CB-Retro: Mein 18 Jahre alter PC

da bin ich mal gespannt, sag nicht es wurde nicht gewarnt, 3GB SDRAM sind komisch sicher dass es nicht DDR RAM ist oder Server Speicher mit ECC und was auch immer Du da erstanden hast, mein Handbuch zum A7A266 -E erzählte auch was von 2*1GB DDR RAM nur wollte das System wohl nicht jeden Riegel und startete nicht
 
Der Speicher scheint anhand der Bezeichnungen weder Registered ("R) zu sein (zumindest die linken drei), noch ECC (sind nur 8 Chips pro Seite zu sehen). Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es passt..
 
Puh... also das kabelmanagement in der kiste istn ziemlicher horror, aber zumindest böte es jede menge möglichkeiten für erweiterungen. glaub ich hab jetzt 4 verfügbare 4-pin gezählt - was theoretisch die gpu-möglichkeiten erhöhen würde. müsste morgen noch nachsehen ob da auch 6-pin dabei sind.

Leider hat mich der HD3450 verkäufer auf nächste Woche vertröstet, daraus wurde also heute nichts. dafür hab ich aber 3 von den 6 ramriegeln eingebaut, läuft bisher anstandslos mit 1,5gig ram - das ist btw mehr als das 10-fache von dem was die kiste ursprünglich hatte.
werde wohl noch memtest drüberlaufen lassen nur um sicher zu gehen.

ansonsten bin ich nun auch sicher dass das mainboard ein MS-6330 LITE ist, das steht recht deutlich drauf. Trotzdem seltsam dass sich das Chipset laut CPU-Z von dem auf der MSI website durch eine Buchstaben unterscheidet...

nachtrag: das gehäuse hat außerdem keinen eigenen lüfter, das einzige was heiße luft nach draußen beförtdert ist das netzteil. Ob das ein problem wird für die passive hd3450?

nachtrag2: also der ramunterschied macht sich schon bemerkbar dass nun surfen + musik über youtube möglich ist ohne lags

nachtrag3: hätte eben eine HD 3850 AGP gefunden für 12€. kommt zwar mit nem 6-pin stromanschluss, sind aber auf 2x4 auf 6 pin adapter dabei. glaub die wäre nochmal ein gewaltiges upgrade gegenüber einer hd 3450.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodale. Hab mir dann wirklich die HD3850 from obrigen post geholt, rein und läuft. Somit hab ich nun wohl den krassesten gaming pc - des Jahres 2000! Ich glaub ich werde morgen gleich mal 3d mark laufen lassen... 2003 versteht sich ;)
War aber unerwartet schwer einen Treiber zu finden der sich auch installieren lies. Nicht zu vergessen, die alten Omega driver(!) die drauf waren zu deinstallieren.

Was nun noch fehlt ist wohl ein brauchbares Betriebssystem. Das System läuft zwar flott auf win xp, aber sicherheitstechnisch ist das wohl, wie einige bereits meinten, keine so gute Idee. (vermutlich).
Außerdem wäre ein alternativer Browser keine schlechte Idee. firefox benötigt ja ab Version 56 oder so SSE, ist somit keine Option, vor allem da die letzteren Firefox Versionen kriminell lahm waren.
Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Benötigt HTML5 auch SSE bzw irgendeinen modernen Befehlssatz? Oder gibts da auch browser die zb nen HTML 5 player bieten und trotzdem auf meiner Gurke laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
ja cool :daumen::daumen::love:
Zum Thema Lüfter: Mach einfach einen rein wenn du was rumfahren hast .
Wieso Treiberprobleme? Kannst doch offizielle WinXP Treiber von AMD von 2014 downloaden.

Wenn du das Betriebsystem wechselen möchtest wäre xUbuntu zu empfehlen.

Mach mal fotos von dem schmuckstück
 
Leuts Win 7 32 Bit könnt ohne SSE damit laufen, und somit auch der IE 11 mit hrml5
Ob der Adobe Flash mit Hardware. Beschleunigung geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!
Da ich aufgrund noch zu weniger Beiträge hier im Forum noch keinen Zugang zum "Markplatz" habe; hier eine Anfrage passend zum Thema dieses Threads:
Für meinen Zweitrechner, mit dem meine Jungens noch Retro-Games zocken, brauche ich eine neue, sprich gebrauchte, AGP-Grafikkarte; am liebsten eine Ati HD 3850.
Also, hat jemand eine solche Karte für kleines Geld zu verkaufen, oder kennt jemand jemanden, der widerum vielleicht jemanden kennt....?
LG, Tobi
 
Zurück
Oben