Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

Ich hatte zum ersten Mal seit Ewigkeiten keine reibungslose Installation des Treibers. Habe vom 21.3.2 drüber installiert und beim Neustart konnte ich nicht mehr in Windows rein, weil Maus und Tastatur über USB nicht mehr gingen. Reset gedrückt und dann ging alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Kurze Info für die G2 Besitzer:

Der 21.4.1 arbeitet nicht mit der Brille zusammen, sobald die Brille angschlossen wird, friert das Bild ein.
 
Also ein Treiber von hoher Güte, incl. Zertifizierung. Supa. 👍
Ah, bevor ich es vergesse: Taskleistensymbol blendet sich auch immer wieder ein, trotz Abwahl.
Augenscheinlich hat man seine eigenen Qualitätsansprüche noch etwas nach unten korrigiert.
 
rulaman schrieb:
Das geht. Habe es so gelöst: Lüfterkurve angepasst und Profil abgespeichert. Danach das Profil mit dem Editor geöffnet und <FEATURE ID="18" Enabled="False"> auf <FEATURE ID="18" Enabled="True"> abgeändert. Danach das Profil wieder geladen. Aber sobald du im Treiber am Profil wieder was änderst (Lüfterkurve etc.) musst du es erneut abändern.
Sollte auch mit dem MorePowerTool aus Igor's Lab umstellbar sein.
Muss man dann nur nach jedem Treiberwechsel das abgespeicherte Profil im MPT wieder neu laden & Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
Sepp Depp schrieb:
Das mit dem Taskleistensymbol habe ich auch gemerkt. Vorhin 3 identische Radeon Symbole in der Taskleiste gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da crasht die radeonsoftware.exe im Hintergrund. Schau mal in der Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Burns584 schrieb:
Da crasht die radeonsoftware.exe im Hintergrund.
Ich glaub, das wissen sie :B
Der Punkt ist eher, dass das nicht passieren sollte ^^
 
Nice 3 fps mehr in meinem Lieblingsgame f76 macht 43 fps mit ner 6900xt und bei Nvidia schaut’s nicht besser aus haben die neuen GPU Generationen so massiv Probleme mit DX11 ?
 
Also, muss echt sagen dass ich langsam sehr entäuscht bin von AMD.
Die Treiber lassen alle seit der Version 20.12.1 zu wünschen übrig.
Nur noch aufgeblasen mit irgend einem Software Feature oder Streaming Quatsch.
Hallo AMD hört ihr eigentlich auf eure User? Da gibts doch tatsächlich eine Art Auswahlmenue
beim Installieren, WOW, nur dass man hinterher feststellen muss dass bei einer minimal-Installation der Wattman, Profile-Manager usw. fehlt.
Warum macht Ihr kein Auswahlmenü was man als User braucht oder nicht.
Das können wir am besten beurteilen oder AMD?
Der Treiber ist mittlerweile dermaßen aufgebläht, das ist echt ein Witz.
Nach der Installation von der ach so tollen Version 21.4.1 bekommt AMD das nicht mal hin dass beim stink normalen surfen in Firefox das Smoothscrolling Problemlos funktioniert.
Ach ja bevor ichs vergesse, mein System:
5800x, RX6800XT, Win10 20h2
Macht weiter so AMD bin dann bald auf der grünen Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterMario94
Ich hab den 21.4.1 jetzt seit 2 Tagen auf dem Rechner und soweit keinerlei Probleme.

Download
Installieren
Neustart
-> Mein UV Profil wieder geladen
Done

Wie auch bei den Treibern davor konnte ich bei mir bis jetzt keinerlei Probleme feststellen. Es läuft einfach.
Ne "Custom"-Funktion beim Installer wäre zwar noch immer nice gewesen aber naja, vlt. schiebt AMD das ja noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und TKessel
MeisterMario94 schrieb:
Nice 3 fps mehr in meinem Lieblingsgame f76 macht 43 fps mit ner 6900xt und bei Nvidia schaut’s nicht besser aus haben die neuen GPU Generationen so massiv Probleme mit DX11 ?
Darf ich Fragen ob du die Probleme mit den vorherigen Versionen ebenfalls hattest? Bei mir waren beide März Versionen in DX11 Titeln eine Katastrophe, die 6800XT hat nicht wirklich angefangen nach oben zu Takten. Hier im Forum berichtete auch mindestens einer mit der 5700XT von dem Problem. Im Freundeskreis war ebenfalls jemand mit der 6800XT betroffen. Ich spiele ewig schon kein F76 mehr, hatte das verhalten aber in anderen DX11 Titeln beobachten können. Mit dem Februartreiber hatte ich diese Probleme nicht, daher meine Frage.

