Notiz CB-Funk-Podcast #4: (Wann) ist alte Hardware unter neuem Namen legitim?

Ein Unding oder eigentlich absolut vertretbar, wenn der Preis passt?
Naja, AMD hatte es bei den Grafikkarten teilweise echt auf die Spitze getrieben, als von Terascale 2 (VLIW) bis GCN 3.0 alles unter einem Dach* vertreten war.
Halte ich nicht viel von.

*Radeon R200 Serie
 
:daumen: Ich bleibe bei CB-Funk beim Original - habe noch nen Gerät von Stabo im Keller liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, FR3DI und Jan
Fahre 30 min zu Arbeit und habe jetzt auf der Hin- und Rückfahrt eine Folge gehört. Hat mir sehr gut gefallen, war entspannend zuzuhören und interessant, gerne weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Vitche und Jan
Ich finde den Podcast Klasse. Von mir aus dürfte der ruhig auch noch länger sein. Ich höre mir sowas immer während der Arbeit an.

Zum Thema: ich würde mir niemals rebranding Produkte kaufen, da ich viel Wert auf eine Steigerung der Effizienz lege und Errungenschaften bei einer neuen Generation (z.b. Fertigungsgröße, Verbrauch) auch bei kleinen Modellen sehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Martin.H schrieb:
Irgendwie hab ich bis gerade eben verpasst gehabt, dass es den Podcast überhaupt gibt^^
geht mir auch so. Hatte mal Irgendwas von CB Funk gelesen und dachte es wäre nur so ein Retro Artikel. 😄 Erstmal abonniert aber noch nicht angehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Höre ich mir heut Abend über Spotify gleich an. Macht weiter so 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Vitche und Jan
Wenn die Technik 1:1 gleich bleibt finde ich "alte Hardware mit neuem Namen" nicht legitim! Wem die "alte" Hardware reicht oder passt, der kann sie auch unter altem Namen kaufen, finde das teilweise irreführend, nicht jeder ist (immer) perfekt informiert in Sachen Hardware oder möchte sich vor Kauf Ewigkeiten einlesen und Recherchieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Marcel3008
joshy337 schrieb:
Cool, CB-Funk mache ich immernoch.
Meine Stabo XF4012n und mein Stabo Optimike sind top!
Da erinnerst mich an was^^

Hab das vor Jahren auch gemacht. Bei mir war es eine TEAM B-3104 AF Station.
TEAM B-3104 AF.jpg

Leider hat die Post dem damals einen Riegel vorgeschoben weil ich mit dem Echo Master Plus Mikro
AlbrechtEchopMasterPlus.jpg

knapp über die erlaubten 4 Watt Sendeleistung drüber bin und dies leider intern nicht runter regelbar ist sondern fest von dem verbauten Chip abhängt. Und das normale Handmikro der Station wollte ich nicht nutzen...:grr:
PS: Die Station und das Mike hab ich heute noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Farcrei, FR3DI und eine weitere Person
Ich bin nicht der Audio-Typ, höre sogut wie nie Podcasts. Lies mir lieber alles durch.

Von der Audio-Qualität würde ich sagen 9/10. Ziemlich gut, nur ein paar "Schmatzgeräusche". Bei Jan sind die s/z-Töne ziemlich prägnant. Will nicht zu Kleinlich sein, wollt's nur mal gesagt haben.

Aussprache ziemlich gut und sehr gut verständlich. Bei Fabian hört man leicht einen Dialekt raus aber passt. :D

Die Spechgeschwindigkeit könnte etwas schneller sein, besonders bei Jan (manchmal). Ein Button für die Abspielgeschwindigkeit wäre nice, weiß nicht ob das die Bibliothek hergibt.

Ein Download wäre auch gut. Wäre etwas was ich mir gut beim Wandern/Bahn/Flug geben könnte. Irgendwo wo ich halt Zeit totschlagen muss.

Zum Thema Rebranding: Finde ich nicht gut, aber okay.
Die Meisten haben doch eh kaum tiefere Ahnung. Da guckt man sich maximal einen Benchmark an und kauft dann auf Preis/Leistung.
Für die die sich näher informieren möchten sollen die Informationen aber leicht zugänglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Farcrei, Vitche und eine weitere Person
Es gibt keinerlei Legitimierung für das Rebranding älterer Hardware.
Diese Praktik ist schlicht und ergreifend gezielte Kundentäuschung.
Es soll suggeriert werden, dass es sich um Produkte aus der aktuellsten Riege handelt, obwohl es in Wahrheit altes Zeug ist, das noch (zu möglichst hohem Preis) verkauft werden soll.

Zieht bei weniger informierten Kunden natürlich hervorragend.
Es wundert mich, dass gegen diesen Mist die Verbraucherzentralen nicht massiv sturmlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Farcrei, kolege und 2 andere
@Jan, @gustlegga
Also bei mir werden die Kapitelmarken in PodcastAddict seit der ersten Folge angezeigt. Funktioniert hier problemlos. Habe CB-Funk über die integrierte "The podcast index"-Suche gefunden und hinzugefügt.
Im übrigen macht Spotify aus meiner Sicht die Podcast-Landschaft kaputt, weil es das Medium so stark kommerzialisiert und standardisiert.

