News CCC veröffentlicht Fingerabdruck von Schäuble

den[N]is schrieb:
Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein? Du nennst es also belanglos, wenn biometrische Daten völlig sinnfrei in den Ausweis gespeichert werden? So langsam wird mir klar warum sich so wenig Widerstand regt. *kopfschüttel*

Zuerst mit dem BND, war nur ein Beispiel, konkretisieren wir es rein auf die BRD nennen wir es Verfassungsschutz

Aber noch mal zum Quote: Es ist mein Ernst, denn der Fingerabdruck ist, wie schon einige geschrieben haben, bei vielen Personen gar nicht mehr auswertbar. Ob ich nun ein Passfoto von vor 5 Jahren, oder mit Vollbart oder was auch immer anbringe oder eben noch einen Fingerabdruck dazu leiste...
Der Behördenwahnsinn läßt sich dadurch nicht stoppen. All das, was CCC für innovativ hält und wo viele schreiben, diese Aktion könnte wachrütteln, ist erstens dem Innenministerium bekannt und zweitens morgen schon wieder vergessen. Wie war dass noch mit den digitalen Wahlurnen, man nennt es auch Computerwahl.

Einen Überwachungsstaat zu verhindern, ist nicht vereinbar mit unserem Staatssystem, denn wo festgeschriebene Gesetze vorherrschen sollen, wird früher oder später eine Minderheit eine große Mehrheit überwachen. Welche Ausmasse dies annimmt oder annehmen darf, ist im Grundgesetz verankert. Solange dieses Gesetz nicht angetastet wird, kann der Einzelne oder auch eine Gruppierung (CCC) aber auch gar nichts ausrichten. Man kann höchstens nach Karlsruhe zum Bundesgerichtshof und auf Verletzung von Statuten klagen.
Solange man also keine Rechtsmittel in der Hand hat, wird auch nichts geschehen. Denn die BRD ist vielmehr ein Rechtsstaat als weniger eine Demokratie. Historisch durch die Gründung der BRD durch die 3 (4) Achsenmächte so ausgelegt und durch die Wiedervereinigung und die Anerkennung des Grundgesetzes (nun als Verfassung) weiter gefestigt. Die Deutschen haben interessanterweise das Grundgesetz/Verfassung nie selbst demokratisch anerkannt/gewählt. Durch die EU hat sich die politische Lage nochmals verändert und der Volksdemokratie wurden weitere Rechte genommen. EU-Rechte zu verändern ist in meinen Augen für die Wählerschaft nicht mehr möglich auch wenn wir Wahlen für das europäische Parlament haben. Mit der Anerkennung der europäischen Verfassung (wenn es diese denn so gibt nach all dem hin und her), haben wir als Wählerschaft unseren Teil geleistet.
Ein belangloses Beispiel: Hat je jemand Stoiber für ein (Ehren-)Amt in der EU Regierung vorgeschlagen und gab es dafür Wahlen?
Experten und Pseudoexperten werden weder öffentlich angehört noch reagiert die Bundesregierung auf Ratschläge, Demonstrationen oder andere Rechtsmittel, solange der Bundesgerichtshof nicht Einhalt gebietet,ein anderer Staat interveniert, oder eine gewisse Summe geflossen ist. Ich habe dieses seit längerem für mich hingenommen. Persönlich sehe ich schlimmere Dinge auf uns zu kommen, als eine lächerliche Grundsatzdiskussion über eine Erneuerung des Reisepasses. Wer hier von Widerstand redet, soll mir genau erklären, was er ändern möchte, welche Zielvorstellungen er verfolgt und ob er überhaupt bereit ist den langen Weg der starren Rechtsstaatlichkeit über sich ergehen zulassen.
Ängste zu schüren und die DDR ins Spiel zu bringen, halte ich für verkehrt. Man muss mit Fakten handeln, anstatt mit Versprechungen, Prognosen und langfristigem Zukunftstheorien. Letzteres Übernehmen die Politiker schon für uns.

