News CCC veröffentlicht Fingerabdruck von Schäuble

@nap: Aha, ein Fingerabdruck zählt mehr als ein wasserdichtes Alibi, es gar nicht gewesen sein zu können oO

btt:
Die Aktion ist gut, da sie einigermaßen Medienwirksam ist und zum Diskutieren anregt. Hoffentlich führt das allerdings nicht dazu, dass Schäuble noch paranoider wird...
 
Gute Aktion. Ich wollte zwar noch mehr schreiben, aber das gehört hier wohl nicht her. Das ist ein Computerforum und kein politisches Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tonictrinker: Lol, der BND schnüffelt nun 80000000 Bundesbürgern hinterher. Ich weiss nun nicht wieviel Fingerabdrücke diese pro Tag schaffen.:rolleyes:
Wie ich aber schon sagte. Sollte man irgendwann generell mit Fingerabdruck bezahlen, lassen sich durch Vorratsdatenspeicherung etc schnell Profile erstellen.
Sollte also der Fingerabdruck zu irgendetwas anderem Nütze sein, als auf dem Pass zu prangen, kann ich die Verbraucher-/ Datenschützer verstehen. Ich halte meinen Fingerabdruck im moment datentechnisch für wertlos.
 
Ich habe mit meinen fast 30 Jahren keine verwendbaren Fingerabdrücke mehr. Damit habe ich dann mit diesem Pass in den kommenden Jahren immer zu kämpfen. Das es laut der vom Bund in Auftrag gegeben Studie etwa 2/3 der Bevölkerung Deutschlands so gehen wird, hat sich Herr Schäuble wohl nicht überlegt.
 
Ich glaube dadurch ist Schäubles kleine Welt soeben zerbrochen...
Ich hoffe irgendjemand nimmt seinen Abdruck und klaut irgendwas xD
 
@ScoutX

ScoutX du hast schön beschrieben warum diese Aktion genau so richtig ist wie sie durchgeführt wurde. Der Fingerabdruck ist absolut nutzlos in einem Ausweis. - Genau das und nichts anderes wollte der CCC nochmal bekräftigen.

Für den Bundesbürger ist es meiner Meinung nach belanglos ausser dass die Einführung entsprechend Steuergelder kostet und man für den Pass mehr Geld auf den Rathaustisch legen muss.

Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein? Du nennst es also belanglos, wenn biometrische Daten völlig sinnfrei in den Ausweis gespeichert werden? So langsam wird mir klar warum sich so wenig Widerstand regt. *kopfschüttel*
 
@ScoutX
Der BND ist ein Auslandsgeheimdienst und hat im Innern eigentlich nichts zu suchen, das ist das Terrain des Verfassungsschutzes.
Es geht auch nicht darum jedem Bürger hinterher zu laufen, sondern darum politisch "unbequeme" Bürger besser auszuhorchen.
 
@ Nap
Fingerabdrücke wurden 1853 "erfunden"
und man kann sie schon seid Ewigkeiten Kopieren.
und gegebenenfalls auch Schindluder mit ihnen betreiben.

logisch das die Biometrischen Daten auf einem Pass daran nichts ändern.

damit will man ja die Pässe Fälschungssicherer machen.
und das werden sie doch auch.
oder wie veränderst du nun deine Fingerkuppen damit du Scheubles abdrücke hättest?
 
damit will man ja die Pässe Fälschungssicherer machen.
und das werden sie doch auch.
oder wie veränderst du nun deine Fingerkuppen damit du Scheubles abdrücke hättest?

