Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

@Wolfgang

Könnt ihr von Seiten CB die Leistungsprobleme bei DX10 und DX11 Titeln in Verbindung mit RDNA1 und RDNA2 Grafikkarten näher beleuchten ? Im Internet mehren sich Threads/Beschwerde über eine sehr geringe Leistung dieser Grafikkarten in Verbindung mit DX10 und DX11 Titeln.

Dabei wird oft von Stuttering, schwankenden FPS und einer geringen Auslastung der Grafikkarte gesprochen. Das Problem scheint wohl darin begründet zu liegen, dass bei Grafikkarten dieser Generationen sämtlich DX draw calls über den Mainthread (singlethread) laufen und dies zu einem vermeintlichen CPU Bottleneck selbst bei potenten CPUs (5600X, 5800X, etc.) führt. Bei nVidia hingegen werden die dra calls treiberseitig auf mehrere Threads verteilt, so dass hier das CPU Bottleneck umgegangen wird.

Würde mich freuen mehr zu diesem Thema zu lesen bzw. dieses Thema mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken um AMD hier ein wenig "Druck" zu machen. Danke.
 
Ich habe den 21.4.1 wieder heruntergeworfen und bin zurück auf den 20.9.1, den ich vorher hatte. Ich hatte immer wieder beim Surfen / Video im Browser Blackscreens für einige Sekunden + Treiberabstürze. Grafikkarte ist eine RX 470.
 
Ich habe mir ja neben meiner RTX 3080 jetzt auch noch eine RX 6800 XT zugelegt und bin eigentlich von der Leistung, Lautstärke und der Qualität des Materials der Grafikkarte sehr angetan.

Allerdings vom Radeon Treiber selbst bin ich doch sehr enttäuscht, da hat man eine Vsync Option im Treiber, die allerdings nur für OpenGL [What?] funktioniert. Das kann doch nicht sein, dass es bei AMD im Treiber keine Vsync Option für die DX11 / DX12 und Vulkan API gibt, was Nvidia schon seit Jahren hat und einwandfrei funktioniert. Und gerade für User / Kunden mit einem 60 Hz Monitor ohne Freesync, ist das ein elementares Feature!

FIFA ist z.B. so mit einer RX 6800 XT nicht spielbar, klar kann ich über den Treiber Enhanced Sync aktivieren und einen Frame Limiter einstellen, aber das Game ist auch dann nicht spielbar, Ruckler sind an der Tagesordnung und das Game läuft alles andere als Smooth. Hallo AMD, ja es gibt wirklich User die keinen Freesync Monitor haben, wieso kann man Vsync nicht im Treiber für alle APIs integrieren [DX11/12 und Vulkan!], aber nicht nur, dass es diese Funktion nicht im Treiber gibt, es gibt auch kein Tool, was Vsync für eine AMD Grafikkarte erzwingt.

Früher gab es ja mal das AMD Radeon Pro Tool, nur wird dies ja schon seit Jahren nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt und so hat man dann keine Chance auf Vsync über den Treiber oder dieses über eine entsprechendes Tool zu erzwingen. Das man so etwas im Jahr 2021 überhaupt noch einfordern muss ist ja mehr als ein Witz!

Klar gibt es Games die Vsync integriert haben, nur ist das immer so eine Sache, bei FIFA 21 z.B. [auch schon in den FIFA Versionen davor!] ist es so, nutze ich das im Game vorhandene Vsync [60 FPS Einstellung!] dann habe ich m Game-Menu immer nur 30 FPS anliegen und in allen Sequenzen vor dem Game und in den Replay`s auch 30 FPS und nur im Game Play selbst 60 FPS, was total unzufrieden ist und wirklich keinen Spaß macht!​
 
Hallo,

es gibt nun die Version 21.5.1. Kann mir jemand sagen ob das mit den Taskleistensymbol das mehrfach erscheint durch ein crashen der Software bei 21.4.1 behoben ist. Hab meine Version zurückgespielt auf 21.3.1 und das crashen hat ein Ende. Bin ja glaube ich nicht allein mit diesem Problem!
 
pacha1968 schrieb:
Hallo,

es gibt nun die Version 21.5.1. Kann mir jemand sagen ob das mit den Taskleistensymbol das mehrfach erscheint durch ein crashen der Software bei 21.4.1 behoben ist. Hab meine Version zurückgespielt auf 21.3.1 und das crashen hat ein Ende. Bin ja glaube ich nicht allein mit diesem Problem!
Ist nicht behoben.
 
Bard schrieb:
@pacha1968 Bei mir ist dieser Fehler mit 21.5.1 erst aufgetaucht, top Treiber.
Ja ich hatte in der Ereignis-Anzeige von Win 10 seit Installation vom 21.4.1 nonstop Fehler und Crash-Einträge. Bei 21.3.1 gar nix, läuft wie er soll. Bei mir verursachen die Probleme jedesmal ein Maus-Ruckeln. Nervt ohne Ende. Deswegen bleib ich vorerst beim alten Treiber.
 
Darüber hinaus will AMD die Latenzen beim Streaming mittels AMD Link reduziert haben, ohne aber diesbezüglich genauer zu werden. Zudem kann das Streaming nun auch mit bis zu 144 FPS stattfinden und die maximal mögliche Bandbreite wurde auf 50 Mbit/s erhöht.

Bin nun auch endlich mal dazu gekommen das zu testen....
läuft aber nicht so rund :(
Die Normale Latzenz von 50ms peakt bis zu 180ms mit gewaltigen FPS drops.


Die Bildqualität ist nicht zu beachten....
Der Screen Recorder vom Galaxy Tab S7+ nimmt von dem 2800x1752 120Hz Bildschirm noch mit 1728x1088 in ca 48 FPS auf -.-
 
Zurück
Oben