Zum Thema Körpergeruchsprobe beim G8 Gipfel. Viele haben sich negativ geäußert, folgen gab es keine. Mir ist nicht klar, was mit diesen Proben geschehen ist, wer den Auftrag gegeben hat. Vieles wurde verschleiert. Die Sinnlosigkeit dieses Intermezzos kann kaum Überboten werden. Insofern ist dieses einer der Beispiele, bei denen ich für mich persönlich sage: Lohnt es sich überhaupt noch, sich darüber aufzuregen. Der G8 Gipfel hat uns viele Milionen Steuergelder gekostet, am Ende war die Sicherheit zu keiner Zeit gegeben. Siehe die defekten Unterwasserbarrieren. Der Zaun konnte nach dem Einsatz teilweise nur als Schrott verkauft werden, da er zwar viele Millionen gekostet aber aus minderwertigen Legierungen hergestellt wurde. Es wäre billiger gekommen, die Leute im erstbesten Atombunker in Russland unterzubringen, anstatt alle Hotels und Villen der Umgebung zu mieten. Da passt doch das Nehmen von Körpergeruchsproben, wie die besagte Faust aufs Auge. Eine undurchdachte Aktion mit viel Trara und wenig Sinn.
 
@scoutx

Ängste schürt der Staat und die Medien. http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0212/001_terror.jsp
Und warum sollte man deiner Meinung nach bei der Diskussion von Überwachungsszenarien nicht die DDR ins Spiel bringen und seit wann machen Geruchsproben keinen Sinn? http://www.jpberlin.de/badespasz/presse/wp/?p=3607

"Einen Überwachungsstaat zu verhindern, ist nicht vereinbar mit unserem Staatssystem, denn wo festgeschriebene Gesetze vorherrschen sollen, wird früher oder später eine Minderheit eine große Mehrheit überwachen."

Stimmt. Ursprünglich zwar nicht, sonst hätte 1983 die Volkszählung nicht gekippt werden können. Später dann schon.

"Welche Ausmaße dies annimmt oder annehmen darf, ist im Grundgesetz verankert. Solange dieses Gesetz nicht angetastet wird, kann der Einzelne oder auch eine Gruppierung (CCC) aber auch gar nichts ausrichten."

Leider wird das Grundgesetz in der Richtung massiv angetastet und ausgelotet. Die Richter werden von der Politik gewählt und somit braucht man sich nicht wundern, dass zwar gesetzkonforme neue Regelungen erlassen werden, es aber durch schwammige Begründungen immer noch genug Spielraum für den Staat gibt, ihre angeforderten Interessen zu verwirklichen. Selbst das Urteil der Onlinedurchsuchung ist da ein gutes Beispiel: Bei "Gefahr für Leib und Leben" einsetzbar. Das kann auch jemand sein, der wiederholt zu schnell fährt.

Ich denke, dass die Medien teil des Problems sind. Es fehlt an genügender Aufklärung und es wird gezielt angeheizt.

"Eine undurchdachte Aktion mit viel Trara und wenig Sinn."

Noch mal dazu: Überwachung und die damit verbundene Speicherung sämtlicher personenbezogener Daten schafft Angst und hält ein Volk klein!
 
florian. schrieb:
könnte mir nun einer erklären warum das so schädlich sein soll?
oder was diese aktion nun bezwecken sollte?

ich meine was kümmert es mich wenn meine Fingerabdrücke in Usbekistans auf ner Coladose auftauchen sollten.

und das man Fingerabdrücke von Glas nehmen kann ist nichts neues. Kommt in jeder 2. CSI folge vor.

anders wäre es wenn man NUR mit den Fingerabdrücken etwas Bezahlen könnte.

Heutzutage kann man nur mit der Unterschrift etwas bezahlen.
 