Ich meine mich zu erinnern Anfangs ein ähnliches Problem des "nicht boostens" der Karte zu haben. Ist es denn nur in Fallout 76 und boostet deine 6900XT entsprechend oder "hängt" sie bei knapp 1400Mhz fest?
 
Ein paar der neuen Features tauchen bei meiner RX 580 gar nicht auf, wie z.B. die Einstellung für Farbenblinde:
Unbenannt.png


Ist das bei euch auch so bei den Polaris-Karten?

Auch wieder so ne tolle Aktion von AMD "viele neue Features ABER nur miot der aktuellen Generation, hehe".
 
Starraider schrieb:
mich ärgert es nur, weil ich AC Odyssey komplett durch habe mit allen DLC`s und würde jetzt gerne ein Neues+ Spiel starten mit allen freigespielten legendären Rüstungen, Skills usw..
Auch habe ich die Graka Stock laufen lassen, alles auf Standard im Treiber und auch Freesync deaktiviert, nichts hilft, nur Treiber 21.2.3 und davor laufen mit AC Odyssey wieder anstandslos, finde es schon sehr merkwürdig, hab auch keine Ideen mehr.
"Schnellstart" in den Energieoptionen (und ggf. im UEFI) ist (sind) deaktiviert?

Bei mir läuft das Spiel "butterweich" wie immer, auch mit dem neuen Treiber (wenn er erstmal installiert ist :freak:).
Auf meinem Test-Win10 brauchte ich 3 Anläufe für die Installation. Nur DDU konnte mir noch aus der Freeze-Patsche helfen.
 
TKessel schrieb:
Darf ich Fragen ob du die Probleme mit den vorherigen Versionen ebenfalls hattest? Bei mir waren beide März Versionen in DX11 Titeln eine Katastrophe, die 6800XT hat nicht wirklich angefangen nach oben zu Takten. Hier im Forum berichtete auch mindestens einer mit der 5700XT von dem Problem. Im Freundeskreis war ebenfalls jemand mit der 6800XT betroffen. Ich spiele ewig schon kein F76 mehr, hatte das verhalten aber in anderen DX11 Titeln beobachten können. Mit dem Februartreiber hatte ich diese Probleme nicht, daher meine Frage.

Ich meine mich zu erinnern Anfangs ein ähnliches Problem des "nicht boostens" der Karte zu haben. Ist es denn nur in Fallout 76 und boostet deine 6900XT entsprechend oder "hängt" sie bei knapp 1400Mhz fest?
Sicher ja hab das Problem nicht mit dem Boosten meine Karte läuft mit 2700mhz aber hinten kommen nur 45 fps raus keine Ahnung was man dagegen tun kann selbst bei der 3080 bekommt meine Frau nur ca 30-40fps im Schnitt und ein Kollege hat das Problem mit seiner 3090 😅 wenn ich aber meine alte 2070 installierte habe ich so um die 150-300fps in WQHD. Ich hab schon ein paar mal gelesen das die neuen Karten Probleme mit DX11 spiele haben sollten
Ein CPU Limit kann ich ausschließen mit dem Ryzen 9 5950x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Tanzmusikus schrieb:
"Schnellstart" in den Energieoptionen (und ggf. im UEFI) ist (sind) deaktiviert?

