News CB-Funk-Podcast #146: Asus' ROG Matrix 800 Watt und unsere angekokelte 5090 FE

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, PietVanOwl, BorstiNumberOne und 6 andere
@Nitschi66 Nein, wird im Podcast auch erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, CDLABSRadonP..., Nitschi66 und 4 andere
Hoffentlich wird AMDs kommende High-End Grafikkarte endlich mal mit Nvidia, den Boden aufwischen.
Es wäre mal eine erfrischende Abwechslung, wenn mal nicht Nvidia die Nummer eins ist am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, flo.murr und Mcr-King
@Lanto Guardian Ich glaube, AMD bringt in Zukunft überhaupt keine High-End-Karten mehr. Nee, Spaß beiseite. Es wäre echt toll, wenn sie wieder eine richtige High-End-Karte bringen. Was ich so gelesen habe, soll auch eine mit 96 CUs und 32 GB kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanto Guardian
Sry @Jan , aber echt jetzt ?!

Eine angekokelte 5090 in eurer Redaktion ist absolut eine absolute Pflichtnews, auch wenn mir klar ist dass es ein Reizthema ist und es mit Sicherheit auch in den internationanlen Techmedien verbreitet werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Dittsche und Inxession
Habe mir die Folge noch nicht angehört, möchte aber einfach mal danke sagen, für die Mühe/Aufwand und die unterschiedlichen Themen!
Ihr seid mein erweiterter Sauerstofflieferant - Gehe gern beim Podcast spazieren.

Vielleicht kommt mal eine Folge mit "behind the scenes"? Oder habt ihr "scheue" Redakteure ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Olex92, JuanBoccas, Hyourinmaru und 5 andere
Portal501 schrieb:
@Lanto Guardian Ich glaube, AMD bringt in Zukunft überhaupt keine High-End-Karten mehr. Nee, Spaß beiseite.

Bitte, sag so etwas nicht.. sonst bekomme ich noch die Krise. :D

Meine Persönliche Meinung, dass sie wohl erst zur nächsten Computex dann die neue Generation vorstellen werden. Aber mal abwarten und dass müssen wir so oder so.. :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
johnieboy schrieb:
Eine angekokelte 5090 in eurer Redaktion ist absolut eine absolute Pflichtnews, auch wenn mir klar ist dass es ein Reizthema ist und es mit Sicherheit auch in den internationanlen Techmedien verbreitet werden wird.
Jein. Wir thematisieren es im Podcast und über diesen Inhalt jetzt auch grundsätzlich auf der Startseite, aber die Single-Aufreger-News wäre in Anbetracht von x.000 Steckvorgängen des Kabels (12VHPWR, also noch nicht 12V-2x6) und sicher x.00 an der Karte selbst komplett over the top.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, WiP3R, ReVan1199 und 7 andere
Bei meinem MSI MEG Maestro 700L PZ Gehäuse ist auch eine Splitterschutz-Folie drauf und es war ein deutlicher Hinweis darauf, dass diese nicht abgezogen werden darf. Die ist auch "unsichtbar" angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und flo.murr
Jan schrieb:
Jein. Wir thematisieren es im Podcast
Es gibt Leute wie mich die schlicht keine Zeit für Podcasts haben.

Jan schrieb:
aber die Single-Aufreger-News wäre in Anbetracht von x.000 Steckvorgängen des Kabels und sicher x.00 an der Karte selbst komplett over the top.
Muss keine Aufreger News werden, ein sachlicher Bericht was passiert ist, Fotos vom Schaden, das es wie du geschrieben hast es nach so und soviel Steckverbindungen passiert ist usw. würde den meisten von uns schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Jan schrieb:
Jein. Wir thematisieren es im Podcast und über diesen Inhalt jetzt auch grundsätzlich auf der Startseite, aber die Single-Aufreger-News wäre in Anbetracht von x.000 Steckvorgängen des Kabels und sicher x.00 an der Karte selbst komplett over the top.
Ich finde, der Grund, dass ihr das nicht thematisieren könnt / solltet, liegt an einer anderen Stelle: Ihr habt keinen 12V+2x6er, sondern einen 12VHWPR verwendet, falls ich euch da im Podcast richtig verstanden haben sollte.

johnieboy schrieb:
Dann les das Transkript 😬

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde, der Grund, dass ihr das nicht thematisieren könnt / solltet, liegt an einer anderen Stelle: Ihr habt keinen 12V+2x6er, sondern einen 12VHWPR verwendet, falls ich euch da im Podcast richtig verstanden haben sollte.
Ja, das war noch ein 12VHPWR-Kabel - auch wenn ich bei der Problematik gar nicht glaube, dass das einen Unterschied machen würde.

Das Thema generell werden wir wie bis jetzt auch nicht unter den Tisch kehren, da sind ja noch Artikel zu geplant (Stichwort WireView Pro II und co.). Nur eben nicht explizit zu unserer RTX 5090, sondern generell dem Stromstecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577, ReVan1199, Obvision und 9 andere
Also laut Forum trägt Wolfgang die Schuld, weil er keine Ahnung von der Materie hat und Nvidia alles richtig macht. /s off

@Wolfgang ich/wir warte/n gespannt auf die Artikel 🤤.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, flo.murr und Jan
johnieboy schrieb:

Muss keine Aufreger News werden, ein sachlicher Bericht was passiert ist, Fotos vom Schaden, das es wie du geschrieben hast es nach so und soviel Steckverbindungen passiert ist usw. würde den meisten von uns schon reichen.
Nein, es ist absolut korrekt so und maximal eine Erwähnung im Podcast wert, was nun auch geschehen ist.

Danke für die Podcast-Folge, auch wenn ich sie noch nicht hören konnte (mache ich immer bei längeren Autofahrten und auch nur alleine, weil die Nicht-Geeks im Auto sonst motzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jan
Ich hätte da auch keine News draus gemacht. Mich würde es nicht wundern wenn die Grafikkarte drölfzig Mal ein und aus gebaut wurde. Das sind dann einfach zu viele Steckzyklen um irgendein Drama los zu treten.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn es im PC Bereich sauber konzeptiinierte Steckverbindungen mit Leitungsabsicherung gäbe.

Edit:
Kleine Empfehlung: Notiert euch beim nächsten Kabel lieber die Steckzyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und flo.murr
@Fauler_Hund der 6+2 hat keine fixe Zyklen Anzahl, aber das spricht eher dafür, dass es 200+ sein werden.

Ergänzung ()

@Jan eine Umfrage zum Eigenbau-PC Umfeld, im Bezug auf austauschbare Komponenten?
Ausser im eigenen Haushalt, sind die PCs automatisch auf: läuft 4-7 Jahre, danach wird komplett neu gekauft, konzipiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die neue Folge!

Konnte heute Morgen erst einen Teil davon anhören. Ich finde die Berichterstattung zum Thema "Stromstecker der RTX 5090" so perfekt!

Vor einigen Tagen hatte ich die Folge 95 gehört, darin ging es um den Nikolaus-PC 2024. Für die Zukunft hatte @Vitche die Idee diesen "girly-like" zu gestalten. :D Vielleicht wird das dann kommende Woche so umgesetzt? 😀

Bei meiner "Nachhören-Aktion" fehlen mir jetzt noch die Folgen:
  • 97-98.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
flo.murr schrieb:
Vor einigen Tagen hatte ich die Folge 95 gehört, darin ging es um den Nikolaus-PC 2024. Für die Zukunft hatte @Vitche die Idee diesen "girly-like" zu gestalten. :D Vielleicht wird das dann kommende Woche so umgesetzt? 😀
Boah, das wäre fantastisch, die Idee ist mir zwischenzeitlich aber leider wieder entfallen. Außerdem weiß ich nicht recht, ob ich @Jan dafür begeistern könnte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, JuanBoccas und flo.murr
Zurück
Oben