Es ist mein Ernst, denn der Fingerabdruck ist, wie schon einige geschrieben haben, bei vielen Personen gar nicht mehr auswertbar. Ob ich nun ein Passfoto von vor 5 Jahren, oder mit Vollbart oder was auch immer anbringe oder eben noch einen Fingerabdruck dazu leiste...

Ich glaube du willst nicht verstehen was ich dir sagen will. Das diese Daten wertlos sind ist doch gar nicht der Punkt. Es geht darum zu fragen warum sie überhaupt den Weg in den Ausweis finden wenn sie doch so wertlos sind. Herr Schäuble beantwortet diese Frage ja wiedermal treffend mit seiner Reaktion auf die Veröffentlichung der Abdrücke.
 
@den[N]is
Wie hat er sich dazu geäußert? Davon habe ich noch gar nichts gehört.

Denn das, was du sagst ist exakt der springende Punkt. Sofern die Entscheidungsträger nicht komplett inkompetent sind und zu dem Thema weniger wissen, als ein Kleinkind, läuft da vorsätzlich etwas falsch.
Wozu werden die Daten letztendlich wirklich erhoben? Den Ausweis sichern könnte man besser noch ohne Fingerabdruck.
Das werden wir wohl erst in ein paar Jahren erfahren, wenn die (biometrische) Datensammlung mal eine gewisse Größe erreicht hat und es kein zurück mehr gibt. Dann ist es aber auch längst zu spät.
Aber das betrifft die Politiker von heute ja sowieso nicht mehr. Die werden sie eher darüber freuen im Ruhestand nochmal von Medienvertretern aufgesucht zu werden.
 
die frage ist wohl eher wie oft ein fingerabdruck überprüft wird.

ich geh mal davon aus dass wenn man 10.000.000 fingerabdrücke hinterlässt wird max einer überprüft (gehen wir davon aus jeder hinterlässt 100 abdrücke am tag dann wären das rund 1000 überprüfte fingerabdrücke pro tag (halte ich für einigermaßen realistisch)

daher halte ich es eh für unrealistisch dass jemals solch ein fingerabdruck überprüft wird
 
*HIER* der besagte Abdruck :evillol:
 
Hallo,

Schäuble zu nehmen, ist wohl eher ein Gag.

Blödheid I:
Wer begeht schon eine Straftat ohne Handschuhe?

Blödheid II:
Als Reisender Schäuble durchkommen? Dafür ist er in der Öffentlichkeit zu bekannt.

Blödheit III:
Den Rollstuhl zu vergessen.
 
Technik macht da im gegensatz zum Menschen bekanntlich KEINEN unterschied! soviel zum thema blödheit ;)
 
yurij schrieb:
E-Pass scheint mir den einzigen Sinn zu haben eine globale Fingerabruckdatei zu schaffen.
Fingerabdrücke sind eher eine Notlösung, weil die biometrsichen Kameras noch nicht 100% Deutschland abdecken.
Denn Fingerabrücke sind eigentlich total unpraktisch und unmodern.
Bei der Kamera wird dein Gesicht gescant und im Vorbeilaufen der e-pass/e-perso und dem zentralen Datenregister gegengecheckt.
Viel Spass den Fingerabruck jeder Person in einer vorbeilaufenden Menge von 100000 Personen zu scanen. Unmöglich.
 
ich habe übrigens seit 4 wochen einen der neuen reisepäse mit fingerabdruck im chip.

den (die!) fingerabdrücke zu nehmen, war eine ziemlich heftiges unterfangen bei mir, da meine fingerkuppen allesamt durch eine erbkrankheit kein einheitliches fingerabdruckbild haben;). daher dauerte es etwas. ging aber doch:D.

ca. 40% intakte oberfläche reichen also - wenn man 5x je finger versucht(!). und immer ein bißchen hin- oder herbiegt *g*. ("nehmen wir mal versuchsweise einen anderen!")


