• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz CB-Funk-Podcast #117: GTA 6 geizt nicht mit Reizen und bei Gigabyte wandert das Gel

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4.082
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Trakoma, flo.murr und 3 andere
Passend dazu:
IMG_20250227_181534.jpg



IMG_20250227_181545.jpg



Beim Blau gab es einen leichten Unfall, T-Shirt und Druck sollten die gleiche Farbe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, flo.murr und PietVanOwl
Freue mich auf die neue Folge. Vielen Dank!

Sieht cool aus das T-Shirt Design!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vielen Dank für die neue Folge!

Meine "Nachhören-Aktion" noch ungehörter Folgen ist inzwischen weiter fortgeschritten:

Ab diesem Jahr hatte ich regelmäßig alle Folgen gehört. Davor vereinzelte Folgen.

Seit dem 24.04. habe ich die Folgen 1-13 gehört.

Folgen 14 habe ich heute Morgen begonnen.

Es fehlen mir noch:
  • Folgen 14-16;
  • Folge 17 (SSDs) hatte ich damals schon gehört;
  • Folgen 18-87;
  • Folgen 91-98;
  • Folge 106 (ist mir zwischendurch irgendwie entwischt).

Folge 117 beginne ich heute auf der Heimfahrt, gleich nach Folge 14 (Ryzen 7 7800X3D).
 
Hab mir die Folge heute Vormittag angehört, als ich draußen unterwegs gewesen bin.

Wenn Ihr keine Buhmänner sein wollt, bin ich es eben, denn mich lässt GTA6 noch kälter, als die Switch 2.
So, damit ist das auch schon mal weg :D

Die Folge war gut, die Computex wird sicherlich auch wieder interessant werden, egal, ob man etwas mit dem Kram dann persönlich anfangen kann, oder weniger.

Ich bin ja selbst auch einer der Verfechter der "8GB ist für viele Spieler genug" Fraktion.
Weniger, weil ich denke, so was taugt zukünftig noch was, dafür habe ich auch in der letzten Umfrage gestimmt, dass ich mindestens 12 oder 16G VRAM auf meiner nächsten Karte haben will (bin mir gerade unsicher, was ich gedrückt habe), aber weil wir eben in einer Bubble hier auf CB und ähnlichen Portalen unterwegs sind und Leute, welche sich Fertigrechner oder gar Laptops holen, schon zufrieden sind, wenn ihre Spiele stabil laufen und sie Spaß somit haben können.

Zukünftig denke ich schon, sollten 10-12G schon im 50er Karten Bereich das Minimum darstellen, mit 16G als Option für XT und Ti in der Mittelklasse, bis untere Highend-Klasse, spricht 60er und 70er Karten.

Was mich aber gewundert hat, dass Ihr jetzt bereits davon spricht, dass 16G auch für 4k zu wenig ist, wenn man wirklich RT dabei haben will.
Kann es mir zwar gut vorstellen, doch da muss ich die letzten Wochen etwas sehr ignorant unterwegs gewesen sein, dass der Tenor zumindest mit Raytracing eher 24G oder mehr schon ist 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
16 GB ist natürlich nicht pauschal zu wenig für 4K, aber wir hatten über die letzten Monate eben die ersten paar Spiele, die mit RT/PT und FG auch mit offensivem Upsampling mehr brauchen. Bei Indiana Jones war es mit Pathtracing ganz krass, da war selbst die 4090 mit ihren 24 GB an der Grenze. Mich persönlich hat es aber bei Star Wars Outlaws mehr gestört, weil ich da partout nicht FG mit vollem RT und schönen Texturen kombinieren konnte, obwohl die GPU-Leistung dank DLSS gereicht hätte.

Das wird aber auch bei neuen Releases im Laufe des Jahres denke ich noch die Ausnahme bleiben. Nur zeigt es eben, wo wir in der VRAM-Debatte inzwischen angekommen sind: Von "zukunftssicher" ist gar keine Rede mehr, es geht vermehrt darum, was denn zum Release noch - oder eben manchmal nicht mehr - reicht. 16 GB würde ich aber natürlich trotzdem noch kaufen, wenn meine Karte jetzt kaputt geht. Allein schon aus Mangel an Alternativen, die 20/24-GB-Karten der letzten Generation sind ja ersatzlos entfallen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., flo.murr, Hurricane.de und eine weitere Person
Mich hat das GTA video tatsächlich auch nicht abgeholt. Ja sah hübsch aus, aber release im Mai? Glaube ich nicht dran. Ein Sommer release , dass klingt wenig glaubwürdig.

Das mit dem Wärmeleitzeug wird noch spannend. Wann wohl die ersten Bilder auftauchen wo es raus gefallen ist und es heisst „Der Betrieb ist nicht gefährdet. Das war nur der Überschüssige Teil!“ 😂
 
Auch wenn der Tenor hier im Forum scheinbar eher in die andere Richtung geht, ich oute mich mal als jemand der voll und ganz auf den GTA VI Hypetrain aufgesprungen ist. Ich kann auch die Stimmen nicht verstehen, die meinen das Spiel würde kaum besser als frühere Titel aussehen, der Sprung in der visuellen Qualität ist immens wenn ihr mich fragt, was vor allem am hervorragenden RTGI liegt, auch die RT Reflexionen sehen super aus und wirken sehr realistisch und nicht so gimmicky wie in manch anderen Spielen. Dazu kommen dann noch die wirklich sehr guten Charaktermodelle mit einer bis dato unerreichten Qualität was die Darstellung von Haaren angeht.

Grafisch also wirklich beeindruckend, der Detailgrad ist Rockstar-typisch ebenfalls eine Wucht. Was die Frage angeht, wie repräsentativ der Trailer jetzt für das fertige Spiel ist, würde ich sagen: sehr. What you see is what you get. GTA IV, GTA V, RDR2 - bei all diesen Spielen wurde nicht wirklich geschummelt im Voraus, was die visuelle Qualität angeht. Die Kamerawinkel in den Trailern sind (bei allen R* Spielen) natürlich geschickt gewählt, um alles noch größer und weitläufiger wirken zu lassen.

Die einzige offene Frage für mich ist dann noch die nach dem PC-Release. Dass dieser kommen wird, ist mMn auch ohne erfolgte Ankündigung sicher, der Markt ist zu groß und R* lässt es sich nicht nehmen, die qualitativ beste Version des Spiels zu bringen. Vielmehr ist die Frage wann, und auch hier lasse ich mich mal zu einer optimistischen Prognose hinreißen: Angesichts des wieder gestiegenen Stellenwerts des PCs als Gaming-Plattform glaube (hoffe?) ich nicht, dass uns nochmal so eine Wartezeit wie bei GTA V erwartet. Im best case Szenario könnte es sogar ein halbes Jahr nach den Konsolen schon soweit sein, denn dann würde man das Weihnachtsgeschäft 2026 noch mitnehmen. Das kann man jetzt sicherlich als Wunschdenken oder Träumerei abtun, aber auch dafür gibt es einen (wenn auch schon lange herliegenden) Präzedenzfall: GTA IV fand im Jahr 2008 am 29.04. den Weg auf die Konsolen, am 02.12. erfolgte der Release auf dem PC. Und das in einer Ära, in der die Konsolen massiv priorisiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Blackland, MalWiederIch und 2 andere
Hurricane.de schrieb:
Auch wenn der Tenor hier im Forum scheinbar eher in die andere Richtung geht
Sehr unwahrscheinlich, manche jammern nur gerne und das sehr laut und oft …
Wenn ich mich bei jedem bspw. FIFA/FC melden müsste, dass ich damit nichts anfangen könnte - warum auch immer :lol:
Die hohen Verkaufszahlen der GTA-Reihe werden sich selbstverständlich auch hier im Forum widerspiegeln. Nur wird die Masse einfach spielen und nicht unter jeder News dazu kommentieren, dass sie es tun - ein paar wenige die es nicht tun verspüren da aber offensichtlich einen anderen Drang, man muss sich ja schließlich irgendwie von der Masse hervorheben :rolleyes:

IMG_0585.jpeg
 
MalWiederIch schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0585-jpeg.1616879/[/IMG]
Bei diesen Zahlen frage ich mich immer, ob es überhaupt sinnvoll erscheint, wenn man Service Games mit Spielen, die einen klassichen Anfang und ein Ende haben, in einen Topf wirft, bzw. um auch Strategie- und Endlosspiele dazu zu dichten, eben auch mit solchen.

GTA5 profitiert da wohl in erster Linie davon, dass es für GTA Online notwendig ist.

Wenn Rockstar es wollte, könnten sie "den Singleplayer" von GTA6 und den Multiplayer separat verkaufen und würden vermutlich sogar das doppelte einnehmen.
 
@Jan:
Wie gespannt seid ihr eigentlich auf die 5050?
Oder, um die Benennung von @Vitche aufzugreifen, auf die RT 5020? ;)


CDLABSRadonP... schrieb:
Sie ist schlicht die (nicht nur zum kaufen, sondern vor allen Dingen zum Lesen der Tests!) viel interessantere Karte. Schließlich kommt sie noch mit GDDR6 und entsprechend werden wir erstmals sehen, wie viel oder wenig Blackwell denn ohne GDDR7 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie gespannt seid ihr eigentlich auf die 5050?
Aus pragmatischer Sicht für die Spieler ehrlich gesagt gar nicht. Mit der ist dann nämlich selbst die GPU-Leistung kein Argument mehr gegenüber der RTX 3060 12 GB, sodass ich befürchte, dass Nvidia die alsbald einstellen wird. Und dann haben wir wirklich einen Markt, in dem die günstigste Gaming-Grafikkarte ohne DOA-Speicherausbau 450 Euro kostet. Bzw. mal abwarten, was AMD mit der 9060 XT macht. Die Preise, die zu der vorab umherschwirren, sind ja leider komplett gottlos.

Zu der GDDR7-Geschichte: Ich schätze die Vorteile in Gaming-Szenarien sind da bei den Karten mit 256 Bit oder mehr dank des riesigen L2 recht überschaubar (falls überhaupt vorhanden). Bei den Karten mit kleinerem Interface steht noch ein Fragezeichen. Die 5070 beispielsweise hat gegenüber der 4070 (Super) ja überraschend stark abgeschnitten (will heißen nur schlecht und nicht unterirdisch miserabel). Trotz deutlich weniger SMs blieb die Leistung erhalten, überproportional zum Takt sogar. Da könnte die höhere Bandbreite (bei der Super blieb die ja gleich) reingewirkt haben. Meine Hand will ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Akademisches Interesse besteht also zumindest ein wenig bzw. eher als bei der 5060 jetzt. Die ist halt obsoleter als obsolet.
 
Hurricane.de schrieb:
.... der Sprung in der visuellen Qualität ist immens wenn ihr mich fragt, was vor allem am hervorragenden RTGI liegt, auch die RT Reflexionen sehen super aus und wirken sehr realistisch und nicht so gimmicky wie in manch anderen Spielen. Dazu kommen dann noch die wirklich sehr guten Charaktermodelle mit einer bis dato unerreichten Qualität was die Darstellung von Haaren angeht.

Grafisch also wirklich beeindruckend, der Detailgrad ist Rockstar-typisch ebenfalls eine Wucht.
Vor allem unter dem Aspekt, dass es auf der "normalen" PS5 dann unter 30 FPS so funktionieren soll. Das wäre tatsächlich die richtige "Hausnummer" und eine techn. Meisterleistung! ;)

Diesen Umstand können die meisten Nörgler wohl gar nicht einordnen und/oder erfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Vielen Dank für die Diskussion der externen SSD. Sehr aufschlussreich.
 
Zurück
Oben