Notiz CB-Funk-Podcast #118: Mit 8 GB VRAM und der WD-SSD von SanDisk nach Taipeh

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Diese Woche greifen Jan und Fabian ein wenig vor und besprechen, was zur unmittelbar bevorstehenden Computex 2025 erwartet wird – und was nicht. Außerdem geht es um eine GeForce-Grafikkarte, die Nvidia selbst peinlich ist, Benchmarks zu Doom: The Dark Ages, die schnellste Western-Digital-SSD von SanDisk und eine Hörerfrage.

Zur Notiz: CB-Funk-Podcast #118: Mit 8 GB VRAM und der WD-SSD von SanDisk nach Taipeh

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, flo.murr, axi und 4 andere
Wenn einer von euch MultiFrameGeneration sagt, dann muss ich (dank euch) stets an MultiFlameGeneration denken... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und nuego
"Außerdem geht es um eine GeForce-Grafikkarte, die Nvidia selbst peinlich ist"

Hatte Lederjacke nicht selbst gesagt das sie die 5060 8GB nicht verstecken würden sondern das sie stolz drauf sind ? Jetzt bin ich verwirrt. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Freue mich schon auf die Doom : The Dark Ages Diskussion. Vielen Dank dass ihr bei dem Stress noch eine Episode aufgenommen habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dass Nvidia auch diese Karte "versteckt", ist... logisch. Aber auch amüsant.

Weil: Normalerweise nimmt man von Company-Seiten den seit Jahrzehnten üblichen Benchmark- und Testprozess der Techszene ja gerne mit. Warum auch nicht? Nichts macht effektiver aus Menschen Kunden wie ein Benchmarkparcours, der mit maxed out Settings fährt. Der so richtig hart vorführt, dass die alte Hardware nur noch hohe statt megahohe Details schafft. Und nichts ist ärgerlicher als Bestandskundschaft, die ein, zwei Detailregler runterfährt, statt sich ein Neumodell zu schießen. WINWINWIN. "Hier habt ihr unseren neuesten Shit -- jetzt testet mal schön!" :D

Allerdings dürfte Nvidia ÜBERAUS bewusst gewesen sein, dass dieser Testprozess mit Benefits hier zur Antiwerbung mit Bumerang werden wird. Denn Regler auf Anschlag und 8GB, da wirds in 2025 enger als auf dem Zentralfriedhof für seit 1996 ausrangierte 3D-Grafikkarten. Und der muss noch einmal erlaubt sein: Gerade ihr kriegt ja sogar eine RTX 3080 in 1080p noch klein -- ein Kunststück bei einem Game, das mittlerweile offiziell auf Steam Deck läuft. :D Das hatten Machine Game mit einem der technisch besten PC-Releases von 2024 nicht verdient, der prima von unten bis nach oben durchskaliert. Und das trotz RT-"Pflicht".

Danke auch für das Sprechen über meine 5050-Frage! Bleibe gespannt, was da kommen wird...
Er ist halt, genau wie der Avatar, die Fusion aus CD Projekt und Radon Labs, weil ich mich damals gefreut hätte, wenn CD Projekt Radon Labs übernommen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und flo.murr
Vielen Dank für die neue Folge und eine gute Reise für Jan!

Meine "Nachhören-Aktion" noch ungehörter Folgen ist inzwischen weiter fortgeschritten:

Es fehlen mir noch:
  • Folgen 21-87;
  • Folgen 91-98;
  • Folge 106 (ist mir zwischendurch irgendwie entwischt).

Folge 118 werde ich heute auf der Heimfahrt vervollständigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Schöner Themen mix den ihr heute hattet. Ich bin ja dann mal gespannt wie ihr uns nächste Woche mit news überschwemmt. Ich hoffe die Hersteller zeigen auch was interessantes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und flo.murr
Dass Jensen keine Lust mehr auf Mainstream/Midrange hat, ist ja allgemein mittlerweile bekannt, aber wie egal kann einem der eigene Ruf sein, wenn man in Kauf nimmt, mangels vorhandener Treiberunterstützung unzählige Käufer zu verärgern, welche vermutlich unwissentlich die 5060 gekauft haben, weil sie zuvor vielleicht auch einfach gut mit den 60ern gefahren sind?

Von der Verlagerung in den Prosumer-Bereich, hin in die Rechenzentren kann man ja halten, was man will, doch das ist einfach nur erbärmlich.

Auif die Computex bin ich einfach mal gespannt.
Weniger weil ich selbst auf bestimmte Technik warte, abseits der 9060/XT vielleicht, aber weil hin und wieder doch interessante Neuheiten dabei sind.

Hättet Ihr es in der Folge unterlassen zu erwähnen, würde ich vermutlich auch noch immer annehmen, dass Samsung in Sachen Flashspeicher die Speerspitze ist, da ich bspw. Crucial oft eher der etwas günstigeren Preise wegen gekauft habe.

Schauen wir mal, was uns so erwartet/

Die Folge ist auf Deezer noch nicht zu sehen. Was ist da los?

EDIT: eben ist die Folge angekommen. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ihr konntet es euch ja vielleicht schon denken, aber der Podcast verzögert sich diese Woche, weil Jan in Taipeh herumwuselt. Mit etwas Glück findet er morgen noch vor dem Rückflug eine Stunde Ruhe, dann erscheint Folge 119 noch am Donnerstag, quasi zur Hälfte live aus Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cabranium, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben