News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor

AuroraFlash schrieb:
Vielleicht bist du nicht die Zielgruppe, weil sich die ASUS 5090 Matrix nicht an Durchschnittsverdiener richtet? Genau genommen richtet sie sich an die 1000 wohlhabendsten Hardware-Enthusiasten der Welt mit Sammlertrieb. Bist du einer davon und dein "Auto" ist zufällig das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé? Dann wäre Durchschnittsverdiener nämlich nicht zutreffend. :smokin:

Erst das Schloss Versailles und jetzt wirst du schon wieder bei der Planung übergangen - tut mir ehrlich leid für dich. :evillol:
Es geht nicht darum wieviel ich verdiene, oder andere Menschen bereit sind, dafür Unsummen auszugeben. Generell die Preisentwicklung bie Grafikarten prangere ich an. Zum Preis einer Grafikkarte habe ich damals 2 komplette PC kaufen können. Und das hat nichts mit Inflation oder der bösen´ Weltlage zu tun, sondern der Gier von NVIDIA. Andere Hardwaresachen sind ja in der Regel im Preis zu damals eher stark gefallen.

Unioner86 schrieb:
Zum Preis einer Grafikkarte habe ich damals 2 komplette PC kaufen können.
"Damals" konnte man zum aktuellen Preis einer GPU nicht mal einen PC kaufen.
1755854343415.png

Technik wird mal billiger mal teurer, die Kosten der Chipfertigung kennen aktuell nur einen Weg, steil nach oben!
Unioner86 schrieb:
sondern der Gier von NVIDIA.
AMD Karten sind in deinen Augen also billig oder wie? Der größte Verdiener und Preistreiber ist TSMC und daran wird sich in absehbaren Zeit wenig ändern.
1755854573064.png

https://investor.tsmc.com/english/quarterly-results/2025/q2

Es ist aber nun mal so, selbst wenn die Unternehmen auf Gewinne ganz verzichten würden, die riesigen Chips und die teure Fertigung macht den Preis aus. Ein EUV Belichter von ASML kostet mal eben 300 Millionen, das Geld muss auch TSMC erst einmal einspielen. Wenn du es so sehen willst verdienen sich viele Firmen eine goldene Nase an der Chip Fertigung und die Preise müssen Nvidia, AMD oder Intel bezahlen, bevor sie eine eigene Marge drauf schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und knoxxi
xexex schrieb:
"Damals" konnte man zum aktuellen Preis einer GPU nicht mal einen PC kaufen.
Damals war da aber glaube ich der Monitor dabei, der LE48P. Und das ist DM. Der teuerste war also "nur" 2000 €, komplett mit Monitor und Maus/Tastatur.

Smily schrieb:
Der teuerste war also "nur" 2000 €, komplett mit Monitor und Maus/Tastatur.
Was heute halt über 3500€ wären 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und xexex
Smily schrieb:
Der teuerste war also "nur" 2000 €, komplett mit Monitor und Maus/Tastatur.
Nun gut, aber was kostet heute ein Billomonitor? War damals natürlich ebenfalls was anderes, da kam man mit 100DM nirgendwo hin.

1000x Stück weltweit :freak:, das heißt 20x Stück für den deutschen Markt, oder was schätzt ihr?

Der Preis ist für mich nicht das Hauptproblem, sondern die Relation zur technischen Finesse, Ästhetik oder herausragender Funktion. Hardware wie Intel i9 14900K, Nvidia RTX 5090, Mercedes-AMG GLS oder Riese & Müller Homage GT Rohloff GX sorgt bei mir nicht für Begeisterung, sondern für spontanes Würgen.

Nur weil etwas extrem teuer, laut und ressourcenverbrauchend ist, gefällt es mir nicht automatisch.

TheInvisible schrieb:
Hatte halt nix mit dem Stecker zu tun, einfach mal mehr als die Überschrift lesen...
Wo habe ich wein Wort geschrieben, das es um die Stecker ging? Es hat einen Brand ausgelöst, und das hat deiner Meinung nach überhaupt nix mit der Strommenge die da drüber läuft zu tun?
Da sind im gesammenten Desigen, wenn ich mir das so anschaue, so wenig Sicherheitsreserven, dass ich mir so ein Ding niemals reinbauen würde......

Ich sprach von der Gesammtmenge Strom die da durchläuft, egal durch welchen Anschluss... sämmtliche Karten der aktuellen Gens. sind irgendwo teilweise Murks wenn es um Sicherheit geht.

@Supie Da sind dann die Platinendesigner schuld bzw wenn's ein Transportschäden war kann das auch mit jedem anderen Elektronikgerät passieren.
Platine und Bauteile haben da kein Problem, die laufen in Datenzentren oft monatelang unter Last ohne Probleme.

In Zeiten mit immer mehr Ökostrom-Versorgung können wir uns endlich wieder ineffiziente Elektroheizungen leisten.
Im Ernst, was soll das denn bitte? Ist etwas für Liebhaber, die zu viel Geld verdienen und zu kurze Genitalien haben.

nazgul77 schrieb:
In Zeiten mit immer mehr Ökostrom-Versorgung können wir uns endlich wieder ineffiziente Elektroheizungen leisten

Wieso ineffizient? Die 800W werden nahezu vollständig in Wärme umgesetzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash, knoxxi und xexex
Araska schrieb:
Die 800W werden nahezu vollständig in Wärme umgesetzt...
Im Winter beschweren sie sich wieder alle, dass die Heizkosten so hoch sind. Dabei hat man hier eine echte Chance auf eine perfekte Symbiose. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Araska schrieb:
Die 800W werden nahezu vollständig in Wärme umgesetzt...
Zudem bekommt man diese Wärme als reines "Abfallprodukt", also praktisch umsonst. Das ist Recycling ist Höchstform und sollte steuerlich begünstigt werden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Zudem bekommt man diese Wärme als reines "Abfallprodukt" ;)
Na na, was soll denn das heißen? NVIDIA Heat Generation liefert die vierfache Abwärme von dem, was mit reiner Rasterisierung ohne Heat Generation möglich wäre. Und mit der Dynamic Unit Conversion kannst du sie dir in Grad Celsius oder Fahrenheit ausgeben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
AuroraFlash schrieb:
NVIDIA Heat Generation liefert die vierfache Abwärme von dem
Bring NVIDIA nicht auf Ideen, nachher bieten die ihre Grafikkarten noch differenzierter nach Jahresarbeitszahl, wie bei einer Wärmepumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker und MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn sie auf einer Astral mit Zusätzen aufbaut, dann könnte doch ein DeltaMate später auch zu 99% passen, oder ;)?

@AthlonXP
Möglich, aber welchen Sinn hat es die Sonderedition zu kaufen, wenn Du eh eine WaKü Block drauf packen willst? Nur wegen dem BIOS? Das lässt sich sicherlich auch einfach auf jede andere Astral flashen. (Also immer vorausgesetzt, ASUS nimmt nicht Änderungen am Board-Layout vor. Aber dann dürfte ja auch der WaKü Block u.U. eh nicht mehr passen.)

Zurück
Oben