[CB]-Downsamplingthread

Das scheint das UltroMon tool zu machen.

Edit:
Es scheint aber nich bei jedem Spiel zu klappen.
Vor allem wenn das Spiel keine Option bietet die Auflösung extern per Ini oder CFG zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung kann ich per Registry setzen, einen Versuch ist es auf jeden Fall mal wert, danke!


Edit: habs grad probiert... Ergebnis ist nicht so toll :-(

Einerseits such ich noch nach der Option, das Ultramon die Vergrößerung nur auf *einen* Monitor macht... andererseits ist das Ergebnis nicht wirklich besser. Dazu kommt noch dass das Spiel mit der Auflösung nicht richtig zurecht kommt, da das Interface nicht skaliert wird. Von daher kann ich auch Versuche mit FullScreen und Downsampling abhaken... da wird das selbe Problem auftreten.

Ich glaub ich werd eher nochmal mit der komischen "backround rendering size" von dem Spiel rumexperimentieren. Das ist auch so ne Art Supersampling, die aber scheinbar nur auf die Texturen wirkt, nicht auf die Geometriekanten... aber leider neigen genau die zum flimmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.:(
 
Also ich hab es mit 2880x1620 @ 1920x1080 Probiert mit der GTX460 und es läuft einwandfrei.

Auflösung: 2880x1620 @ 1920x1080_60Hz_GTX460_262.99_ASUS VE276Q

Wie kann ich die Auflösung noch höher stellen? Also wie muss ich es berechnen, damit das Bild nicht zu verzogen ist oder so?
 
Also bei 1920*1080 sind folgende Auflösungen zu empfehlen.

2560*1440
2880*1620
3840*2160

Du kannst es aber auch mit anderen Auflösungen versuchen, wie ich mit 2112*1188 (wäre 1,1x1,1)
Musst halt nur alle zwei Achsen gleichmäßig Erhöhen.
Bei 2x2 also 3840*2160@1920*1080 ist meist Schluss bzw. sieht es bei merh auch nicht mehr gut aus.
 
BTW

Es wäre nicht schlecht, wenn ihr auch Anschauungsmaterial hochladen könnte, den ich in den Startpost packen kann. :)
 
habs auch mal versucht, leider geht max 2880x1800@60hz, sonst bei mehr bleibt der Bildschirm schwarz. Sieht zwar schon besser aus, hätte mir aber noch mehr erhofft. :D
Treiber verwende ich den 260.99, Gpu ist eine GTX 480 und Monitor ein Syncmaster T260HD

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange man noch normales AA dazuschalten kann, ist es ja nicht weiter schlimm, dass man nicht höher kann.
Aber halt vor allem praktich, wenn überhaupt kein AA angeboten wird. Dann ist es besser als garnicht.

--> In der Auflösung ist es übrigens 2.25x OGSSAA. Sprich etwas schlechter als 2SGSSAA. Dementsprechend von der Geometrieglättung auch nur etwas schlechter als 2MSAA.

edit:
Kein 30" User zu finden, der Lust darauf hat ? würde mich nämlich schon interssieren, wie hoch die kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Intresse hätte, würde er ja posten/probieren, weil ich mir sicher bin, dass er den Thread schon gesehen hat.;)

Aber ansich würde mich schon interessieren wie gut sien Monitor ist, weil das mögliche DS ja auch vom Monitor und dessen Scaler abhängt.

Vielleicht sind teure Monitore ja tendenziell besser ?
 
Hallo,

ich interessiere mich aktuell auch für dieses Thema, da beim Spiel NFS HP kein AA möglich ist.
Ich habe mir mal ein wenig das Tutorial auf 3Dcenter durchgelesen, allerdings stellen sich für mich noch ein paar Fragen. Und zwar betrifft es die Einstellungen im NVidia Control Panel, wenn ich mir ne benutzerdefinierte Auflösung bastel. Ich mache alles so wie im Video beschrieben, allerdings weis ich nicht, was ich bei Gesamtzahl der Pixel einstellen soll. Im Anhang mal ein Screen vom aktuellen Profil. Vielleicht kann man mir ja hier weiterhelfen.

MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    117,2 KB · Aufrufe: 490
Die Videos sind leider nicht mehr ganz aktuell und da dargo bis jetzt keine Zeit hatte, konnte er sie nicht erneuern.

Also aktive Pixel ist nur die Auflösung auf die runtergesamplet werden soll.
Alles andere ist ansich unwichtig und musst du auch nicht verstellen außer Hertzzhal). Wie schon geschreiben auf Automatisch gehen und dann auf Manuell.

edit:

Ansich ist auch er zu empfhelen, dass sich es Auflösungens sind die 1.1/3, 1.5 oder 2-fache des Wertes der Ursprungsfunktion sind. Außerdem werden Auflösungen die mit kleiner 57 Hz laufen nicht unbedingt im Spiel angenommen. (siehe Dargothread, was man dann machen muss)


edit:
Tipps und Hinweise aus Dargosthread in #1 übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Dann mal ne kleine Spielerei von mir:
3360x2100@51Hz, Treiber 263.06, Win7 prof. 64bit, GTX 285, HP w2207h@1680x1050, HDMI

Wenn ich jetzt noch ne Idee hätte wie ich Screens in NFS HP machen könnte, dann würde ich auch noch welche reinsetzen von HP z.B.

MFG
 
Mit Fraps geht es wunderbar. (Drudktaste funktioniert mit DS afaik nicth)


Der Afterburner hat glaube ich auch eine Video und Bildaufzeichnngsfunktion.
 
Hm, dann muss ich mir eben Fraps nochmal draufschmeissen.

MFG
 
Ich hab mal eine ganz dumme Frage , ändert sich die Auflösung auf dem Desktop oder nur in Spielen?

Ich hab jetzt nämlich erstmal eine Auflösung von 2100x1313 erstellt und es klappt auch soweit, nur unter Desktop habe ich immer noch die Standard Auflösung von 1680x1050.
Ist das jetzt richtig oder?

MfG
 
Ja eine funktionieren Auflösung, greift auch im Desktopbetrieb. --> siehe Desktopshots von dargo
Wenn es nicht funktioniert, liegt es eventuell am Treiber.

Z.b alles was nach dem 258-96 kam funktioniert bei mir nicht ordentlich.
 
Airbag schrieb:
Ja eine funktionieren Auflösung, greift auch im Desktopbetrieb.
Wenn es nicht funktioniert, liegt es eventuell am Treiber.

Z.b alles was nach dem 258-96 kam funktioniert bei mir nicht ordentlich.

Ah, OK. Wenn ich die Auflösung erstelle und dann Teste, ändert sich auch die Auflösung für eine Sekunde. Wenn ich sie dann allerdings auswähle geht es nicht mehr. Hab den aktuellesten Treiber drauf. Ich versuche es mal mit einem älteren.

Edit:

OK, hab jetzt den 258.96 installiert und damit klappt alles wunderbar (bei 2100x1313-59Hz)

Edit²: Also: 3360x2100 @ 1680x1050 / GTX460 / Treiber:258.96 / LG Flatron W2242T @52Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben