Notiz CB-Funk-Podcast #143: Wie ein neuer Radeon-Treiber für AMD zum PR-Desaster wurde

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, flo.murr und 8 andere
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber @Jan !

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, CDLABSRadonP..., PietVanOwl und 10 andere
Boah, will ich den Podcast überhaupt hören? Da wird wenig Substanz wieder hart aufgeblasen und die Meinung kennt man schon vorher. Ist ja nicht das erste Mal, daß AMD das Vorgehalten wird mit dem Argument, hätten se ja wissen müssen. Wahrscheinlich werde ichs wie immer hören, aber nur unter ständigem Kopfschütteln, wie beim iPhone Podcast, wo der kleinste Mist abgefeiert wird. Quadratischer Sensor Yay

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Serandi.87, bad_sign und 6 andere
Auf Nvidias Fehler möchte ich hier nicht im Detail eingehen, aber treibertechnisch hält man sogar noch Turing in der Spur. AMDs zuvor guter Ruf hat zurecht erheblich gelitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, konkretor, MalWiederIch und 3 andere
@GOOFY71 Wenn der gierige Nvidia Verein noch Treiber stellt dann sollte einem klar sein was für eine lächerliche Aktion das von AMD war. Da streicht man den Support für bezahlte Produkte und die Einsparung dürfte minimal gewesen sein und dennoch entschied sich eine Hohlbirne bei AMD genau dies durchzuwinken.

AMD muss seine eigenen Produkte für Müll halten wenn man glaubt dass die nach nur wenigen Jahren nichts mehr taugen. Vor allem die 6000er Serie kam auf den Markt und sprach viele preisbewusste Spieler an, wie kommen die denn auf die Meinung dass genau diese Kundschaft ihre Produkte bereits entsorgt hat. Vor allem weil die Dinger ja fast alle 16GB haben gegenüber den 8GB Nvidia Gurken.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Aslo, MalWiederIch und 4 andere
Also ich hab ja nach sehr langer Zeit wieder eine AMD Karte im System und kann mitschwätzen.

Ich vermisse die Treiber von Nvidia. (letzte Karte war ein RTX 4070)
Kann man sich ja alles schönreden, auch wenn Adrenalin umfangreiche, wenn auch teils dämlich (selbst im Weg) zu konfigurierende Funktionen mitbringt.

Stabil ist das Zeug nicht.
Da gehört noch bissi Arbeit dazu, AMD.

Hinzu kommt das Boostverhalten der RX 9000er Karten.

Vielleicht gehe ich komplett auf MSI AB und schmeiß auch MCT runter.

Treiber vergisst oder resetet auch gern mal. Richtig traurig!

Auch die Treiberinstallation ist bei Nvidia wesentlich reibungsloser als bei AMD.

Ich kann echt nachvollziehen wenn jemand sagt: kein Bock auf AMD Treiber.

Können die nicht mal ein paar Experten dran setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, Samuelz und nuego
Ich muss wahrscheinlich auf dem 25.9.1 bleiben, der Eklat kam nicht von Nichts. Und Neuerungen werden nur noch für 7000+9000 gemacht. 6000er werden halt so mitdurchgeschleift, wie ein Geschwür, das sie lieber weg hätten.

Mit dem Treiber bin ich zufrieden, bietet viel Umfang. Nur in den Standby darf ich mein PC nicht lassen, sonst ist das unter "Leistung" resetet. Aber wir sind ja am PC, um was zu machen, und nicht, um ihn aus gehen zu lassen. Also standby hab ich im Griff.

Nvidia hat nachgelassen im Treiber, oder liegts an Blackwell, glaub erst damit gings los. Egal, Fehler werden gemacht, solange es Menschen gibt. Wir brauchen einfach noch mehr KI (kleins Späßle).

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
RaptorTP schrieb:
Können die nicht mal ein paar Experten dran setzen?
Die haben keine Zeit.
Die treiben sich alle hier auf Computerbase rum.:evillol:
RaptorTP schrieb:
Auch die Treiberinstallation ist bei Nvidia wesentlich reibungsloser als bei AMD.
Hatte seit bald 10 Jahren keine gröberen Treiberprobleme mehr.
Nicht bei den ganzen GeForces, und auch aktuell seit einigen Jahren mit der RX6700XT nicht.
An die letzten gehäuften Bugs kann ich mich nur noch bei meiner GTX460-1GB erinnern, wo sich die Treiber über einen längeren Zeitraum des öfteren immer wieder mal zurückgesetzt haben oder BSOD verursachten; manchmal sogar mehrfach die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Slim.Shady, Ja_Ge und eine weitere Person
Tolle Folge, hat mir gut gefallen, viele interessante Themen die beackert wurden.

Man hätte auch den Titel wählen können "Paradebeispiele wie man es nicht macht" 😉

Bezüglich dem Problem mit dem System, hatte ich auch mal, aber da war meine damalige CPU schuld. Wenn ein bestimmter RAM-Takt angelegen war, ich glaube ab 5600 MTs, gab es Querschläger auf die GPU, dieselben Fehler mit PCIe, darunter lief alles sauber. Die CPU habe ich dann verkauft, weil sie ja innerhalb der Spezifikationen funktionierte. Mir damals einen neuen 7800X3D gekauft, dort gab es keine Probleme, ich hatte Glück mit dem Speichercontroller, da konnte ich sogar 6400 MTs stabil betreiben. Ich schreibe das nur, weil man die CPU nicht vollends ausschließen sollte bei derlei Grafikkartenprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Vitche
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, wir hatten gerade unseren großen Firmentreff und ich bin dementsprechend betrunken und nutze dies zum einschlafen. Kompetente Kommentare werden evtl. am Wochenende folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Vitche
Herzlichen Glückwunsch nachträglich @Jan und vielen Dank für die spannende Folge. Da hat sich AMDs PR ja mal wieder ein richtig schönes Ei ins Nest gelegt. :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche und Andre83hro
gustlegga schrieb:
Die haben keine Zeit.
Die treiben sich alle hier auf Computerbase rum.:evillol:

Nicht bei den ganzen GeForces, und auch aktuell seit einigen Jahren mit der RX6700XT nicht.
An die letzten gehäuften Bugs kann ich mich nur noch bei meiner GTX460-1GB erinnern, wo sich die Treiber über einen längeren Zeitraum des öfteren immer wieder mal zurückgesetzt haben oder BSOD verursachten; manchmal sogar mehrfach die Woche.
Danke hab auch Null Probleme mit den Treiber bis auf einmal wo ich die Alten erstmal nehmen musste. Einstellen ist auch nicht so schwer. Läuft alles ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Meine Güte, AMD ist doch längst zurückgerudert. Wie lange will man da jetzt noch drauf herumreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Andre83hro, Animal Mother und eine weitere Person
Vielen Dank für die neue Folge und alles Gute zum Geburtstag @Jan !

Ebenfalls Jahrgang 1981, bei mir war es schon im Mai soweit. 😀

Meine R290 von Sapphire hat das Problem mit den aktuellen Treibern "leider" nicht.

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 93-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
gustlegga schrieb:
Nicht bei den ganzen GeForces, und auch aktuell seit einigen Jahren mit der RX6700XT nicht

Hab meinem Bruder eine 7700XT verbaut und dachte ich mit so, hey cool. Das könnte was werden mit AMD.

Nuja, kann ja keiner ahnen das die bei der RX 9000er Reihe so viel ändern (Boostverhalten ab 70% Load und keine Möglichkeit absolute Werte für Takt & Spannung anzugeben)

Ich hatte mich gerade dran gewöhnt, hatte ich jetzt random Treiber Resets.

In PaintNET und jetzt beim Zocken in RoboCop. Ich hoffe das jetzt in den Griff zu bekommen (weniger UV)

Vorher problemlos Witcher III gezockt.