Der jetzige Pass ist der fälschungssicherste Pass der Welt. Seit 2000 gab es genau drei gefälschte Pässe, die aber von den Beamten sofort erkannt wurden. Wieso sollte der für Milliarden und einem enormen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte verbessert werden?
 
florian. schrieb:
damit will man ja die Pässe Fälschungssicherer machen.
und das werden sie doch auch.
Inwiefern ist ein Pass fälschungssicherer dadurch, dass man einen Fingerabdruck darauf speichert? Z.B. im Vergleich zu einer generierten Nummer, die dem Ausweis zugewiesen wird und genauso darauf gespeichert.

edit: Wenn jemand vollen Zugriff hat und Daten auf dem Ausweis ändern kann, ist es doch sogar sicherer eine vom Staat generierte Nummer fälschen zu müssen. An sowas kommt man nicht so leicht wie einen Fingerabdruck von jemand anders.
Und wenn man keinen Zugriff hat, ist es auch egal, ob man beim Datenabgleich anhand der falschen Nummer oder des falschen Abdrucks erkennt, dass da was faul ist.
Wozu will der Staat also die biometrischen Daten sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian: Es gibt doch ganz andere Mittel und Wege um einen Pass fälschungssicher zu machen. Auch Geldscheine kommen ohne streng private Daten aus, die einen zum gläsernen Bürger machen. Der Pass soll diese Daten auch in erster Linie erhalten um das organisierte Verbrechen besser unter Kontrolle zu bekommen. Die Fälschungssicherheit ist nur ein Nebeneffekt.
Aber grade diese Aktion zeigt doch, dass die wirklich Kriminellen an sowas lächerlichem nicht scheitern. Der CCC macht es möglich, dass hunderte Leute den Fingerabdruck von Scheuble benutzen. Ergo hat auch jeder "anständige" Verbrecher die Möglichkeit dazu. Einen Nutzen hätte die Aktion also wieder nur um Kleinkriminelle zu schnappen. Um das zu ermöglichen müssen die Privatdaten der Pässe jedoch vernetzt und vielen Menschen zugänglich und auswertbar gemacht werden.

Es ist also das gleiche Problem wie bei allen Aktionen von Scheuble: Die Aktionen haben keinen Nutzen gegen organisierte Kriminalität, kosten dem einfachen Bürger sinnlos viel Geld und machen den normalen Bürger zum gläsernen Menschen.
 
in dem Heft ist ein vorgefertigter Gummiirgendwas-überzug für den Finger, worauf Schäubles (who the fuck is Scheuble? :D) Fingerabdruck ist.
Damit kann man alles anfassen, egal ob man irgendwo einbricht oder jemanden verletzt.
Immer schön tragen ^.^


Ich find die Aktion ganz gut... immer mehr Daten von einem, das muss ja nicht sein Oo

Und ja, ich hab was zu verbergen ;)
 
Mit der Abgabe des Fingerabdrucks in den Pässen der Bürger (ich denke mal, dass die das in dem nächsten Perso genauso handhaben werden), stellt man ein Volk unter Generalverdacht.

Und nein, ein Passbild ist nicht das Gleiche, wie ein Fingerabdruck, denn Bilder hinterlasse ich nur dort, wo Kameras stehen, einen Fingerabdruck fast überall dort, wo ich anfasse.

Die Erfassung eines Fingerabdruckes gehört für mich zu der erkennungsdienstlichen Erfassung von Kriminellen und nicht zu meinen Großeltern, Nachbarn oder anderen unbescholtenen Bürgern.
 
wenn mir nun noch einer erläutert was an einem Fingerabdruck auf einem Pass schlecht sein soll wäre ich zufrieden.

in wie fern wird man dadurch auch nur in geringster weiße Gläserner als man nun schon ist?

ich seh da nur den vorteil das bei einem verbrechen die Chance höher ist die Fingerabdrücke entsprechenden Personen zuzuordnen.
und da hab ich nix dagegen.
oder gibt es noch einen anderen Sinnvollen Einsatzzweck von Fingerabdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine sinnvolle Aktion. Was mittlerweile an Daten über jeden gesammelt wird, nicht nur von der Regierung, auch von Privatunternehmen, ist einfach schon abartig. Das ist wirklich eine der Schattenseiten der digitalen Welt.
Biometrische Pässe, die eigentlich unnötig sind, weil mit genug krimineller Energie fälschbar, sind da nur einer von vielen Tropfen, die das fass zum Überlaufen bringen.
 
@florian

Weil man davon ausgehen kann, dass der Staat in bestimmten Situationen Fingerabdrücke benutzen wird, um seine Macht auszubauen. Sei es bei der Unterdrückung von Oppositionen oder "Widerständlern", die sich bei der zunehmenden Verschiebung in eine Zweiklassengesellschaft automatisch zusammenraufen werden. Oder denkst du etwa, der jetztige Überwachungswahn zielt auf die Bekämpfung von Terrorismus (welcher bei uns nicht stattfindet) oder Kinderschändern ab?

Die Geschichte hat gezeigt, dass die Sammlung biometrischer Daten Diktaturen vorbehalten war(denke da vor Allem an die Geruchsproben in der DDR, die jetzt ebenfalls wieder eingeführt werden). Und glaube mal nicht, dass die jetzige Verbrechensbekämpfung wirkungslos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hierbei gar nicht in erster Linie, wer was mit diesem Fingerabruck machen kann. Zumal diese Methode des kopierens schon lange bekannt ist.
In erster Linie zählt doch der Symbolcharakter und das finde ich sehr sehr gut!
Schäuble bekommt so auch mal zu spüren wie es ist so durchleuchtet und ausspioniert zuwerden, wie er es mit den Bürger der BRD versucht. Schäuble versucht zu überwachen und das nehmen nicht alle hin und so ist es löblich das ein fähiger Club/Verein oder sonst wer es (wenigstens versucht) im heimzahlt!

Was so ein Fingerabdruck jetzt im kleinsten für eine Bedeutung hat ist doch erstmal egal, aber es rüttelt nochmal wach!
 
E-Pass scheint mir den einzigen Sinn zu haben eine globale Fingerabruckdatei zu schaffen. Es ist fast so weit: Jeder Bürger wird bald mit einer eindeutigen ID versehen und genaustens erfasst. Na wenigstens Vergewaltiger, Kleinkriminelle und sonstiger Abschaum wird es jetzt schwer haben.

Die meisten unafgedeckten Straftaten scheiterten bis jetzt daran, dass Fingerabruck und DNA Dateien nicht umfassen genug waren. Wenn jeder Bürger darin enthalten ist: dann ist aus die maus mit amateurhaften Straftaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke Schaeuble ist sogar froh ueber diese Aktion ... als eine Person des oeffentlichen Lebens kann er nahezu jederzeit nachweisen wo er war .Leibwaechter bzw sein ganzer Stab sind ja Zeugen wo er sich aufhaelt . Eventueller Missbrauch des Abdrucks wird dann natuerlich sofort als solcher erkannt und als Vorwand fuer eine Verschaerfung/Neueinfuehrung der Gesetze benutzt. Waere praeventiv CCC ueberwacht worden haette es diese Aktion/"Bedrohung" nicht gegegen .... so deren Logik. Mich wuerde es nicht wundern wenn der Verfassungsschutz mit dem Abdruck irgendwelchen Mist baut nur um die Einfuehrung von Herrn Schaeubles STASI 2.0 zu erleichtern bzw zu rechtfertigen.

Selbes Prinzip wie bei 9/11 : Es steht ja nun mittlerweile fest das die offizielle Version der Geschehnisse so auf keinen Fall hinhauen kann.Alles deutet darauf hin das der Anschlag von ganz anderen Leuten mit Wissen der US Regierung ausgefuehrt wurde. Es gibt nicht einen Beweis fuer die Schuld von M.Atta& Konsorten, aber Hunderte Ungereimtheiten und Indizien sprechen fuer die Beteiligung eines/mehrerer US-Geheimdienste und allerhoechster Kreise der US Regierung.Das waere der dritte bekannte Fall in der Richtung. Der Grund fuer den Kriegseintritt der USA in Vietnam war laut kuerzlich entdeckter Dokumente voellig frei erfunden(Ergebnis: ca 60000 US-Tote),dasselbe nochmal beim ersten Golfkrieg .... die damaligen Zeugen bzw deren Aussagen ueber Menschrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen haben Jahre spaeter zugegeben das das Ganze ein Hollywood Event war und nichts davon der Wahrheit entsprochen hat(Ergebnis: hundertausende Tote).