und: da die finger-reisepässe ja äußerlich gekennzeichnet sind, ist heute schon in jeder schlange am flieger leicht zu erkennen, wer einen "alten" und wer einen neuen reisepass in händen hält. (neue reisepässe wirken im moment noch offensichtlich staatstreuer, so mein eindruck)


sicherlich werden also in zukunft an flughäfen usw. auch die fingerkuppen mit inspiziert, um aufklebenfolien o.ä. direkt festzustellen, logo.


p.



wer erinnert noch die zeiten, als es möglich war, von hannover nach florenz und zurück zu fahren, ohne jede überwachungskamera, ohne datenspuren, nur mit ausweis mit foto? ohne speicherung und abgleich. an den grenzen zur urlaubszeit ggfls. einfach nur durchgewunken wurde? bürger war ohne einschräünkungen? die sonne schien heller.


der vorposter hat recht: fahre ich von luxemburg die landstrasse an der mosel lang nach deutschland (trier) rein, werde ich schon seit mehreren jahren stereoskopisch von oben frontal gescant. "einfach nur so". und wohl ohne bis mit zweifelhafter rechtsgrundlage.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - die Aktion des CCC ist absolut lächerlich.

Was manche hier schreiben grenzt wirklich an latenter Dummheit.
Was bringt denn ein original Fingerabdruck von XY?
Gar nichts! Der Fingerabdruck ist lediglich ein Identifikationsmerkmal
von vielen. Wenn man Augenfarbe und Nasenform im Pass weglassen bzw.
schwärzen würde, würdet ihr es doch auch lächerlich finden wenn jemand
sagt "bloß nicht dokumentieren - Datenschutz!"...

Es gibt nichts was wirklich überzeugend gegen die Aufnahme des Merkmals
"Fingerabdruck" spricht. Erst recht nicht aus datenschutzrechtlichen Gründen.
Ein Fingerabdruck allein - ohne den exakten dazugehörigen Namen des Besitzer bringt
gar nichts. Da hat ein Foto ohne Namen ein weitaus höhere Datenschutzerfordernis.

Und überhaupt -
in Zeiten von KWICK, Studi-VZ, Pay-Back, Kundenkarten
und anderen Rabattprogrammen finde ich diese "dümmliche" Empörung
vieler - insbesondere auch meiner jüngeren Mitbürger - äußerst verwunderlich.

Komisch, dass hier niemad was von Datenschutz wissen will...
Aber dem Staat und seinen Institutionen spricht man ja grundsätzlich
gerne mal sein Misstrauen aus...
 
Du urteilst über ~82 Millionen Deutsche aufgrund ein paar Nutzer der von dir aufgezählten Dienste wie z.B. Studi-VZ, die entweder Datenschutz nicht kennen oder freiwillig darauf verzichten?
Was manche hier schreiben grenzt wirklich an latenter Dummheit.

Außerdem wird der Zusammenhang zwischen dem einzelnen Fingerabdruck und dem Besitzer ja z.B. über den Reisepass geknüpft. Dort sind beide Daten zu finden. Das ist ja das Thema, worum es hier geht. Gerade diese neu geschaffene Verknüpfung zwischen dem Abdruck, den man duzend-fach täglich hinterlässt und der Identität dahinter. Einmal die Sache, dass es sich verknüpfen lässt und dann noch die Tatsache, dass es sich so leicht fälschen lässt.
Mittlerweile auf der 3. Seite geht es hier im Thread genau darum und jetzt sagst du so ein Fingerabdruck bringt gar nichts.
 
Wenn man erst einmal in Besitz eines fremden Fingerabdruckes ist, ist es, sofern alle Daten zentral archiviert werden, auch garkein Problem, den dazu gehörigen Besitzer des Fingerabdruckes heraus zu bekommen. Demnach ist ein Fingerabdruck alleine schon sehr wertvoll, was das böswillige Umgehen von Datenschutzrichtlinien angeht.

Ob dies nun in irgendwelchen Filmen schon geschehen ist, oder aber unter realen Bedigungen reproduziert wurde, ist ein himmelweiter Unterschied. Auch die Myth Busters haben dies schon versucht und erschreckenderweise hat ein "angeblich noch nie geknacktes" Fingerprintsensor-System einen deutlich kontuierten Ausdruck eines Fingerabdruckes gereicht (mit leichtem Anhauchen), um das System spielend auszutricksen. Ein aus Silikon geformter, nahezu echter Fingernachbau ist ebenso wirkungsvoll, aber garnicht notwendig.

Wenn ich z.B. oftmals am Flughafen bin und verreise (sei es geschäftlich oder privat), würde ich es als ziemlich unangenehm empfinden, wenn sich irgendeine x-beliebige Person plötzlich, aufgrund des mit dem Fingerabdruck viel leichteren Identifikationssystems, an meinen Miles and More etc. zu schaffen macht.

Ich stehe hier voll und ganz hinter der Aktion von CCC und hoffe, dass die hier aufgezeigten Verhältnisse zwischen Datenschutz und Innenministerium weiter publiziert werden. Im Falle einer Anklage würde ich sogar wieder (seit Phuket) spenden.

Cya, Mäxl
 
Schäuble - "Meinen Fingerabdruck kann jeder haben". Schließlich habe er nichts zu verbergen, hieß es weiter.

Ich hoffe das kriminelle auf die Idee kommen, seine Fingerabdrücke zu missbrauchen. Mal schauen, ob er dann immer noch nichts dagegen hat.
 
Diese Aktion geht in die völlig falsche Richtung. Statt die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und Politiker zum öffentlichen Gespräch zu bringen, kopieren sie den Fingerabdruck eines Bundesministers und rufen auf, diesen zu missbrauchen. Wie dumm geht es denn bitte noch? Als Abgeordneten des Deutschen Bundestags genießt Schäuble Immunität - wenn jemand nichts zu befürchten hat, dann er. Dass der CCC - die angeblichen Kämpfer des Datenschutzes und der Pseudo-Freiheit - hier fremde Daten öffentlich zugänglich macht, scheint niemand kritisch zu betrachten. Es wird hier immerhin versucht, Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen. Das kann nicht der richtige Weg sein, um langfristig etwas zu erreichen.
 
Und überhaupt -
in Zeiten von KWICK, Studi-VZ, Pay-Back, Kundenkarten
und anderen Rabattprogrammen finde ich diese "dümmliche" Empörung
vieler - insbesondere auch meiner jüngeren Mitbürger - äußerst verwunderlich.

Der Unterschied bei den genannten Communitys und Aktionen ist der, das man seine Daten FREIWILLIG angibt. Keiner zwingt einen KWICK zu verwenden(als Beispiel). Und "beinahe schon regelrechter Zwang" ist keine Begründung.

Der CCC hat hier im Forum schon erreicht was er wollte. Er will zum diskuttieren über dieses Thema anregen. Das man mal darüber nachdenkt. Und Schäuble musste numal "Opfer" sein weil er gerade VDS udn Co "fördert
Es kann jeden treffen. Beim nächsten Mal nehmen sie vll EUREN Fingerabdruck...:eek:


MfG
 
@Taiteilija

Das sehe ich nicht so. Ich denke, es geht denen um eine Signalwirkung, um aufzuzeigen, wie leicht man Fingerabdrücke stehlen und missbrauchen kann. Die Öffentlichkeit wurde übrigens mit dieser Maßnahme bestens sensibilisiert, denn die ganzen Forumsbeiträge, Demonstrationen oder die fast nicht vorhandene Berichterstattung der Medien, hat das Volk bisher fast gar nicht erreicht.

Ein Ruck, wie es 1983 bei der vergleichsweise läppischen gewollten Volkszählung gab, ist in meinen Augen nicht mehr zu erreichen. Dazu haben die PR Agenturen der Regierung zu Gute Arbeit geleistet.
 
Zurück
Oben