[CBFFC] ComputerBase Forum Foto Challenge - Eure Themen, eure Bilder - Thementhread

Themenabstimmung für Jänner 2026

• Hände, die Geschichten erzählen

• Chaos

• Spiegelungen

• Dein bestes Handyfoto

• Vergänglichkeit

• Alles was Kreucht und Fleucht

• Alte Gemäuer

• Ohne Worte

• Natur und Technik

• Höhe

• Perspektive

• Kaputt

• Badezimmer

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

lowrider20

Commander
Ein herzliches Hallo an alle Fotografierenden und Fotoliebhaber zur CBFFC!

Egal ob Smartphone-User, Analogiker, Kompaktknippser und Systemliebhaber: alle sind herzlich eingeladen, hier aktiv mitzuwirken.

Um was geht es hier jetzt eigentlich? Dies soll ein Fotowettbewerb werden, bei dem JEDER ein Thema vorschlagen darf und worüber dann ALLE abstimmen können. Und dann geht es klassisch weiter mit dem Einreichungszeitraum und der Abstimmung zur besten Einsendung.

Das es vorweg klar ist: Dies hier soll NICHT unseren CB-Fotowettbewerb ersetzen oder irgendwie an diesen anknüpfen!

Und warum das Ganze, wenn es doch schon einen Fotowettbewerb gibt? Damit JEDER die Chance erhält, sein Wunschthema hier zu sehen. Deswegen stimmen wir alle über das Thema ab. Und somit ist es egal, ob man Gelegenheitsknipser oder Vollprofi ist. Somit kann jeder sehen, was bei SEINEM Thema möglich ist. Und bitte auch aktiv teilnehmen und fleißig Bilder einsenden.

Ich gebe mal einen Themenvorschlag mit Beschreibung ab:

Hände, die Geschichten erzählen
Fotografiere Hände bei der Arbeit, beim Gestalten oder Helfen – ob jung oder alt. Hände können Berufe, Leidenschaften und Lebensgeschichten sichtbar machen.

Bitte haltet euch an diese Formatierung, damit man sie auch hier sieht.

Ich würde jetzt mal mindestens den November lang Themenvorschläge sammeln und mit frühestens Dezember zur Abstimmung via Umfrage stellen.

Ihr dürft auch gerne Wünsche und Ideen zum Ablauf hier festhalten.

Ich danke euch!

Edit 1:
Ich habe eine Umfrage die Regeln betreffend gestartet (läuft eine Woche). Es zählt das Exif-Datum (wird auch von Smartphones eingetragen und ist also bei der Einsendung von entwickelten Bildern wichtig). Bei ev. Themen mit Analog- oder Saison-Bezug geht das klarerweise nicht!
Abstimmung hierzu ergab: Nein
Screenshot 2025-11-08 154539.png

Edit 2:
Neue Umfrage! Wie seht ihr es mit den Einsendungen? Soll man schon bei der Abstimmung die "Gesichter" zu den Bildern kennen?
Abstimmung hierzu ergab eindeutig: Anonym
Screenshot 2025-11-18 114508.png

Edit 3:
Letzte Umfrage vor der Themenabstimmung: Wieviele Fotos soll eine Collage im Regelfall max. haben dürfen?
Abstimmung ergab: bis zu vier Bilder bei einer Collage
Screenshot 2025-11-25 180509.png

Edit 4:
Die Themen:
1​
Hände, die Geschichten erzählen​
Fotografiere Hände bei der Arbeit, beim Gestalten oder Helfen – ob jung oder alt. Hände können Berufe, Leidenschaften und Lebensgeschichten sichtbar machen.​
2​
Chaos​
Fotografiere Missordnung, Wirrsal, Desorganisation, Durcheinander, Zerstreuung, Planlosigkeit... usw. Ordnung und Struktur sind hier nicht gefragt!​
3​
Spiegelungen​
also alles worin sich etwas spiegelt.​
4​
Dein bestes Handyfoto​
Thema, Motiv vollkommen offen, aber es muss mit dem Smartphone fotografiert worden sein. Zeigt, was mit dem Handy möglich ist.​
5​
Vergänglichkeit​
Zeige den Lauf der Zeit, den Wandel, das Altern oder den Zerfall.​
6​
WWW​
Wasser, Wolken und Weite - Wasser in jeder Form : Bach, Fluss, Teich, See, Meer und dazu die Wolken und die Unendlichkeit.​
7​
Alles was Kreucht und Fleucht​
Fotos von Insekten und Spinnentieren wie z.B Käfer, Spinnen, Schmetterlinge etc. Nur Echte Tiere zählen.​
8​
Alte Gemäuer​
Gebäude die noch vor der großen Betonrevolution gebaut wurden, ob bewohnt oder halb zerfallen ist unerheblich.​
9​
Ohne Worte​
Der mögliche Reiz liegt darin, es gibt einige Freiheiten für Fotos mit Pointen und ist auch geeignet für Fotos, die zu spekulativen inhaltlichen Interpretationen/Schlüssen anregen.​
10​
Natur und Technik​
Also eine Verbindung davon. Wenn z. B. irgendein technisches "Element" unmittelbar an Natur grenzt oder auf irgendeine Weise in Verbindugn dazu steht.​
11​
Höhe​
So ein Thema schenkt sehr viel Freiraum. Vielleicht mit viel interessantem "Blick nach unten", oder eine spannende Sachlage, die es ausschließlich in großer Höhe gibt, oder etwas, dessen Höhe in Relation zu einem "Etwas" mit geringer Höhe dargestellt ist...​
12​
Perspektive​
Kann vieldeutig sein. Entweder eine Frage derjenigen Perspektive, wie man ein Bild unterschiedlich interpretieren kann, oder aber ein Bild aus einer ungewöhnlichen Perspektive machen.​
13​
Kaputt​
Lasst eurer Fantasie freien lauf, alles was Beschädigt oder Kaputt ist, egal ob es noch irgendwie Funktioniert oder nicht. Ein neuer Blickwinkel für altgediente Dinge.​
14​
Badezimmer​
Setze einen Gegenstand in Deinem Badezimmer in Szene. Egal ob Zahnbürste, Duschkopf, Teppichmatte, Fliesenkachel, laufendes Wasser, schleudernde Wäschemaschine (hoffentlich Buntwäsche wegen dem Spektakel ;-) ....​

Zuletzt bearbeitet: (Edit 4)
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, esb315 und Nihil Baxxter
Chaos

Fotografiere Missordnung, Wirrsal, Desorganisation, Durcheinander, Zerstreuung, Planlosigkeit... usw. Ordnung und Struktur sind hier nicht gefragt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., JackA und Stan Marsh
Dein bestes Handyfoto

Thema, Motiv vollkommen offen, aber es muss mit dem Smartphone fotografiert worden sein. Zeigt, was mit dem Handy möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, JackA, andi_sco und eine weitere Person

„Vergänglichkeit“

Zeige den Lauf der Zeit, den Wandel, das Altern oder den Zerfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
WWW : Wasser, Wolken und Weite - Wasser in jeder Form : Bach, Fluss, Teich, See, Meer und dazu die Wolken und die Unendlichkeit.

MEK - Makros von Elektronik Kram

Egal ob auf einer Platine entdeckte Symmetrie / Muster, Nahaufnahmen von Bauteilen, Buchsen, Steckerleisten, glimmende Dioden, schön verkabelte Switch oder eine Platine die an eine Stadt von oben erinnert (oder an sonst etwas).
Es sollen die Dinge so fotografiert werden wie sie vorgefunden werden. Integration von zB H0 Figuren oder anderen Gegenständen um zu einer witzigen / überraschenden Bildaussage zu kommen ist ein eigenes Thema wert. IMHO.
Ein Thema für die kalte Jahreszeit mit den kurzen Tagen und passend für ein Technikforum.

Beispiel: Schlittenfahrt im rosa Schnee, die Modulpferdchen sind schon eingespannt
IMG_20251101_154050.jpg

Ergänzung ()

Bildverfremdung
Freie Themenwahl aber das Bild muss verfremdet sein, egal ob durch Kameraeinstellungen, Mitzieheffekten, filtern in der Kamera oder nachträglich in einem Bildbearbeitungsprogramm um über Verfremdung eine neue Bildaussage zu erhalten (keine einfache Nachbearbeitung zur Bildverbesserung). Keine KI Inhalte!
Wobei ich überlege ob es hier nicht sinnvoll wäre dazu zu schreiben was das ursprüngliche Motiv war?

Extremes Beispiel: Ein Teller selbstgemachte Gulasch nachdem der Verzerren-Filter im Handy damit fertig war.

IMG_20251101_161625.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto zum Thema Stadtbild wäre wohl zu politisch? Aber interessant könnte es werden und sehr polarisierend.

@AchtungHupe
Du mußt da schon etwas konkreter sein. Entweder ein weiter Begriff wie MEK oder diesen einschränken auf, wie von die vorgeschlagen, z.B. Schlittenfahrt, Szenen mit H0-Figuren,...
Auch das Thema Verfremdung muß hier wohl etwas genauer spezifiziert werden. Wo ist es noch ein Foto, wo wird es ein Bild?
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Thema Stadtbild wäre wohl zu politisch?
Warum wäre es das?

Wenn das Foto nach Themenstart erstellt worden sein muss werde ich wohl bei fast allen direkt schon ausscheiden.

Ich wäre dann wohl auch nur noch selten dabei. Da gibt es auch genug andere Wettbewerbe mit dieser Einschränkung, wo ich dann eher mitmachen würde.

Mal sehen wie es sich ergibt. Bisher sind es ja nur 20 Stimmen und da ist ja noch nichts entschieden. :)

Wer soll das bitte überprüfen (können)?
EXIF Daten können geändert werden, nur Schnee im Sommer dürfte auffallen :hammer_alt:
Dann muss man sich schon auf die Aussagen verlassen.

Länge der Schatten... lowrider wird alles an OSINT Fähigkeiten aufbieten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Micha- schrieb:
lowrider wird alles an OSINT Fähigkeiten aufbieten!
Gar nix werde ich. Bin doch hoffentlich von erwachsenen Leuten umgeben, welche Recht und Unrecht unterscheiden können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Tr8or und andi_sco
Zurück
Oben