In Deutschland wurde der sogenannte Kofferbomber(Staatsangehoerigkeit:Libanese) genau in der Woche festgenommen als im Bundestag der Einsatz unser Marine vor der libanesischen Kueste diskutiert wurde . Zufaelle gibts ... :( Meiner Meinung nach sind die Haelfte der sogenannten Hassprediger in den deutschen Moscheen oder islamischen Infozentren Angehoerige des Verfassungsschutzes die nach Bedarf Zwischenfaelle provozieren.



Ungeachtet der Schuldfrage war 9/11 das beste was passieren konnte . Es gab eine Rechtfertigung fuer den Einmarsch in Afghanistan und dem Irak , der Patriot Act konnte verabschiedet werden(dieser hebt praktisch verfassungsmaesig garantierte Buergerrechte auf und ermoeglicht das legale flaechendeckende Bespitzeln der eigenen Bevoelkerung) und das Militaer erlebte einen ungeahnten Zufluss von Freiwilligen.

Nebenbei:Der Vermieter des WTC hatte den Komplex 6 Wochen vor dem "Anschlag" uebernommen und kurz danach praktischerweise u.a. gegen Terroranschlaege versichert. Seine Investition von 14 Mio. Dollar hat sich dann also sehr schnell bezahlt gemacht ... ihm wurden 4 Milliarden Dollar zugesprochen. Hr.Silverstein verklagte daraufhin seine Versicherung, da 2 Flugzeuge auf 2 Gebaude zwei getrennte Anschlaege ausgefuehrt haben stehe ihm die doppelte Versicherungssumme zu ..... er bekam Recht und weitere 4 Millarden aufs Konto!!

Nochmal nebenbei: Neuester Hoehepunkt in diesem Zusammenhang ist die Verabschiedung des "Domestic Security Enhancement Act ( Patriot Act 2) " in den USA. Dieser hebt die restlichen verfassungsmaessig garantierten Buergerrechte auf die der erste Patriot Act noch geschont hatte. PA2 ermaechtigt die Behoerden Terrorverdaechtige ohne Beweise und ohne Anklage auf unbestimmte Zeit einzusperren. Es reicht jez also zu sagen "Wir verdaechtigen sie..." und man wandert ins Gefaengnis ohne ueberhaupt angeklagt zu werden.Ohne Anklage keine Verhandlung bei der Beweise praesentiert werden muessten... Entlassung aus der Haft nach Gutduenken ... ein Rechtssystem wie im Mittelalter. Hr.Schaeuble schielt bestimmt neidisch ueber den grossen Teich und plant sowas in der Art auch hier.

Bin ganz schoen abgeschweift, aber wollte darlegen was fuer Folgen solche Aktionen ala CCC haben koennten, mitunter das genau Gegenteil des Angestrebten Ziels.Konkret stellen die Anti Terror Massnahmen unserer eigenen Regierung eine weit hoehere Gefahr fuer unsere Freiheit dar als alle Terroristen der Welt zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@38)
Die ID sollte jedem am besten in den Nacken tättowiert werden xD


@36)
Zustimmung.
Man möge mich/uns vielleicht für paranoid halten, aber bisher sind Straftaten meist nur dann aufklärbar, wenn Videomaterial/Zeugen vorhanden sind. Aber bald ist jeder Fingerabdruck gespeichert und rasch können eben diese Oppositionellen/Aufmüpfigen aus dem Weg geräumt werden, wenn dann auf einmal Fingerabdrücke dort sind, wo sie nicht hingehören ^^

Staatsfeind Nummer 1 ist schon lange kein USA-Film mehr, wenn es so weiter geht, wird es die brutale Realität oder ist sie es schon?
 
Zurück
Oben