RaptorTP schrieb:
Also ich hab ja nach sehr langer Zeit wieder eine AMD Karte im System und kann mitschwätzen.
Neodar schrieb:
Meine Güte, AMD ist doch längst zurückgerudert. Wie lange will man da jetzt noch drauf herumreiten?
Ist das so? Ich höre mir die Folge mal an und hoffe, dass genau erklärt wird, was eigentlich kommuniziert wurde. Mir ist null klar, wurde zurück gerudert oder nicht. Das ist aus der aktuellen Berichtslage auf CB nicht ersichtlich.

Diese GameReady-Treiber sind in meinen Augen in erster Linie zu 90% ein Marketing-Stunt. Ich hab bestimmt 80% Spiele in der Bibliothek die nie einen gebrandeten Treiber hatten und weitere 10%, deren Optimierung durch neuere Optimierungen wieder dreimal zerschossen wurde.

Wie viele Spiele bekommen denn diese Behandlung im Monat, fünf? Wie viele Spiele erscheinen in dem Zeitraum? 100? Wenn ein Spiel einen Extra-angepassten Treiber braucht, was hat der Entwickler dann die fünf Jahre davor gemacht?

Ich wechsle alle 1-2 Jahre mein Smartphone, weil "Endpoint-Management" Teil meines Jobs ist (und da ist das aktuelle OS relevanter als die Gerätehardware). Ich nutze den günstigsten Telekom Prepaid-Vertrag den es gibt für 5,-€ im Monat, buche mir im Notfall ne Dayflat oder wechsle auf die Firmen-eSIM. :) Ich hatte mal nen ganzen Schrank voll mit Geräten, bis ich gesagt habe "Halt, Stopp! Wir machen noch Google Pixel bei Android und Apple (aber ENTWEDER/ODER je Kunde!), sonst kann der sich nen anderen Dulli suchen." Aber ich muss schon irgendwie selbst die Medizin nehmen, die ich den Kunden verordne.

Das hat den Nebeneffekt, dass ich so meine Eltern und Schwester allesamt auf abgelegte Pixel-Geräte umgestellt habe und jetzt, wenn die Dinger 5 Jahre+ Plus Updates bekommen, kann ich die Frequenz endlich mal senken. Damit ist niemand unzufriedener als vorher, der Geräteumzug ist immer einheitlich und am Ende immer noch so spaßbefreit, dass da niemand wirklich Lust drauf hat für Hardwareänderungen die niemand findet, wenn man sie nicht sucht. Pixel 5 Pro, Pixel 6a, 7a in der Familiy und ein 8a nutze ich selbst. Niemand vermisst irgendwas (keine Bloatware (onTop of Google...)), Updates und Kameras die für Gelegenheitsknippserei mehr als nur ausreichend ist. Wenn überhaupt, würden wir uns ALLE etwas mehr Akkulaufzeit wünschen und über 6" hat auch keiner nach gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Neodar schrieb:
Bleibt trotzdem ein geteilter Treiber, warum hat man es nicht wieder zusammengeführt? Ist die Treiberarchitektur halbwegs gut ist es kein Problem generelle Fixes neben architekturspezifische Features gleichzeitig im gleichen Treiber anzubieten. Irgendwer bleibt dann mit der Zeit auf der Strecke und das wird sicher nicht der RDNA4 Treiber sein
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Ich wechsle alle 1-2 Jahre mein Smartphone, weil "Endpoint-Management" Teil meines Jobs ist
Also mein Pixel 6Pro hat noch das aktuellste Android bekommen :D

Ja bitte über AMD sprechen. Treiber einstellen, für eine 5 Jahre alte Archtiektur die noch mehr als Konkurrenzfähig ist, (obwohl Ampere meiner Meinung nach besser gealtert ist.) einzustellen, geht gar nicht. Dafür gehört AMD "geschlagen" auch wenn das einigen hier nicht gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben