CB-Retro: Mein 18 Jahre alter PC

äh... hat die PowerColor Radeon HD 3450 V2 da nen 6-pin stromanschluss oder seh ich das falsch? irgendwie gibts kein vernünftiges foto von hinten... kann die schwarze box rechts oben nicht deuten was das sonst wäre...

218165_L.jpg


Dobii schrieb:
Die Mutter hättest du besser nie erwähnt. Da reagiert so manches Söhnchen empfindlich.^^
Interessantes Vorhaben, viel Erfolg damit. Halt uns auf dem Laufenden. ;)

ha, wahre worte :D.
Manchen tut es wohl echt weh dass da einer wagt 10€ zu verschwenden und es seine mutter auch noch benutzen zu lassen

foxio schrieb:
Hättest du vielleicht Interesse an einer FX 5700 LE mit 128MB (AGP)?

muss sagen dass ich mit nividias aus dem Zeitraum nicht vertraut bin. Wenn diese ein Upgrade wäre und du dich für 10€ (inklusive Versand nach Österreich...) von ihr trennen wollen würdest würde ich nicht nein sagen
 
Meine Güte... Er hat doch geschrieben die Mutter hat explizit darum gebeten / nachgefragt, ob sie den PC nutzen kann und ganz offensichtlich reicht er für ihre Ansprüche / Zwecke völlig aus und ist sogar eher ein kleines Upgrade.
Naütrlich, Win XP gehört nicht mehr an's Netz und der Hinweis darauf ist auch richtig, aber muss man auf den Rest so rumhacken? Meine Mutter nutzt übrigens auch einen meiner alten Rechner (aufgefrischt). ;-)
 
Ich sehe gerade, dass du schon eine 9600SE hast. Da dürfte die FX5700LE kein Upgrade sein.
 
Das einzige wichtige wäre eine h264 Hardware Beschleunigung für die gpu. Aber ich finde wenig Infos zu dem Thema für so alten Karten.
 
Also für h264 braucht es bei NVIDIA mindestens etwas ab der 8x00 Serie , zumindest bei Adobe Flash, ob unter html 5 Browsern eine Gf 6600gt reicht kann ich nicht sagen. Aber wie zig mal wiederholt, ich weiß nicht ob SSE da nicht ein Muss war ab einer bestimmten Treiber Version,
Und wenn dan darf vo8/9 Support im Browser deaktiviert werden https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal

Das webMplugin darf im IE auch nicht vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
Baujahr 2000, AMD Athlon 1,1ghz (Soket A Thunderbird), 512 mb ram, Radeon 9600 SE (128mb) Die einzige wirkliche schwachstelle ist die Grafikkarte, die auch damals schon nicht sonderlich gut war, und leider bei zuhoch aufgelösten videos (sei es nun Youtube oder über VLC) kapituliert. Da dachte ich mir, da könnte ich doch einfach irgendeine billige 1-10€ Karte von ebay, willhaben oder sonstigem gebrauchtwaren portalen besorgen, die Situation verbessern und meinem alten treuen Diener ein letztes verdientes Upgrade spendieren.!

Kapituliert da wirklich nur die Grafikkarte? Mein 2009er Netbook war auch mit 1GB RAM unerträglich lahm beim surfen und der RAM die ganze Zeit am anschlag.
Auch die Aufrüstung auf 2GB brachte nicht viel, da nun die Singlecore CPU (trotz HT) limitierte.
Du kannst es natürlich mit der Grafikkarte versuchen.

Ich würde aber eher gucken ob du nicht einen kompletten Rechner mit Code2Duo, 3-4GB RAM und Onboardgrafik irgendwo kostenlos oder bis max. 30€ vom Wertstoffhof/Kleinanzeigen bekommst. Darauf dann ein aktuelles Ubuntu und fertig.
Damit sollte zumindest normales Office laufen ohne Minutenlanges warten und abstürze.
 
das Netbook war ne blöde Zeit hätte aber tun müssen. Der IE8 von Windows 7 frass generell kaum Leistung bei Flash Videos, Youtube ging da noch besser mit dem DivXWebplayer, wenn man den nicht vergessen hatte... der ION Chipsatz unterstützte aber auch schon H264 Beschleunigung für Adobe Flash ab einem bestimmten Treiber und HTML5.
In meinem Bloatware Wahn hatte ich aus unkenntnis den DivX Webplayer bei meinem Bruder deinstalliert, war später aber eh obsolet, grosse Freude kam dann nicht mehr auf, und später durfte ich nicht mehr ran, um die Fehler trotz neuer Erkenntnisse wieder auszubügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit ner PCI (ohne E) Graka ? Davon sollte es doch aktuellere geben als AGP ?
 
gar nicht so einfach eine passende Karte zu finden nachdem mir die optimale vor 2 Wochen durch die lappen ging.
Wie wäre es mit dieser HD 4650? die scheinen irgendwie viel günstiger zu sein als die 3450er. oder wäre das viel overkill? Ich nehme an wegen Stromverbrauch muss ich mir keine sorgen machen oder? also dass der AGP slot da ohnehin eine technische Barriere darstellt und limitiert wie viel Strom eine Karte maximal verbrauchen kann?
habe diese hier im auge:

https://www.ebay.at/itm/ASUS-ATI-Ra...fikkarte-HDMI-1-GB-UNBENUTZT-NEU/323241904683


War dann auch gleich am überlegen, ob, wenn ich die Kiste schon öffne könnte ich auch gleich Wärmeleitpaste erneuern, die ist nach 18 Jahren sicher nicht mehr Pastenförmig... Glaube aber mal gelesen zu haben dass die alten Thunderbirds auf Soket A ein bisschen tricky sein können, vor allem die Kühler. Jemand Erfahrung damit?
Und theoretisch könnte ich auch noch bisschen Ram nachrüsten, ich glaube mich zu erinnern dass das board 3 oder 4 slots hatte... und die alten sdram Riegel sind ja spotgünstig, hab ich schon für 2-5€ gesehen. Da müsste ich nur noch herausfinden was da passt, bzw was es bei sdram zu beachten gäbe



anexX schrieb:
Wie wärs denn mit ner PCI (ohne E) Graka ? Davon sollte es doch aktuellere geben als AGP ?

davon hätte ich noch nie gehört... wobei ich nichtmal weiß ob das überhaupt funktionieren würde mit dem alten board...
 
Was für ein Mainboard hast du genau?
 
Skywalker27 schrieb:
Das einzige wichtige wäre eine h264 Hardware Beschleunigung für die gpu. Aber ich finde wenig Infos zu dem Thema für so alten Karten.

Wird nicht reichen, Youtube setzt teils auch auf VP9 und damit wird es zur ruckelorgie. Imho ganz nett aber da ist man wirklich mit nem modernen Notebook/Rechner besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Allgemein zu AGP-Grafikkarten: AGP liefert meines Wissens nur 25W, es gibt aber auch aufgebohrte Version, die mehr bringen. Wenn eine AGP- Graka externen Strom benötigt, dann wird das meist über einen Molex- Stecker realisiert, weil die PCie-Stecker zu AGP- Zeiten ja noch nicht realisiert waren ( höchstens bei den letzten AGP- Karten gibts schon die PCIe-Stecker)
2. Wenn der Thunderbird halbwegs normale Temperaturen hat, lass den Kühler drauf. Die CPU hatte noch keinen Heatspreader, man setzt den Kühler direkt auf die CPU auf, ein ca. 1cm2 großes Rechteck aus spröden Material umringt von Kondensatoren. Da bricht beim Kühleraufsetzen schnell mal was ab und aus ists..
 
Pitt_G. schrieb:
VP8/9 kann man eigentlich im Firefox und Chrome abschalten und h264 erzwingen

https://chrome.google.com/webstore/detail/h264ify/aleakchihdccplidncghkekgioiakgal

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/h264ify

er darf halt nur kein webmplugin für den IE installieren

https://tools.google.com/dlpage/webmmf/

Prüfbar unter www.youtube.com/html5

Guter Tipp.
Werde das AddOn auch mal testen. Ist insofern gut weil man mit einer älteren GPU die kein HW VP8/VP9 kann den HW Decoder erzwingen kann und somit doch etwas Energie spart auch wenn man die Leistung hat :)
 
Welches Mainboard ist das jetzt exakt?
 
puri schrieb:
[...]
2. Wenn der Thunderbird halbwegs normale Temperaturen hat, lass den Kühler drauf. Die CPU hatte noch keinen Heatspreader, man setzt den Kühler direkt auf die CPU auf, ein ca. 1cm2 großes Rechteck aus spröden Material umringt von Kondensatoren. Da bricht beim Kühleraufsetzen schnell mal was ab und aus ists..

genau deswegen hatte ich gefragt! weil ich mich dunkel erinnert hatte dass da was war in die richtig... ob die temperaturen passen ist schwer zu sagen... muss erst was installieren was das auslesen kann. alle versuche bisher scheiterten.

Skywalker27 schrieb:
Welches Mainboard ist das jetzt exakt?

musste erstmal wieder zum gerät kommt um cpu-z zu installieren und das auszulesen, dauert eben leider immer ein bisschen die 100km zu fahren
hab aber einfach mal gleich alles kopiert:
snap00729tuuw.jpg

snap0073u7uym.jpg

snap00746gu1j.jpg

snap0075hfuw9.jpg


1 ram slot wäre sogar noch frei... mhmmmmmmmmmmmmmm


nachtrag:

https://www.cnet.com/products/msi-ms-6330-motherboard-atx-socket-a-kt133a/specs/

das ist wohl mein board.
Sehe gerade dass es bis zu 1,5 gig ram supporten würde... hum... mal sehen ob ich 3 günstige passende 512mb ramriegel finde ^^
Muss sagen mit Ram kenn ich mich noch weniger aus als mit AGP... wie identifizier ich da passende Riegel? gäbe mehr als genug in der 3€ preisklasse, nur eben kp was passt und was nicht

bzw hier: 6 512er PC-133 riegel für 10€? da würd ich auch noch versand sparen eigentlich...
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/sdr-sdram-6-stueck-249641756/
hab den verkäufer einfach mal angeschrieben. die 10€ fürn fall dass sie kaput sind tun mir auch nicht mehr weh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 10€ kannst ja nix falsch machen. 133mhz passt. Die timings spielen bei Büro Rechner eh keine Rolle.
Mach aber auf jeden Fall ein BIOS Update.

Es gab damals so spacer die man auf die CPU gelegt hat um das verkanten zu verhindern. Hab auch schon CPUs zerstört deswegen....
 
Hab nach Bios Update gesucht, MSI hat aber irgendwie nur das 6330-Lite board auf ihrer Seite.
Das scheint gleich zu sein bis auf die Southbridge, die hat ein "B" hinter der Bezeichnung (VIA VT82C686B Chipset)

https://us.msi.com/Motherboard/support/MS6330_Lite#down-bios

wenn man vergleicht (mit der seite im vorherigen post):
Lite: • Supports three 168-pin unbuffered DIMM using six memory banks.
Meins: 3 x DIMM 184-pin

dürfte also nicht das selbe board sein oder lese ich da irgendwas falsch?
Bzw wäre dann nicht so klug da biosupdates für das "lite" aufzuspielen nehm ich an...?

(Und falls das egal wäre... scheint als könnte ich da dann sogar theoretisch auf nen Athlon XP 2200+ aufrüsten. Wobei das würde dann wohl ein wenig den Sinn des Projects untergraben wenn am ende gar nichts mehr original ist.)


seh ich das auch richtig dass ich den (neuen) ram dann mit 133 betreiben könnte wenn ich den Jumper entferne?
https://www.manualslib.com/manual/630729/Msi-Ms-6330.html?page=17#manual
Nehme an da müsste ich dann auch den multiplier für die cpu im bios anpassen(?)


Hab auch ne HD 3450 gefunden, die hat allerdings nen 4-pin stromanschluss. da müsste ich mal nachsehen ob das netzteil noch sowas frei hat. sollte eigentlich...
wohin sind eigentlich meine CPU-Z screenshots ausm vorherigen post verschwunden?
 
ist hier was dabei.
https://www.msi.com/search/6330/product/1
der Athlon XP , wäre schon gut wegen SSE steigert die Chancen dass Software läuft.
wobei mittlerweile vieles schon SSE2 verlangt.
Ergänzung ()

guck doch mal ob das Live Update 5 geht? Damit dürfte der Rechner doch alle zugehörigen Updates erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich probieren mit Live Update 5.
Das mit dem Athlon XP wird allerdings nichts, das update gibt es nur für die letzte Revision meines Motherboards.

Kurzes Update meinerseits:

Hab nun die 3gb sdr ram erworben und hole mir morgen eine passiv gekühlte HD3450 mit 512mb ab. Werde also wenn alles gut geht am Samstag oder vllt sogar noch morgen Abend den Umbau starten.

Irgendwelche Benchmark wünsche? (Vorausgesetzt die Komponenten funktionieren)


Nachtrag: welche Linus Distribution empfiehlt sich eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben