Test Adrenalin 21.4.1: Neuer Radeon-Treiber mit viel Feintuning

Starraider schrieb:
@Tanzmusikus
Ich werde noch verrückt, mit neuestem DDU Treiber deinstalliert, Treiber 21.4.1 neu installiert, vorher Shadercache, DirectX Cache etc. bereinigt, in AC Odyssey Standard Einstellungen und nur Hoch Preset aktiviert, nach laden des Savegames wieder CTD, danach Ursprungseinstellungen vorgenommen im Spiel und erst einmal den Spieleigenen Benchmarktest geladen, läuft durch und geht auch sauber wieder ins Spiel Hauptmenü, Savegame geladen CTD.....Rembrand?:confused_alt:
Mit DDU wieder Treiber deinstalliert, Adrenalin 21.2.3 installiert und läuft, Spiel also vollkommen in Ordnung und Savegames auch, denke habe jetzt alles durch, da alle anderen Spiele perfekt mit 21.4.1 laufen, habe ich den auch wieder installiert, mal schauen was der nächste Treiber bringt, dann versuche ich es nochmal mit AC Odyssey.
Und nicht vergessen Bug-Report Tool benutzen, schaden tut es nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und bad_sign
@Starraider
"That is weird!" :freak: ... wirklich sehr "strange".

Gibt's da kein Log-File nach dem CtD im Ordner?
(Ansonsten mal SpecialK rein packen. Der hat ein guten Debugger inkludiert.)

---

Ich hab übrigens auf einem 3. System auch nochmals den 21.4.1 mitttel DDU+ohne Internet installiert.
Der crashte/freezte trotzdem beim Herunterfahren bzw. bei 99/100%.

Was hat mir geholfen:
Ich habe bei jeden der drei betroffenen Windows-10-Systeme nach dem Crash eine erneute Installation gemacht.
Die lief dann sauber durch & ich konnte per T/M selbst den Neustart herbeiführen.

Vielleicht solltest Du auch nochmals den 20.4.1er drüber installieren.

---

Kann aber auch sein, dass da bei dem Spiel irgendwas eingestellt ist, was dem Radeon-Treiber i-wie nicht "schmeckt".
Wie sind denn Deine Ingame-Einstellungen?

@TKessel
Stimmt, werde ich auch noch machen. Immer diese Installations-"Würge-Bugs". :evillol:
 
Wechhe schrieb:
Ich hatte zum ersten Mal seit Ewigkeiten keine reibungslose Installation des Treibers. Habe vom 21.3.2 drüber installiert und beim Neustart konnte ich nicht mehr in Windows rein, weil Maus und Tastatur über USB nicht mehr gingen. Reset gedrückt und dann ging alles ...
Komisch, war bei mir das gleiche, Maus und Tastatur tot, nach Reset auch alles in Ordnung und seitdem läufts rund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Am R5 3500 Notebook mit Vega iGPU lief das Update vom 20.3.2 zum 20.4.1 super flutschig durch.
Am Desktop nicht. C'est ca!
 
Mein vRam von meiner RX 6800 taktet leider auch mit dem neuen Treiber nicht runter. Läuft immer bei 2000 MhZ, auch im idle. 1x 144Hz Full HD und 1x 60Hz WQHD.
Der Verbrauch dabei ist mir ja egal, aber durch den hohen Takt des Speichers wird die Karte immer zu heiß, so dass immer wieder die Lüfter kurz anlaufen müssen. Da macht der Zero-Fan Modus nicht mehr so Sinn :/
 
Mit dem neuen Treiber wurde MTG Arena leider für mich unspielbar. Schon im Menü 1-2 FPS Slideshow und ich kann nicht mal irgendwelche Buttons drücken. Erst nachdem ich den Treiber deinstalliert und die vorige Version installiert habe, ging es wieder. In anderen Spielen hatte ich keine Probleme bemerkt.
 
Ravager90 schrieb:
Hat schon Jemand Forza Horizon 4 damit probiert? Auf meiner Vega 56 mit neuem Treiber unspielbar. Ich bekomme nur noch Standbilder und Soundaussetzer.
Ich bin erst heute dazu gekommen. Nach Deinem Post hatte ich durchaus Bedenken, da ich auch eine Vega 56 habe.

Ich habe dann aber zuerst AMD Cleanup ausgeführt und dann den neuen Treiber installiert. Forza Horizon 4 läuft einwandfrei.

