[CBFFC] ComputerBase Forum Foto Challenge - Eure Themen, eure Bilder - Thementhread

Themenabstimmung für Jänner 2026

• Hände, die Geschichten erzählen

• Chaos

• Spiegelungen

• Dein bestes Handyfoto

• Vergänglichkeit

• Alles was Kreucht und Fleucht

• Alte Gemäuer

• Ohne Worte

• Natur und Technik

• Höhe

• Perspektive

• Kaputt

• Badezimmer

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wer soll das bitte überprüfen (können)? EXIF Daten können geändert werden, nur Schnee im Sommer dürfte auffallen.
Ich gehe davon aus, das die Teilnehmer sich nicht selbst belügen und betrügen, indem sie EXIF Daten manipulieren. Wenn doch, sollten sie hier nicht teilnehmen.
---
Wenn man an einem Fotowettbewerb mit monatlich wechselndem Thema teilnimmt, sollte man meiner Meinung nach auch etwas Zeit für das „Hobby Fotografie“ finden, um keine Konservenfotos zu verwenden.
Die kreative Auseinandersetzung mit einem Thema und die fotografische Umsetzung der eigenen Bildideen sind schließlich das, was einen Fotowettbewerb erst ausmacht.
Ich finde es auch unfair gegenüber den Teilnehmer/-innen die sich die Mühe machen, tatsächlich ein aktuelles Themenfoto zu erstellen, anstatt einfach etwas Passendes aus dem Fotoarchiv zu nehmen.
Das oft hervorgebrachte Argument „ich habe keine Zeit“, um ein Wettbewerbsfoto zu knipsen, lasse ich nicht gelten, denn wenn man Spaß an einem Hobby hat, findet man innerhalb eines Monats immer etwas Zeit für ein passendes Bild.
Natürlich ist es bequemer, in der Komfortzone zu bleiben und ein Archivfoto zu verwenden, aber genau das sollte ein monatlich wechselnder „Themen-Fotowettbewerb“ nicht unterstützen.
Ich habe deshalb dafür gestimmt, nur Fotos zuzulassen, die nach dem Start des jeweiligen Themas und für dieses aktuell fotografiert wurden.
Das bisherige Abstimmverhalten ist fast ausgeglichen, bin gespannt, was am Ende der Abstimmung rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, jtr00 und michi.o
Vorallem möchte ich noch hinzufügen, daß ja bei genug Themen nicht nur für das nächste Monat abgestimmt wird, sondern eventuell auch gleich für z.B. drei. Also hat man für das zweite und dritte Thema entsprechend mehr Vorlaufzeit.

Selbst Profis schaffen oft nur 1 gutes Foto pro Monat oder gar im Jahr. Manche warten Jahre auf die richtige Gelegenheit. Sorry, bin nur Hobby Fotograf

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, angHell und raychan
Mein Vorschlag für ein Thema wäre:

Alles was Kreucht und Fleucht.
Fotos von Insekten und Spinnentieren wie z.B Käfer, Spinnen, Schmetterlinge etc. Nur Echte Tiere zählen.

Ist zwar auch Makrolastig, und nicht geeignet für die Wintermonate wäre aber ein interessantes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Micha- schrieb:
Selbst Profis schaffen oft nur 1 gutes Foto pro Monat oder gar im Jahr. Manche warten Jahre auf die richtige Gelegenheit. Sorry, bin nur Hobby Fotograf
Du sollst ja auch kein professionelles Foto abliefern, sondern einfach ein passendes Bild zum Thema, das du dafür fotografiert hast und das dir und dann auch anderen gefällt.
Unter Hobbyfotografie verstehe ich, aktiv zu fotografieren, mindestens einmal im Monat ein passendes Foto zu machen, sollte eigentlich jedem zeitlich möglich sein.
Wenn es tatsächlich einmal nicht klappt, pausierst du bei der Teilnahme und machst im nächsten Monat wieder mit.
Besser zu fotografieren lernt man nur durch Fotografieren – gerade, wenn es ein Hobby ist, in das man viel Geld, Zeit und Leidenschaft investiert, jedenfalls wenn man es mit dem Hobby ernst nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh und jtr00
Ich weiß das. Daher weiß ich auch das man für ein gutes Foto auch mal einen Tag oder mehr braucht. Einfach einen geknipsten Gegenstand (oder 3) werde ich nicht einreichen.

• Gefällt mir
Schon mal daran gedacht, daß der Themenstart nach der Wahl der drei beliebtesten Themen sein kann? Dann wäre für das drittbeliebteste Thema mind. zwei Monate Zeit. Niemals sollte der Eindruck erweckt werden, daß es wie beim Fotowettbewerb nur 20 Tage sein sollen. Es kann ja auch z.B., nur mal als Hausnummer, auch ein ganzes Monat eingesandt werden und dann gibt es eine Abstimmung, während schon fürs nächste Thema eingesandt wird. Das ist doch alles noch nicht festgelegt.
Und ob wer mitmachen will oder kann, soll jeder für sich entscheiden, wenn wir mit der Planungsphase durch sind und es los geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Ein Beispiel für eine andere Organisation ist der Foto-Wettbewerb im DSLR-Forum: Dort gilt seit jeher die Regel "Keine Konserve". Aktuell wird das so gehandhabt, dass man 3 Monate Zeit zum Erstellen + Einreichen eines Fotos hat. Das fände ich persönlich als angemessenes Zeitfenster (auch wenn ich persönlich bei Fotowettbewerben nur ein Gelegenheitsteilnehmer bin).

Dennoch: Mich würde es mehr reizen, mir wirklich was zum Thema zu überlegen, als (wie aktuell) aus meiner Bilderdatenbank das Foto heraussuchen, welches am besten zum Thema passen könnte. Und dabei mit X Leuten zu konkurrieren, die denselben Ansatz verfolgen.

• Gefällt mir
Dann könnte ich leider nicht mehr teilnehmen. Weil ich habe nur Zeit und Ruhe in mein Urlaub zum fotografieren und dieser ist meist in Frühling oder Herbst. 🙁

Ich nehme mir halt extra Urlaub für die Fotografie und plane oft lange im voraus. Für mich gehört das zur der Fotografie als fester Bestandteil dazu das man sein Foto plant, das Motiv erst einmal gegutachtet und teilweise Bedingungen abwartet.
Dieses schnell irgendwo hin rennen und mal nebenbei ein Foto knipsen ist halt nicht meine Art der Fotografie, den ich möchte mich aus mein Alltagsleben abkapseln. Genau dafür ist ein Hobby da. Ansonsten ist es wie Arbeit und da bin ich raus.

Ich weiß das sehen andere anders und das ist ja das tolle an der Fotografie jeder kann es machen wie er sein Leben gestalten möchte und kann.

blende11 schrieb:
Das oft hervorgebrachte Argument „ich habe keine Zeit“, um ein Wettbewerbsfoto zu knipsen, lasse ich nicht gelten, denn wenn man Spaß an einem Hobby hat, findet man innerhalb eines Monats immer etwas Zeit für ein passendes Bild.
Ganz ehrlich, finde ich nicht gut wenn du deine Welt auf andere überbügelst. Finde es toll und respektiere es wenn es für dich so funktioniert, aber nicht jeder Mensch lebt so wie du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, angHell und Tr8or
raychan schrieb:
Ganz ehrlich, finde ich nicht gut wenn du deine Welt auf andere überbügelst. Finde es toll und respektiere es wenn es für dich so funktioniert, aber nicht jeder Mensch lebt so wie du.
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung wiedergegeben (so wie du als Antwort auch) und möchte niemandem etwas „überbügeln“, aber ich finde es einfach besser, wenn man bei der Teilnahme an einem Themenwettbewerb ein eigens dafür erstelltes Foto einreicht, statt sich aus dem Fotoarchiv zu bedienen.
Wenn du keine Zeit hast, ein aktuelles Foto für einen Themenwettbewerb zu erstellen, dann nimm einfach nicht teil - wo ist da jetzt das Problem?
Es gibt ja genug andere Fotowettbewerbe, wo man mit Archivfotos teilnehmen und diese öffentlich zeigen kann.
Hier bei computerbase war das ja bisher der Fall.
Ich gebe dir jetzt mal einen Grund, warum ich gegen die Verwendung von Archivfotos bin.
Andere Fotograf:innen, die sich mit dem Thema kreativ auseinandersetzen und passend zum Thema fotografieren gehen, machen sich die Mühe und Arbeit, während du einfach ein Archivfoto einreichst, ohne dich wirklich mit dem Thema und der fotografischen Umsetzung auseinandergesetzt zu haben.
Dann kann man gleich nur noch Archivfotos verwenden und braucht im Grunde auch kein Thema mehr vorzuschlagen und es kann dann jede/r seine Archivfunde verwenden.
Ein Fotowettbewerb soll ja zum aktiven Fotografieren animieren und nicht dazu dienen, nur sein Fotoarchiv nach passenden Aufnahmen aus der Vergangenheit zu durchsuchen und diese dann zu verwenden.
Ich habe mir in den letzten Monaten die hier eingereichten Fotos angeschaut und bewertet.
Viele der Wettbewerbsfotos haben das vorgegebene Thema komplett verfehlt, weil eben nur Archivfotos verwendet wurden und man sich nicht mit dem Thema und seiner fotografischen Umsetzung beschäftigt hat.
Natürlich kostet das Zeit und bedeutet dann auch Aufwand und Arbeit, nämlich die Kamera oder Smartphone zu schnappen und themenbezogen fotografieren zu gehen.
Warum kaufen sich (Hobby)fotografen teilweise die teuersten Fotokameras und Objektive, um sie dann nicht regelmäßig in der Praxis zu benutzen, sondern auf alte Archivfotos zurückzugreifen?
Dann gibt es Fotografen, die haben günstige Kameras und Objektive, gehen raus aus der Bequemlichkeit und ihrer Komfortzone und fotografieren tolle Fotos.
Wenn du die Zeit für dich nicht findest, dann nimm einfach nicht am Wettbewerb teil, das wäre jedenfalls fair gegenüber denen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und tatsächlich rausgehen und fotografieren.
Ich hoffe, du verstehst jetzt was ich genau meine und warum ich dafür bin, keine Archivfotos zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blende11 schrieb:
und möchte niemandem etwas „überbügeln“,
OK, hört sich halt anders an:
blende11 schrieb:
während du einfach ein Archivfoto einreichst, ohne dich wirklich mit dem Thema und der fotografischen Umsetzung auseinandergesetzt zu haben.
Woher willst Du das wissen? Ich zumindest wähle nicht einfach irgendein Archivfoto aus, sondern eins das ich eben damals mit genau der Intention gemacht habe (Beispiel, das letzte "Grusel" Thema)
blende11 schrieb:
Viele der Wettbewerbsfotos haben das vorgegebene Thema komplett verfehlt, weil eben nur Archivfotos verwendet wurden.
Das liegt nicht an den Archivfotos, sondern an den Menschen die sowas einreichen. Und das wird sich nicht ändern.