Screenshot_20230126-125744_Podcast Addict.jpg


Die aktuelle Folge habe ich noch nicht gehört, aber die Letzten haben mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Podcasts gehen perfekt nebenher, wenn Augen und Hände beschäftigt, der Kopf aber relativ frei ist, z. B. beim Autofahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von Rebrands und Umlabelungen unter falschem oder neuem Namen.
Der Höhepunkt der Produkttäuschung ist ja derzeit die 4070 Ti.
Sie ist vom Chipdesign her als dritte Ausbaustufe maximal eine normale 4070, sollte aber als 4080 zum doppelten Preis verkauft werden.
899 gegenüber 499 Euro UVP sind ja trotzdem noch happig genug.
Und wer sich jetzt bei Intel einen 13400er holt, der wird auch große Augen machen, wenn die Leistungswerte kaum wie erhofft steigen.
Bei AMD finde ich es auch ziemlich blöde, wenn bei bestimmten Mobilvarainten oder APU's dann die letzte Generation oder beschnittene Technik verbaut wird, wie z.B. beim 5700G, der dann leistungstechnisch näher zum 3700X steht als zum 5700X, aber selbst bei Gamestar und anderen Seiten sogar als Empfehlung für halbwegs preisgünstige Rechner herangezogen wird, was ich persönlich ziemlich lächerlich finde, weil da die paar Euro Einsparung aber wesentlich mehr Leistung auch in Spielen kosten, und man sich spätestens mit einem von Jedermann leicht durchführbaren Grafikkartenupgrade sicherlich noch viel schneller ins CPU-Limit begibt.
Für mich ist und bleibt das alles bewusste Täuschung des Kunden, der etwas besseres erwartet, es aber nicht bekommt.
Wären die Preise dementsprechend niedrig angesetzt, könnte man ja noch damit argumentieren, dass der Gegenwert stimmig ist.
Aber nein. Es geht ja um die höhere Gewinnerwartung durch die verdeckte Eingliederung in die neue Produktpalette.
Da es alle machen, bleibt einem also keine andere Wahl, als sich in der Gesamtheit der Ausrutscher beim kleinsten Übel einzukaufen, wo hoffentlich noch etwas Respekt oder Restvertrauen zwischen Kunde und Hersteller besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Jan schrieb:
bei Podigee hochgeladen hatte ich dieses wie letztes Mal Flac.
Eventuell könnte man jene Files zum Download anbieten?

Habe bis jetzt drei Episoden durch und fand es bisher auch recht unterhaltsam. Als von einer "Identifikation durch Urinieren" die rede war, musste ich kurz lachen. Erinnerte es mich an jenen Film "Die Insel", als Ewan McGregor bei einem Morgendlichen Toilettengang von einem Computer Identifiziert/Analysiert und eine Nahrungsumstellung angeordnet wurde.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Weil Feedback ausdrücklich gewünscht ist, mich würde eine (1:1 per KI transkribierte) Textversion des jeweiligen Podcasts freuen. Höre nämlich keine Podcasts, lese lieber.
 
Ich habe den PC abboniert. Höre ich mal rein.
 
Radde schrieb:
@SIR_Thomas_TMC
Ob das so viel Spaß macht? Gesprochenes und geschriebenes Deutsch sind doch etwas anderes. Das Transkript wird sich wahrscheinlich wenig geschliffen lesen.
Schaden würde es aber auch nicht. Und so macht es am wenigsten Arbeit (außer es eben nur als Podcast anzubieten).
Mir ist natürlich klar, dass ich da wohl sehr singulär unterwegs bin. :)
Grundsätzlich hört sich das Thema halt interessant an, mag aber einfach keine Podcasts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Hat heute wunderbar gepasst, gleich konsumiert. Schon wieder neue Stimmen? Bin eigentlich froh darüber das es so ist wie es ist, eine gewisse Kontinuität ist schon schön, deswegen dürfen sich aber trotzdem auch andere zu Wort melden 😄

Alte Hardware unter neuem Namen, naja wenn es nicht teurer wird ist das ok, gut wenn dann die letzte Revision eines Chips mit Einzug hält, sprich Optimierungen, Fehlerbeseitigung, etc. dann könnt ich mir das schon vorstellen.

Hab das auch sehr gefeiert, da ASRock in der Vergangenheit schon die ein oder andere Kuriosität konstruiert hat.

Die ASRock 754 Bridge
6CB194C1-1E09-4FCC-971A-F0ED1E0F4BEF.jpeg
Hier wird aus aus Sockel A mit VIA KT600 ein Sockel 754 mit VIA K8T800, einfach schön das es sowas gibt.

Wird es eine Retro-Ausgabe geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben