blende11
Lt. Commander
Ich gehe davon aus, das die Teilnehmer sich nicht selbst belügen und betrügen, indem sie EXIF Daten manipulieren. Wenn doch, sollten sie hier nicht teilnehmen.Wer soll das bitte überprüfen (können)? EXIF Daten können geändert werden, nur Schnee im Sommer dürfte auffallen.
---
Wenn man an einem Fotowettbewerb mit monatlich wechselndem Thema teilnimmt, sollte man meiner Meinung nach auch etwas Zeit für das „Hobby Fotografie“ finden, um keine Konservenfotos zu verwenden.
Die kreative Auseinandersetzung mit einem Thema und die fotografische Umsetzung der eigenen Bildideen sind schließlich das, was einen Fotowettbewerb erst ausmacht.
Ich finde es auch unfair gegenüber den Teilnehmer/-innen die sich die Mühe machen, tatsächlich ein aktuelles Themenfoto zu erstellen, anstatt einfach etwas Passendes aus dem Fotoarchiv zu nehmen.
Das oft hervorgebrachte Argument „ich habe keine Zeit“, um ein Wettbewerbsfoto zu knipsen, lasse ich nicht gelten, denn wenn man Spaß an einem Hobby hat, findet man innerhalb eines Monats immer etwas Zeit für ein passendes Bild.
Natürlich ist es bequemer, in der Komfortzone zu bleiben und ein Archivfoto zu verwenden, aber genau das sollte ein monatlich wechselnder „Themen-Fotowettbewerb“ nicht unterstützen.
Ich habe deshalb dafür gestimmt, nur Fotos zuzulassen, die nach dem Start des jeweiligen Themas und für dieses aktuell fotografiert wurden.
Das bisherige Abstimmverhalten ist fast ausgeglichen, bin gespannt, was am Ende der Abstimmung rauskommt.
Zuletzt bearbeitet: