Upgrade 7 Jahre alter PC

Vidu

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
169
Hallo zusammen,

erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • eigentlich alles queerbeet - insbesondere Action/J-RPGS (Skyrim, Witcher, FF15) aber auch Actionspiele wie Farcry, Assasins Creed etc.
  • Welche Auflösung? Ich spiele nur Full HD und habe auch keinerlei Intention das zukünftig zu ändern.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Texturen, Details, Sichtweite habe ich gerne auf höchsten Einstellungen. Schatten, Effekte, AA etc. dann halt soweit runter bis es läuft.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache flüssig ohne stottern oder mikrorucklern spielbar - meist ist da 60FPS besser weil dann kleine Abweichungen nach unten nicht so auffallen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausrichtung rein auf Gaming - Rest läuft auch so...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC steht im Wohnzimmer mit großem gedämmten Gehäuse und extra Lüftersteuerung. Also bisher war alles recht leise - es muss aber keine sehr laute Karte rein - zumindest nicht im Office-Gebrauch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/samsung-syncmaster-p2770h-ls27efhkuven-a463235.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): soll ausgetauscht werden
  • Arbeitsspeicher (RAM): alter DDR3 - muss also raus
  • Mainboard: raus
  • Netzteil: ist 7 Jahre alt - sollte man da auf Nummer sicher gehen und austauschen?
  • Gehäuse: big tower Fractal Define XL - soll behalten werden - inkl. weiteren Lüftern und Lüftersteuerung
  • Grafikkarte: raus
  • HDD / SSD: 4 HDD mitnehmen - SSD wohl zu klein und geht es schneller? (Crucial BX 250)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1200 - natürlich gerne weniger ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann auch noch etwas warten wenn sich hier in nächster Zeit noch einiges tut. Bisher laufen fast alle Spiele noch bei mir ohne ruckeln - aber langsam muss ich das ein oder andere liegen lassen...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selber

Zusatzinfos:

Prozessor+Board:
Hier möchte ich gerne eine möglichst langfristige Lösung haben - mit Aufrüstung der CPU geht ja doch einiges einher (Mainboard, RAM, Netzteil). Von daher war mein Gedanke mindestens einen 8Kerner zu nehmen. Das wäre dann bei AMD der 3700x und bei Intel der 9700k. Habe jetzt wirklich einige Benachmarks angesehen und rein spielemäßig macht der Intel oftmals eine bessere Figur - allerdings ist der Abstand recht klein und bei AMD kann höhergetakter Speicher rein (wieviel auch immer das bringt).
Was meint ihr? Oder gibt es sogar noch bessere/zukunftsträchtigere Kandidaten? Board dann halt was passt - habe noch eine separate Soundkarte und sonst muss halt der Rest rein (Wlan habe ich per USB 3.0 Adapter) - ich glaube da unterscheiden sich die Boards heutzutage nicht so sehr, oder?
Empfehlung für einen besseren Kühler, oder ist das heutzutage weniger ein Thema?

RAM:
Da dachte ich an G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
oder G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
also so mit knapp 135 € scheint da was brauchbares rauszukommen oder gibt es da sinnvolle bessere Optionen?

Grafikkarte:
Hier habe ich keine Scheu nach wenigen Jahren wieder nachzurüsten. Also was wäre da Preis-Leistungsmäßig eine gute Variante? Ich finde derzeitig alles echt teuer, aber scheinbar ist ne RX 5700 ein guter Kandidat?

Netzteil:
Mein derzeitiges (müsste nachgucken welches aber meine Gold Zertifiziert 550) ist 7 Jahre alt. Sollte man da auf jeden Fall was neues holen? Das Gerät sollte dann auf jeden Fall auch für zukünftige Grafikkartenaufrüstungen gerüstet sein.

SSD:
Derzeit ist eine Crucial BX 250 der Hüter von Windows10. Die Kapazität würde für Windows reichen aber ansonsten würde ich gerne auf 1TB aufrüsten. Merkt man da im Vergleich was bei der Geschwindigkeit?

Bei Fragen einfach her damit und jetzt schon vielen Dank für eure Zeit und Input.
VG
 
ein nicht genanntes 7 Jahre altes Netzteil sollen wir bewerten ?
 
Moin,

hier mal mein Vorschlag,

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidu und JohnVescoya
Ja sorry wegen dem Netzteil - müsste das ausbauen und zu sehen um was für eins es sich genau handelt. Ist ein be quiet aber mehr sehe ich nicht da es unten eingebaut ist und scheinbar die Kennung auf der falschen Seite liegt :D

@Mork-von-Ork
vielen Dank für deinen Input, dazu ein paar Fragen:
Ich habe gelesen die neue Ryzen Generation wird wahrscheinlich auch mit B450 laufen - dann wäre ein X570 wohl nicht notwendig? Für wen lohnen sich die Teile dann eigentlich?
Ob USB-C gebraucht wird, damit meinst du nur das vollständige laden über einen Anschluss hinten am Board, richtig? Wäre es mir dann wohl nicht wert.
Beim Ram würde mich interessieren wie groß da wohl die Unterschiede in spielen sind. Dein Vorschlag ist knapp 30% teurer, wieviel holen die dann heraus?
Wäre die SSD nur größer oder merke ich auch einen Geschwindigkeitsunterschied?

Ansonsten schon mal vielen Dank!
 
Vidu schrieb:
Ich habe gelesen die neue Ryzen Generation wird wahrscheinlich auch mit B450 laufen - dann wäre ein X570 wohl nicht notwendig?

Die neue Generation wird auch noch auf den B450 laufen, wenn du für die Zukunft planst, auf einen 16 Kerner zu Upgraden kann ein gutes X570 Sinn machen wegen der besseren Spannungsversorgung.
Nicht falsch verstehen, die auf den genannten MSI B450 ist durchaus in Ordnung, es wird wohl auch ein 16 Kerner drauf laufen, je nach Anforderungen der 4. Ryzen Gen könnte es aber etwas auf Kante genäht sein.

Vidu schrieb:
Wäre die SSD nur größer oder merke ich auch einen Geschwindigkeitsunterschied?

Bei der SSD kommt es auf die Situation an, die BX sind die Einsteigermodelle von Crucial und können durch können mangels Cache gerne mal mit der Geschwindigkeit einbrechen. Davon ab, sind 250GB heute schnell gefüllt.

Vidu schrieb:
Beim Ram würde mich interessieren wie groß da wohl die Unterschiede in spielen sind.

Beim Ram hast du mit den Crucials garantiert gute Micron E-Dies die auf jeden Fall die 3200Mhz machen und auf Wunsch auch mehr.
Die Aegis sind da manchmal selbst mit XMP-Profil schon zickig.
Was Ram-OC konkret an Leistung bringt würde ich dich einfach mal an die Ram OC Community verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vidu
Ram scheint echt etwas auszumachen, sehr interessant. Danke.

Spricht etwas dagegen erstmal den Ryzen 5 3600 zu nehmen und dann in so 2 Jahren (wenn er günstiger geworden ist) zur neuen Ryzen Serie aufzurüsten?
Der Gedanke wäre, dass der 3600er ja eigentlich noch ganz gut laufen sollte und man dann switchen kann um dem System noch ein wenig langfristige Leistung zu geben.
Ist also eine rein finanzielle Überlegung. Dann könnte ich den 3600er vielleicht sogar mit Stock Kühler ohne OC antreiben und dann erst zur neuen CPU dann OC und neuen Kühler ins Auge fassen.

Gute oder doofe Idee?
 
Für das reine Gaming kannst du auch einen 3600 nehmen, wenn du sparen willst.

Direktes OC bei der CPU bringt bei Ryzen nicht viel, ob sich das bei der 4. Ryzen Gen. ändert, da würde ich jetzt nicht darauf Wetten.

Wenn OC bei Ryzen dann über den Ram, daher der von mir vorgeschlagene.

Der Kühler hat halt den Vorteil, dass er zum einen leiser ist, aber auch besser kühlt als der boxed, wodurch der Ryzen mitunter einen etwas höheren Boosttakt anlegen kann.
 
Vidu schrieb:
Der taktet quasi im Turbomodus automatisch je nach Lage.
Genau

Das Netzteil war seinerzeit definitiv kein schlechtes, die Technik ist aber nun mal Stand 2011 und sollte bei einem neuen PC auch erneuert werden.
 
Zurück
Oben