Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gamescom 2025: Asus stellt die RTX 5090 ROG Matrix mit 800 Watt TDP vor
Bonsaicracker
Ensign
Bei einem Aufpreis von +60% m, im Vergleich zum normalen Model.Weyoun schrieb:Wenn das mal nicht effizient ist...
Bonsaicracker
Ensign
Da verstehst du was falsch sie liefern mit einer Wärmepumpe!knoxxi schrieb:wie bei einer Wärmepumpe
Ergänzung ()
Also, wenn man die Grafikkarte nun, ggf. extern betreibt und das direkt im Keller neben der Zentralheizung und sie dann per Wärmetauscher mit dem Heizungskreislauf koppelt. Wie effizient wäre das eigentlich?
Zuletzt bearbeitet:
Sollte zwar nur ein Scherz sein, trotzdem eine Anmerkung, eine moderne Heizung (Wärmepumpe) hat heutzutage eine Effizienz von 300-400%. Es käme also drauf an wie man das mit der "Effizienz" sieht, die Abwärme gibt es praktisch kostenlos zum Hobby und im Winter kann man durchaus einen kleinen Raum damit beheizen, aber technisch gesehen kann es hier nicht mehr als 100% Effizienz geben.Bonsaicracker schrieb:Also, wenn man die Grafikkarte nun, ggf. extern betreibt und das direkt im Keller neben der Zentralheizung und sie dann per Wärmetauscher mit dem Heizungskreislauf koppelt. Wie effizient wäre das eigentlich?
Bonsaicracker
Ensign
Stimmt, aber irgendwie interessiert hat es mich trotzdemxexex schrieb:Sollte zwar nur ein Scherz sein
Danke für die Erklärung
Wenn man jetzt noch nebenbei Kryptomining macht (sofern sich das zu Hause überhaupt noch lohnt), dann läuft die GPU ja permanent am Anschlag. Dann hätte man ja auch eine stabile Wärmequelle.
Wie gesagt, bei mir wird mit der 5090 im Wohnzimmer durchaus etwas wärmer, jetzt im Winter ein Segen im Sommer natürlich ein Fluch, was die Klimaanlage wieder ausgleichen muss. Auf der anderen Seite sind 600W nicht viel, wenn man nicht gerade in einem modernen Niedrigenergiehaus wohnt.Bonsaicracker schrieb:Dann hätte man ja auch eine stabile Wärmequelle.
Bonsaicracker
Ensign
...naja, das ist die Leistung von einem kleinen Wasserkocher. Als Unterstützung bzw. zum leichten Anwärmen vom Heizkreislauf sollte es schon reichen. Ich habe mal gelesen, wenn man beim Zufluss für die Waschmaschine nur leicht erwärmtes Wasser hinzugibt spart das schon nennenswert Energie. In Rechenzentren wird die Abwärme ja auch weiter verwendet. Wäre doch interessant, wenn sowas auch im kleinen nutzbar wäre, analog zu einem Balkon-Kraftwerk?!xexex schrieb:anderen Seite sind 600W nicht viel
Es sind nur 600W, mein Durchlauferhitzer verballert 21kW, nur um das mal in Relation zu stellen. Die Kosten um daraus etwas sinnvolleres als eine Zusatzheizung im Winter zu machen, dürften in keiner Relation zur erhoffter Energieersparnis stehen.Bonsaicracker schrieb:Wäre doch interessant, wenn sowas auch im kleinen nutzbar wäre, analog zu einem Balkon-Kraftwerk?!
Sicher, du kannst natürlich einfach Rohre in den Keller ziehen und dort einen Wärmespeicher hinstellen, über die Zeit kriegt man auch mit 600W sowas aufgewärmt. Nur dafür ist Strom schlichtweg zu billig und schon ein Wasserblock für eine 5090 schlägt mit 200-300€ zu Buche.
Zuletzt bearbeitet:
Bonsaicracker
Ensign
Das ist mir schon klar. Ich frage mich auch wo der Strom für KI und dann noch für E-Autos herkommen soll. Alles durch regenerative Energie zu erzeugen das scheint mir absolut utopisch.Ezeyer schrieb:falsche Richtung beim dem Stromverbrauch
Bonsaicracker
Ensign
Glückwunsch
, auch wenn ich sie für übertrieben halte, sieht schon irgendwie geil aus.