Bei mir läuft das Spiel "butterweich" wie immer, auch mit dem neuen Treiber (wenn er erstmal installiert ist :freak:).
Auf meinem Test-Win10 brauchte ich 3 Anläufe für die Installation. Nur DDU konnte mir noch aus der Freeze-Patsche helfen.
Schnellstart und Win 10 Spielmodus sind grundsätzlich deaktiviert, der neue 21.4.1 läuft auch bei mir butterweich mit jedem anderen Spiel und auch kein Flackern in Bezug auf Freesync, gefühlt laufen die anderen Spiele auch besser, wie SOTTR, ROTTR, PCars 2 und z.b. Spellforce 3, einzig und alleine AC Odyssey CTD nach dem Ladevorgang des Savegames, auch ältere Savegames dasselbe, bin inzwischen auf der Win 10 21H1 19043.962, daran liegt es aber auch nicht, weil ich ein älteres Backup gegen getestet habe, nur Treiber vor 21.3.1 schaffen Abhilfe, ich bin echt verzweifelt, würde gerne den 21.4.1 behalten, der hat wirklich gute Perfomance und auch die Bildquali sieht gefühlt besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TKessel
Spiele- oder Treibercrashes gab mit dem 21.4.1 für 8 Stunden nicht, aber eben ist die Einstellungsapp gecrashed. Ich für meinen Teil kehre jetzt wieder zu meiner eigentlichen "Regel" zurück, einfach nur die letzte Unterversion der letzten Hauptversion zu nehmen (AMD & Nvidia). :)
 
Starraider schrieb:
nur Treiber vor 21.3.1 schaffen Abhilfe, ich bin echt verzweifelt, würde gerne den 21.4.1 behalten, der hat wirklich gute Perfomance und auch die Bildquali sieht gefühlt besser aus.
Bei mir hat der 21.3.2 auch gut funktioniert.

Aber neuen haben wollen ... dann dies hier mal durchführen:
Tanzmusikus schrieb:
Nur DDU konnte mir noch aus der Freeze-Patsche helfen.
Gibt 'ne neue Version: 18.0.3.9, welche bei mir (mit kleinen Anpassungen in den Optionen) sehr gut funktioniert hat.

Zum Gegentesten, ob die Treiberreste auch wirklich alle aus dem System gelöscht sind, nutze ich DriverStoreExplorer (Rapr).
Falls Du das nochmal probierst: Viel Erfolg!


Starraider schrieb:
einzig und alleine AC Odyssey CTD nach dem Ladevorgang des Savegames, auch ältere Savegames dasselbe
Da scheint dann aber etwas im Spiel selbst im Argen zu liegen. Evtl. hilft eine saubere Neuinstallation.

Wenn das Spiel auf einem Datenträger mit eingerichtetem Windows-Speicherpool liegt oder der Ordner (drüber) nicht genug Rechte enthält, dann könnte es auch solche Probleme erzeugen.

Es kommen dann noch ungünstige Spieleeinstellungen dazu (Ingame, im Grafiktreiber, Mods, alternative DLLs wie z.B. SpecialK).

Und zuletzt fällt mir der MSI Afterburner ein. den mal deinstalieren.


Ich würde jedenfalls nicht den 21.4.1 dafür verantwortlich machen, außer evtl. noch wegen Shadercache, aber der wird eigtl. mit jeder neuen installierten Treiberversion geleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zynicus schrieb:
Interessanter Punkt in den Release Notes

Fixed Issues​

  • Brightness flickering may intermittently occur in some games or applications when Radeon™ FreeSync is enabled, and the game is set to use borderless fullscreen.

Da warte ich ja gefühlt schon Ewigkeiten drauf.
Das ist mir hin und wieder, im Idle auf dem Desktop, auch aufgefallen. Ich starte Windows 10 einfach neu, dann ist das flackern wieder weg.
Bin mal gespannt ob es mit dem neuesten Treiber wirklich behoben ist. Denn soweit ich mich erinnern kann, wurde es in älteren Changelogs auch erwähnt und der Bug tauchte trotzdem noch auf.
 
@Tanzmusikus
Ich werde noch verrückt, mit neuestem DDU Treiber deinstalliert, Treiber 21.4.1 neu installiert, vorher Shadercache, DirectX Cache etc. bereinigt, in AC Odyssey Standard Einstellungen und nur Hoch Preset aktiviert, nach laden des Savegames wieder CTD, danach Ursprungseinstellungen vorgenommen im Spiel und erst einmal den Spieleigenen Benchmarktest geladen, läuft durch und geht auch sauber wieder ins Spiel Hauptmenü, Savegame geladen CTD.....Rembrand?:confused_alt:
Mit DDU wieder Treiber deinstalliert, Adrenalin 21.2.3 installiert und läuft, Spiel also vollkommen in Ordnung und Savegames auch, denke habe jetzt alles durch, da alle anderen Spiele perfekt mit 21.4.1 laufen, habe ich den auch wieder installiert, mal schauen was der nächste Treiber bringt, dann versuche ich es nochmal mit AC Odyssey.
 
Zurück
Oben