[CBFFC] ComputerBase Forum Foto Challenge - Eure Themen, eure Bilder - Thementhread

Themenabstimmung für Jänner 2026

• Hände, die Geschichten erzählen

Stimmen: 1 3,8%
  • Chaos

• Spiegelungen

Stimmen: 2 7,7%
  • Dein bestes Handyfoto

Stimmen: 7 26,9%
  • Vergänglichkeit

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles was Kreucht und Fleucht

• Alte Gemäuer

Stimmen: 5 19,2%
  • Ohne Worte

• Natur und Technik

• Höhe

• Perspektive

Stimmen: 0 0,0%
  • Kaputt

• Badezimmer

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab auch mit nein abgestimmt.
Ich mache gerne mit meiner (inzwischen alten Dame, Canon EOS 5D Mark II) Fotos, insbesondere im Urlaub aber im Alltag kommt's dann doch eher selten vor, dass ich die Kamera auspacke.

Völlig egal, wie das Ergebnis wird, werde ich ohnehin nicht immer teilnehmen. Schon beim normalen Fotowettbewerb nehme ich nur äußerst selten teil, da ich wenn auch ein passendes Fotos aus dem Archiv ziehen möchte und nicht einfach "irgendwas".
Dann nehme ich lieber einfach gar nicht teil. Geht ja schließlich um nix außer den persönlichen Stolz auf das eigene Werk und selbiges präsentieren zu wollen.
Wann dieses Werk entstanden ist, ist aus meiner Sicht zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und DeadEternity
Was haltet ihr vom Thema "alte Gemäuer" also Bewohnte oder nicht mehr bewohnte Gebäude die zum Beispiel vor der Zeit der Betonwürfel gebaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Micha-
Alte Gemäuer

Gebäude die noch vor der großen Betonrevolution gebaut wurden, ob bewohnt oder halb zerfallen ist unerheblich.

Erenxbo schrieb:
da wäre so etwas ja denke ich ein gutes Beispiel

ruine.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
Das geht nicht, daß ist schon zu 90% verfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Screenshot 2025-11-08 154539.png

Damit haben wir erstmal was zu den generellen Regeln. Soll aber nicht heißen, daß dies bei einem Thema nicht so zur Pflicht werden kann. Aber das kann ja dann bei der Themenwahl entsprechend gewählt werden.

Nächste Abstimmung folgt umgehend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und wie versprochen, dank an die Moderation, die nächste Umfrage.

Machen wir es wie im Fotowettbewerb anonym oder sollen die Teilnehmer schon zu Beginn bekannt sein?

Ich bin da zwiegespalten. Einerseits kann durch eine anonyme Teilnahme weniger beeinflusst werden (man kennt sich, man mag denjenigen nicht,...), andererseits kann man aber auch zum Bild was ergänzen (wobei das Bild für sich sprechen sollte).

lowrider20 schrieb:
andererseits kann man aber auch zum Bild was ergänzen
Wenn man bei einem Bild noch etwas Text einfügt, zum Beispiel direkt unterhalb des Bildes, dann kann man ja zum Bild noch etwas "sagen" aber dennoch kann man anonym bleiben.
Wäre das nicht eine idee?

Natürlich müsste man dann auch auf einen Wall of text verzichten und nur kurze info / notiz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
@SimmiS
Klar ginge das, aber wie du wieder selber feststellst: Wo fängts an und wo hörts auf? Und ich bin immer noch der Meinung, ein Bild soll für sich sprechen. Klar, bei Themen wie dein liebstes Foto oder deine schönste Erinnerung handelt es sich oft um ein Foto mit Geschichte dahinter. Da ist es hilfreich. Aber bei allgemeineren Themen sollte es nicht notwendig sein. Wie gesagt. Ich kann mich selber noch nicht entscheiden, was ich auswählen würde.

lowrider20 schrieb:
ein Bild soll für sich sprechen
Ja, das finde ich ja auch.

Meine gedanken gingen da vermutlich schon etwas weiter ab.

Anonym finde ich besser, da man dann nur anhand des Bildes urteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, andi_sco und SimmiS
Bitte weiterhin anonym!

Was bei einigen Wettbewerben aber ganz gut wäre:
z.B. Lieblingsfoto
  • Titel - Sommerurlaub
  • oder ganz kurze Beschreibung - Sommerurlaub mit den Kindern nach einem stressigen Jahr
Blöde Beispiele, aber bei gruselig im Oktober hätte man so z.B. gewusst, was denjenigen gruselt und man sieht das Bild dann anders.
Ja, am besten ist es meistens komplett ohne, aber manchmal wäre so ein Tipp hilfreich.
Z.B. hier:
WP_20160911_20_41_57_Rich (2).jpg

Genäht mit mehreren Stichen

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Man könnte ja einen Bildtitel vergeben, und damit es nicht ausartet, auf 5 Wörter begrenzen. Wird dann oft "Bild01" sein, aber egal

Weiterer Themenvorschlag:

"Ohne Worte"

Der mögliche Reiz liegt darin, es gibt einige Freiheiten für Fotos mit Pointen und ist auch geeignet für Fotos, die zu spekulativen inhaltlichen Interpretationen/Schlüssen anregen.

Bislang elf Stimmen - meine Inklusive - für Anonym.
Find' ich gut.
//edit//
@andi_sco das Bild wäre auch für's aktuelle Monatsthema "drei" keine schlechte Wahl gewesen. ;)
Schönes Foto!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben