CCC defekt - wie kompletten Monitor ausnutzen?

ronan191

Lieutenant
Hallo,

habe dummerweise den CCC deinstalliert, statt wie immer einfach den neuen über den alten Treiber zu installieren.

Nun habe ich zwar den Grafikkartentreiber installiert sowie den Monitortreiber, jedoch fehlt mir eine Einstellung aus dem CCC:

Wenn ihr das Bild anseht, fällt euch sicherlich auf, dass die Bildfläche nicht komplett ausgenutzt wird. Konnte das nur im CCC einstellen. Leider weiß ich nicht mehr, was ich da einstellen musste.

Gibt es ein Alternativprogramm, mit dem ich meinen Monitor wieder besser nutzen kann?

Die Auflösung ist so wie sie jetzt ist schon richtig eingestellt (1080p). Die ATI Tray Tools hatte ich zwar installiert, jedoch konnte ich keine passende Einstellung dafür finden. :(

Natürlich könnte ich nun meinen Rechner formatieren - jedoch lasse ich mir diese blöde Option für ganz zum Schluss. Hoffe, hier kann mir einer helfen.

Monitor: Fujitsu SL27T-1 LED
Grafik: AMD 5770

Anhänge

• 2012-03-09 06.29.35.jpg
    2012-03-09 06.29.35.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 233
Wenn du mit dem CCC zufrieden warst lad es dir doch einfach wieder runter und installier es. Verstehe nicht genau wo dein Problem liegt.

Problem: CCC startet nach Installation nicht mehr!

Ich habe schon aus letztem Jahr den CCC installiert (mehrfach) und jetzt den aktuellen (mehrfach). Bringt nichts!!

Sonst würde ich garantiert diese Frage hier nicht stellen. Wozu sich unnötig Probleme machen?

Edit: Mein Threadtitel beschreibt doch eigentlich mein Problem in kurz?

Nee leider ist über den Monitor selbst nichts zu machen! Eine Auto Taste existiert hier nicht! Meines Wissens, war die Auto Taste doch nur für VGA vorgesehen?

Zumindest konnte ich bei meinem alten ACER nur über VGA auf die AUTO Taste zugreifen...:rolleyes:

Du kannst, falls noch möglich, eine Systemwiederherstellung machen.

So mache ich es auch immer, wenn das CC nach einem Update nicht mehr starten will.

Ja das wäre auch das Erste, was ich getan hätte. Leider habe ich auf meiner Systemplatte (Intel SSD 80Gig) diese deaktiviert, um Platz zu sparen und die ständigen Schreibzugriffe auf die SSD zu reduzieren.

Bisher kam ich damit gut klar...bisher!:rolleyes:

Zu finden ist die gewünschte Einstellung im CCC unter "My Digital Flat Panels" und dann "Scaling Options (Ditigal Flat Panel)".

Ich habe im Büro auch einen Monitor, bei dem ich den Overscan manuell auf Maximum stellen muss.

Anhänge

• CCC Overscan.png
    CCC Overscan.png
    117,8 KB · Aufrufe: 165
Danke für den nützlichen Hinweis. Jetzt muss ich nur noch ohne den CCC irgendwie diese Einstellung vornehmen. :mad:

Wäre toll, wenn jemand ein Tool dafür kennen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, ob die CCC-Registry-Einträge bei Dir noch da sind - wenn ja:

Ich habe mal in der Registry ein wenig gesucht und folgende Einträge gefunden:

EnableHDMIUnderScan
Display1_AddUnderscanPercentageHDMI
Display1_UnderScanPercentageIntTvOut

Diese Einträge sind bei mir zu finden unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Ob die ClassID bei Dir gleich ist, weiß ich nicht. Du kannst ja mal versuchen, an diesen Einträgen herumzuschrauben (natürlich ohne Gewähr!).

@ IABC

Vielen Dank für deine Mühe. Werde gleich mal schauen, ob ich die noch finde!

@ Lupus77
Das Tool habe ich bereits installiert. Nur wo ist da der zuständige Reiter für zu finden?

er hat doch eindeutig geschrieben, daß er die traytools bereits probiert hat...

mir ist jedoch nicht ganz klar, wieso das gerät das nicht von selber macht. standardauflösung ist doch 1920x1080. ganz sicher, daß diese auflösung eingestellt ist? eventuell bei fujitsu mal anfragen, warum der monitor nicht von selber die gesamte fläche in der nativen nutzt.

soweit ich das erkennen kann, haben die att auch keine option dafür

Interessant...Habe in dem besagten Ordner "TVEnableOverscan" gefunden. Der ist mit dem Wert (1) versehen. Es passt leider nicht 1:1 mit dem aus dem englischen Forum überein. Der Ordner stimmt aber schon mal...

@tayna21 Ergänzung vom 09.03.2012 08:01 Uhr: Weißt du wie oft ich das heute schon gemacht habe? Ich kann es nicht mehr zählen. Das Einzige was noch läuft ist der ATI Treiber ohne den CCC. Aber leider nur so...
Ergänzung ()

Also in der registry finde ich nur "TVEnableOverscan"! Welchen Wert soll ich dem zuweisen?

Hallo ronan191

Du hast geschrieben das CCC startet nicht mehr, beim installieren hattest du aber keine Fehlermeldung?
Beim mir war es eben letztes mal so, dass ich bei der CCC Installation einen Fehler erhalten habe.

Bei der Installation hat der eine Warnung ausgespuckt. Diese Warnung betraf die APP.

TVEnableOverscan schaltet den Overscan nur ein oder aus. Ich glaube nicht, dass das was hilft, wenn Du den Wert änderst (bei mir steht er auf 1).

Ok, vielleicht hilfts ja.

Bei der Installation wird ja nach dem Installationsverzeichnis gefragt, ist irgendwas a la "C:\.....\ATi Technologies". Entferne im Pfad mal das " Technologies", also am Ende soll nur stehen "C:\...\ATI" oder so...

Hat bei mir zumindest geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben