM.msc auf einem der Clients zeigt keine Probleme an. TPM Status ist einsatzbereit. TPM auf Werkseinstellung zurücksetzen habe ich jetzt noch nicht gemacht. Finde auch keine Infos, ob das ein Versuch wert ist oder ob es etwas bringt.
 
Lauch86 schrieb:
gpupdate habe ich jetzt explizit nicht ausgeführt
GPupdate sollte nach einem sauberen Neustart automatisch sich aktualisieren, allerdings wird gerne bei NB und Surface Usern der Standby Modus genutzt. Einfach mal ausprobieren

Lauch86 schrieb:
An welcher Stelle genau finde ich Informationen diesbezüglich? Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Winlogon z. B.?
Die Position einfach mal suchen, kenne ich nicht auswendig.

Weiter würde mir nur einfallen, dass die Kameras nicht sauber erkannt werden bzw. der Treiber nicht passt. Mal andere Treiber ausprobiert oder auch ältere Treiber genutzt?

Ansonsten hatte kenne ich nur einen Blog, der einen Registry Eintrag vornimmt. In dem Blog wird auch beschrieben, dass es mit der Kamera zusammen hängt

https://blogs.die.de/tw/post/windows-hello-geht-nicht-was-tun

Evtl. bringt der Registry Eintrag ja etwas
 
gpupdate hat nichts gebracht. Dein Link unten beschreibt m. M. n. ein anderes Problem. Ein Rejoin in die Domäne hat leider ebenso nicht geholfen.
 
Zurück
Oben