Das hilft Dir jetzt eher nicht, aber eine grundsätzliche Problematik bei diesem Spiel ist nun auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90
Hat jemand einen fix für die ständigen radeonsoftware.exe crashes gefunden der nicht nur "raten auf reddit und google" ist?

7980XE
6900XT
Neuster Treiber und aktuelles Windows.
 
Wechhe schrieb:
Ich hatte zum ersten Mal seit Ewigkeiten keine reibungslose Installation des Treibers. Habe vom 21.3.2 drüber installiert und beim Neustart konnte ich nicht mehr in Windows rein, weil Maus und Tastatur über USB nicht mehr gingen. Reset gedrückt und dann ging alles ...
Da scheint es echt bissl zu Haken. Ich habe bei der Installation NICHT auf "Jetzt Neustarten" geklickt weil ich noch etwas im Browser zu Ende lesen wollte. Wollte dann manuell über Windows runterfahren und siehe der Windows Button tut einfach nichts. Musste dann über den Taskmanager erstmal den PC Abmelden. Hochgefahren ist er dann aber ganz normal.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich glaub, das wissen sie :B
Der Punkt ist eher, dass das nicht passieren sollte ^^
Wenn es bei vorherigen Treibern nicht war, wird man das auch nicht selber fixen können, außer es kommt ein neuer Treiber, oder?
 
@eyefinity87 naja, wie bereits erwähnt wurde kann das an zig Faktoren liegen.
Ich hatte bislang nie beobachtet dass der Treiber bzw. die Adrenaline Oberfläche einfach crashen würde. Ja klar, Spielabstürze hatte ich auch schon. Danach liess sich die Oberfläche aber einfach wieder aufrufen.

Insofern wär die schnellste "Lösung" eine saubere Neuinstallation des Treibers und/oder halt bei einer vorherigen Version bleiben.
 
Holy shit, mit dem neuen Treiber funktioniert Virtual Super Resolution bei mir endlich! Ein Wunder !!1111
 
eyefinity87 schrieb:
Hat jemand einen fix für die ständigen radeonsoftware.exe crashes gefunden der nicht nur "raten auf reddit und google" ist?

7980XE
6900XT
Neuster Treiber und aktuelles Windows.
Alterer Treiber und älteres Windows hat mir geholfen also nicht das aktuelle sondern die Vorgänger Version lg
 
Interessant. Ich habe sowohl den 3DMark als auch die Aquasuite deinstalliert, dann den AMD-Treiber sauber neu installiert und danach 3DMark und Aquasuite wieder installiert. Seitdem keinen einzigen APPCRASH mehr der Radeonsoftware.exe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Aquasuite habe ich auch laufen. Vielleicht kommen die Crashs bei mir beim Installieren ja davon ... :daumen:
Beim Notebook (ohne Aquasuite service) gab's keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Bin nun auch im Club der radeonsoftware.exe Crasher. Heut Morgen crashte es im Hintergrund völlig unbemerkt, kein Aquasuite installiert. 3DMark zwar installiert aber was sollte das für einen Einfluss haben?
 
@Northstar2710 Also im Idle sah das beim CB-Test schon mit dem alten Treiber anders aus als bei TPU. Da hatten 6700 XT und 6800 XT gleich wenig Leistungsaufnahme. Nur bei Youtube passen die "alten" Werte. Das wäre interessant, falls @Wolfgang oder @Jan da mal nachprüfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
@Northstar2710 Also im Idle sah das schon mit dem alten Treiber anders aus als bei TPU. Da hatten 6700 XT und 6800 XT gleich wenig Leistungsaufnahme. Nur bei Youtube passen die "alten" Werte. Das wäre interessant, falls @Wolfgang oder @Jan da mal nachprüfen könnten.
Unsere Werte stimmen nach wie vor, außer bei der Videowiedergabe auf YT mit 4K60 SDR, die ist mit dem Adrenalin 21.4.1 auf Navi 21 in der Tat 10 Watt geringer geworden. HDR ist dagegen gleich hoch, dasselbe gilt für die Werte der 6700 XT. Offenbar hatte der Launch-Treiber der 6700 XT die Verbesserungen schon drin. Die müssen entsprechend irgendwann zwischen Launch-Treiber der 6800 XT und Launch-Treiber der 6700 XT integriert worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Zurück
Oben