Diese GameReady-Treiber sind in meinen Augen in erster Linie zu 90% ein Marketing-Stunt. Ich hab bestimmt 80% Spiele in der Bibliothek die nie einen gebrandeten Treiber hatten und weitere 10%, deren Optimierung durch neuere Optimierungen wieder dreimal zerschossen wurde.
Wie viele Spiele bekommen denn diese Behandlung im Monat, fünf? Wie viele Spiele erscheinen in dem Zeitraum? 100? Wenn ein Spiel einen Extra-angepassten Treiber braucht, was hat der Entwickler dann die fünf Jahre davor gemacht?
Ich wechsle alle 1-2 Jahre mein Smartphone, weil "Endpoint-Management" Teil meines Jobs ist (und da ist das aktuelle OS relevanter als die Gerätehardware). Ich nutze den günstigsten Telekom Prepaid-Vertrag den es gibt für 5,-€ im Monat, buche mir im Notfall ne Dayflat oder wechsle auf die Firmen-eSIM.

Ich hatte mal nen ganzen Schrank voll mit Geräten, bis ich gesagt habe "Halt, Stopp! Wir machen noch Google Pixel bei Android und Apple (aber ENTWEDER/ODER je Kunde!), sonst kann der sich nen anderen Dulli suchen." Aber ich muss schon irgendwie selbst die Medizin nehmen, die ich den Kunden verordne.
Das hat den Nebeneffekt, dass ich so meine Eltern und Schwester allesamt auf abgelegte Pixel-Geräte umgestellt habe und jetzt, wenn die Dinger 5 Jahre+ Plus Updates bekommen, kann ich die Frequenz endlich mal senken. Damit ist niemand unzufriedener als vorher, der Geräteumzug ist immer einheitlich und am Ende immer noch so spaßbefreit, dass da niemand wirklich Lust drauf hat für Hardwareänderungen die niemand findet, wenn man sie nicht sucht. Pixel 5 Pro, Pixel 6a, 7a in der Familiy und ein 8a nutze ich selbst. Niemand vermisst irgendwas (keine Bloatware (onTop of Google...)), Updates und Kameras die für Gelegenheitsknippserei mehr als nur ausreichend ist. Wenn überhaupt, würden wir uns ALLE etwas mehr Akkulaufzeit wünschen und über 6" hat auch keiner nach gefragt.