Notiz CB-Funk-Podcast #119: Der Computex-Podcast live aus dem Taipeh 101 in Taiwan

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Diese Woche gibt es eine internationale Episode CB-Funk: Jan berichtet Fabian noch vor seinem Rückflug aus dem Taipeh 101 in Taiwan von den interessantesten Neuheiten auf der Computex 2025. Es geht unter anderem um verschiedenste neue Grafikkarten, braune Peripherie und natürlich auch das Messe-Erlebnis vor Ort.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #119: Der Computex-Podcast live aus dem Taipeh 101 in Taiwan

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Drahminedum, MaverickM und 12 andere
Achtung: BacksidePowerDelivery ist die Technik für Chips. Diese Sachen wie BTF und so weiter wird gerne HiddenConnectorDesign genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und SNSPD
Sehr cool das ihr sogar noch direkt von der Computex podcastet. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, SNSPD und flo.murr
Krasse Aussicht von da oben! Heftig. :daumen:

Da fällt mir spontan ’ne Frage @Jan (die nichts mit der Aussicht von da oben zu tun hat) ein:

Zahlt ihr die Hotels und die Flüge selber, oder werdet ihr da von Firmen eingeladen? Evtl. auch zum Essen?

Kann ja ganz schön ins Geld gehen, insgesamt.
Evtl. habt ihr das aber schon mal früher beantwortet/thematisiert, oder seid darauf eingegangen. Ein Link dahin würde mir dann auch reichen. :)

Hab nur davon gehört, dass Firmen wohl zuletzt zurückhaltender sind, mit Einladungen usw.
Vielleicht dringender Geld sparen?

Falls ihr die nicht selber zahlt, wie steht ihr dann zu Kritik gegenüber diesen Firmen, bzw. habt ihr Bedenken, dass euch das unbewusst irgendwie leicht zurückhaltender agieren lassen würde, z.B. in Deutlichkeit, oder Schnelligkeit mit Kritik?

Will’s nicht zu lang machen, von daher war’s das erstmal von mir.

PS: Hab gerade angefangen, den Podcast zu hören. :) Auch im Anfang war ja direkt Thema Flüge/Hotel. Vielleicht beantwortet ihr das ja auch noch. Bin erst bei 2 Minuten. ;)

Edit: Wie geil! Einen Nachfolger für die 3060 12 GB vermisst! Sehr geil! :daumen:

Edit2: Yo. AI kann ich langsam nicht mehr hören.

Edit3: AMD wurde leichter vom Haken gelassen, da es auch die 16 GB Version als Option gibt und diese noch deutlich günstiger rauskommen soll, als die (erste mögliche) 16 GB von Nvidia.

Edit4: Ja, die Balken haben mich an Nvidia erinnert. ;) Ich meine, ich hätte irgendwo n ähnlichen Balken gesehen, wo nur 1,x Grad "Unterschied" war. Kann bei GN gewesen sein.
(Noctua)

Edit4.1:

Noctua vs Nvidia.jpg

Das darf man auch mal offen kritisieren. :D Nicht nur mit angezogener Handbremse bitte! ^^
( @Jan ;) )

Was sagt Steve dazu?

Noctua vs Nvidia 2.jpg

PS: Ja, die (Ton-)Qualität war für die Umstände gut genug. :) Danke! 👍

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und flo.murr
Schönes Gebäude und unbedingt(!) im Dumpling restaurant unten beim Eingang Mal Essen gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und ChrisMK72
Oh. Da kennt sich aber jemand aus. ^^

Vielen Dank für die neue Folge! Jan ist inzwischen hoffentlich gut Heim gekommen!

Die Tonqualität war gut, es hat sich etwas anders angehört wie sonst. Trotzdem sehr gut verständlich und ich fand dadurch ist der "Computex-Flair" ganz gut rüber gekommen. Welches Smartphone hast Du dafür verwendet, @Jan ?

Meine "Nachhören-Aktion" noch ungehörter Folgen ist inzwischen weiter fortgeschritten:

Es fehlen mir noch:
  • Folgen 26-87;
  • Folgen 91-98.
Folge 106 (welche mir zwischendurch irgendwie entwischt war) habe ich letzte Woche auch nachgehört. Es war ganz interessant noch einmal die vorab-Einschätzungen zum Duell RTX 5070 und RX 9070 zu hören bzw. die Einschätzungen zu FSR4 und zur Raytracing-Leistung etc.

Folge 119 habe ich gestern auf der Heimfahrt gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Krasses, tolles Bild! Wenn ich du wäre, würde ich mir da n Poster von an die Wand hängen. :daumen:

PS: Willkommen zurück! 👋

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ja ok. Bei der Auflösung ... ;)

Schöne Folge. Ich war im übrigen der, wo gesagt hat , lass dir das Intro auf Mandarin einsprechen ^^
Ich hab schon wieder richtig Lust auf Devcom/Gamescombekommen als ich euch zugehört habe.
So veranstaltungen sind stressig und schön zugleich. Man hasst oder liebt es.

Die Frage der Finazierung dieser Berufsreisen ist immer sehr interessant. Irgendwie hoffe ich ja für eure Finanzen, dass ihr einen Sponsor habt, aber vermutlich eher nicht.

Also tatsächlich fand ich viele Produkte weniger interessant. Die Displays die auch runter auf 1 Hz regeln finde ich spannend wegen energie einsparungen und damit weniger wärmeentwicklung im sommer. Noctua ist spannend anzuschauen, wenn auch für mich nicht relevant. Bei Wasserkühlungen bin ich irgendwie raus und auch die SSD usw weniger interessant für mich. Gut das sie es werden, aber Technisch noch nicht da wo es richtig spannend wird. Nämlich dann, wenn der reguläre Speicher den Ram ersetzt. Plötzlich hat man 1 Tb Ramfähigen Speicher als Systemplatte. Aber ja, ich träume gerade etwas ^^

So ein richtiges WOW ding, habe ich für mich nicht finden können. Was war den dein Highlight aus Technischer Sicht @Jan ?
Und mal Butter bei den Fischen. Hättest du die Frage auf dem Gang an Lederjacke gerichtet "Warum traut sich NVidia nicht die 5060 8GB unter unabhängigen Testbedigungen testen zu lassen?".
Also ich gebe zu, dass würde ich mich trauen , wenn es nur um mich ginge. Aber nicht wenn ich jeden Monate Leute bezahlen müsste.

Oder hätte es eine andere Frage gegeben die dich unter den Fingernägeln juckt und die du ihm sehr gerne provokant hättest stellen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und cosmo45
Hat Jan der Lederjacke auch en Hi5 gegeben ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und cosmo45
Jan schrieb:
Zurück in Berlin! Antworten auf die gestellten und weitere Fragen die kommenden Tage oder nächste Folge.

Und hier nochmal das Foto mit etwas mehr Weitsicht.

Anhang anzeigen 1620115
Willkommen zurück!
Ich werde nie ein Fan von zubetonierten Städten sein!

Zurück
Oben