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Ich zumindest wähle nicht einfach irgendein Archivfoto aus, sondern eins das ich eben damals mit genau der Intention gemacht habe (Beispiel, das letzte "Grusel" Thema)
Und warum machst Du dann kein neues aktuelles Foto zum Thema, sondern nimmst dein altes Archivfoto?
Kein Bock mehr rauszugehen und zu fotografieren, oder was ist der Grund, der dich daran hindert?

blende11 schrieb:
Dann kann man gleich nur noch Archivfotos verwenden und braucht im Grunde auch kein Thema mehr vorzuschlagen und es kann dann jede/r seine Archivfunde verwenden.
Nur gut, dass sich Archivfotos von selbst erstellt haben.

blende11 schrieb:
Und warum machst Du dann kein neues aktuelles Foto zum Thema, sondern nimmst dein altes Archivfoto?
Kein Bock mehr rauszugehen und zu fotografieren, oder was ist der Grund, der dich daran hindert?
Es ist und bleibt ein HOBBYwettbewerb, es gibt nichts zu gewinnen, nichts zu verlieren.
Sollte die Entscheidung gegen Archivfotos fallen, ist diese durch genau die Hobbyisten entstanden, die dann aber auch daran teilnehmen.

Just my three Pusteblumen dazu (passend zum aktuellen Thema @leboef )
IMG_5780-1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: leboef, DeadEternity, King_Rollo und 3 andere
Für ein Foto muss man sich Zeit nehmen und evtl. überhaupt einen geeigneten Ort erreichen. Das ganze dann 12x im Jahr wird für viele kaum machbar sein.

Ich bin aber dafür dass nicht ewig alte Fotos verwendet werden sollen.

Ich habe auch mit "Nein" gestimmt. Wen ich Fotos mache, sollen die auch schön sein. Ich habe aber nicht die Zeit immer ein aktuelles Foto zum Thema zu machen.

Ich habe auch mit Nein gestimmt. Ich verstehe ja die Argumente dafür (und wäre an sich auch toll wenn es klappen würde - auch ist es weniger unfair, dass Leute die viel Reisen dann die tollen Motive von vor 10 Jahren auspacken usw...), aber hier gibt es eh schon immer so wenige Einsendungen. Klar ist der Modus etwas anders, aber ich denke das wird auch in 3 Monaten oder so nicht viel besser werden... Würde auch mal interessieren, ob die Leute die für Ja gestimmt haben hier (fast) jeden Monat losziehen und versuchen Bilder zu machen, wenn Du nicht teilnimmst @blende11 könntest Du ja den thread immer mit Bildern zum Thema bereichern!?

Ich halte das ehrlich gesagt für unrealistisch, deswegene bin ich dagegen.

• Gefällt mir
blende11 schrieb:
machen sich die Mühe und Arbeit,
Als wenn Archiv Fotos keine Mühe und Arbeit gemacht haben. Die sind ja nicht einfach bei meiner Geburt entstanden.
blende11 schrieb:
Thema und der fotografischen Umsetzung auseinandergesetzt zu haben.
Dann dürfte das Foto beim einreichen ja abgelehnt werden wenn es nicht zum Thema passt. Das ist doch wichtiger das die Fotos zum Thema passen. Finde das sollte strenger gehand habt werden und nicht den Zeitpunkt.
blende11 schrieb:
Ein Fotowettbewerb soll ja zum aktiven Fotografieren animieren
Tut es doch auch so. Da man sich mit anderen vergleichen kann und sehen kann was man beim nächsten Urlaub verbessern kann. Dazu kann man sich in den Kommentaren darunter austauschen. Sehe das nicht wie das nicht tut. Und niemand ist davon abgehalten trotzdem Fotos speziell dafür anzufertigen.
Bin sogar selbst durch dem Fotowettbewerb auf Ideen gekommen die ich im Urlaub versuchen werde.
blende11 schrieb:
Viele der Wettbewerbsfotos haben das vorgegebene Thema komplett verfehlt, weil eben nur Archivfotos verwendet wurden und man sich nicht mit dem Thema und seiner fotografischen Umsetzung beschäftigt hat.
Das hat weniger mit Archiv Fotos zutun sondern das es wohl locker gehandhabt wird. Aber da bin ich fast bei dir, es sollte mehr auf den Thema Bezug geachtet werden. Aber ich sehe das hat weniger mit Archivfotos zutun sondern eher bei der Auswahl viel angenommen wird.

blende11 schrieb:
Wenn du die Zeit für dich nicht findest, dann nimm einfach nicht am Wettbewerb teil, das wäre jedenfalls fair gegenüber denen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und tatsächlich rausgehen und fotografieren.
Kann man das nicht auch umgekehrt sehen in dem man Leute ausschließt die wegen Arbeit, Familie und co nur im Urlaub Zeit dafür finden? Ist doch auch unfair.

Der Wettbewerb sollte doch alle anregen zu fotografieren und sich darüber auszutauschen egal ob Archiv oder spezielle dafür aufgenommen. Eventuell könnte man ein Hinweis an den Fotos machen das bei der Bewertung gesehen wird obs Archiv oder neues Foto war? per Datum? Dann können die die Fotos bewerten entscheiden. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Boah was für ein Tonfall hier anliegt, muss das sein? Wir diskutieren hier immer noch über einen privaten, kleinen Fotowettbewerb in nem Technikforum, der einfach nur Spaß machen soll. Reißt Euch doch mal ein bisschen zusammen!

Ich habe übrigens auch für "Nein" gestimmt, Bilder aus dem Archiv gehen für mich voll klar, die sind ja nicht aus der Luft entstanden und in vielen (zumindest ist das bei mir so), steckt viel Zeit und Arbeit drin.

Und diese unterschwellige Unterstellung, dass man ja sonst nicht rausgehen würde, zum Fotografieren, finde ich mindestens etwas unangebracht.
Ich bin ständig draußen zum Fotografieren, wenn es die Zeit zulässt. Aber man hat vielleicht auch noch nen Job, aus dem man erst raus kommt, wenn kein Licht mehr da ist, oder Haushalt, Familie usw. um die man sich kümmern muss.
Ich bin da voll bei @raychan , ich hab mir auch schon extra mal Urlaub genommen (vor allem zur dunklen Jahreszeit) um bestimmte Motive fotografieren zu können, weil es der Alltag einfach nicht zugelassen hat.

Beim regulären Fotowettbewerb, bin ich manchmal auch extra los um Bilder für ein entsprechendes Thema zu machen, werde ich auch weiter so machen, wenn möglich und ja - natürlich hat das auch Spaß gemacht. Aber das geht eben nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, andi_sco, raychan und 3 andere
Bei Variante 1 muss das Foto nach dem Themenstart gemacht werden.
Bei Variante 2 kann das Foto nach dem Themenstart gemacht werden.

Also mehr Wettkampf vs. mehr Wettbewerb. Ist doch beides irgendwo spannend und legitim. Also keine Stimmung machen hier, sondern Abstimmung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Zurück
Oben