News CCC veröffentlicht Fingerabdruck von Schäuble

evox9 schrieb:
Das sehe ich nicht so. Ich denke, es geht denen um eine Signalwirkung, um aufzuzeigen, wie leicht man Fingerabdrücke stehlen und missbrauchen kann. Die Öffentlichkeit wurde übrigens mit dieser Maßnahme bestens sensibilisiert, denn die ganzen Forumsbeiträge, Demonstrationen oder die fast nicht vorhandene Berichterstattung der Medien, hat das Volk bisher fast gar nicht erreicht.
Jemand, der sich mit der Materie auskennt, wird das nicht so sehen, richtig. Beim typisch ahnungslosen und von der einseitigen Berichterstattung der Medien verängstigten Bürger könnte die Aktion des CCC genau das Gegenteil auslösen. Diese sehen nämlich einen Schäuble, der Opfer einer bösen Hackergruppe wurde. Diese bösen Hacker haben seinen Fingerabdruck gestohlen - nehmen es also mit dem Datenschutz nicht sonderlich ernst - und sind auch noch so dreist, dass sie eine Anleitungen zum Datenmissbrauch veröffentlichen.

Wer steht nun besser da? Schäuble oder die bösen Hacker?

Taiteilija schrieb:
Schäuble oder die bösen Hacker?

Selbstverständlich die Hacker. :D
Der unbedarfte Bundesbürger sieht und erkennt in erster Linie nicht die gute oder böse Seite, sondern vorallem eines:
Es ist möglich (die bisher doch so zuverlässigen) Fingerabdrücke sogar vom Bundesinnenminister himself abzunehmen und noch dazu wirklich jedem frei zugänglich zu machen, inkl. Verwendungsanleitung. Der Rückschluss aus dieser Erkenntnis ist der, dass das ganze System nicht sicher und zuverlässig ist, die Missbrauchsgefahr zu groß. Das ganze nutzt auch noch gekonnt das zunehmende latente Misstrauen unter der Bevölkerung gegen alles und auch gegen die Staatsmacht für sich.
Tiefer und länger wird sich da garnicht der Kopf zerbrochen, sodnern das eigene Urteil ist schnell gefällt.
Und genau dies hat der CCC damit erreicht. Aufmerksamkeit und den Biometriewahn unserer Volksvertreter ad absurdum zu führen.
Sonst hättes keinen interessiert. (Man hat ja nix zu verbergen :freak:)
Es müssten noch viel mehr ähnlicher Aktionen stattfinden. Das auch der allerletzte endlich aufwacht, was hier in diesem Staat tatsächlich läuft. Ruhig auch mal auf unkonventionelle oder provokante Art. Ist bei anderer Werbung ja nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal im Klartext:

Ich habe weder über 82 Millionen Deutsche geurteilt noch
habe ich behauptet, dass Fingerabdruck und persönliche Daten
im Reispass nicht gemeinsam auftreten.

Die Mehrheit hier Urteilt im Gegenzug bitterböse über
Herrn Schäuble (der wahrlich nicht immer die besten Argumente
bringt um die Bürger von seinen Vorhaben zu überzeugen) und
unsere (von euch übrigens gewählten) Regierung.

Ihr unterstellt sogar ganz andere Ziele. Der Staat legt eine
große Datensammlung an um jeden einzelnen auszuspionieren,
seine Persönlichkeitsrechte zu verletzen und die persönlichen
Daten an Firmen zu verhökern. Zumindest hab ich den Eindruck,
wenn ich das hier alles lese...

Dass, diese Maßnahmen lediglich die Sicherheit für eine große Zahl
von Menschen erhöhen bzw. sichern soll wird nichtmal ansatzweise erwähnt.
Schäuble & der dt. Staat sind sicherlich kein Kontrollfreaks.
Ich auch nicht. Ich liebe meine Freiheitsrechte und dafür stehe ich auch ein.

Doch was manche hier betreiben... ich weiß wirklich nicht was das sein soll.
Hysterie? Angst?

Nochmals - was bringt ein Fingerabdruck?
Er ändert nichts an euerer persönlichen Datenlage
außer, dass ein Merkmal hinzukommt.
Ist man in der Praxis ohne Fingerabdruck im Pass wirklich besser dran?
Ich bitte euch... Wenn jemand unnbedingt an eure Daten kommen will
um sie für irgendwas zu missbrauchen kann das mit oder ohne Fingerabdruck
von euch tun. Rechtswirksame Verträge bedürfen außerdem einer Unterschrift!
Und ja - auch diese lässt sich fälschen. Und das ist sogar noch leichter wie einem Fingerabdruck. Nichts ist fälschungssicher und von vornherein dauerhaft von Fälschungsversuchen befreit! Wollt oder könnt ihr nicht verstehen was ich damit meine?

Leiden manche von euch unter Verfolgungswahn?

Oder liegt es einfach nur an der latenten Selbstüberschätzung,
dass gerade ausgerechnet eure persönlichen Daten - euer Fingerabdruck -
von solch großer Bedeutung für Staaten, findige Datensammler,
Firmen oder Kriminelle sind?

Wie Eingangs erwähnt. Es leben ~ 82 Mio. Menschen in unserem Land,
die sich mit weiteren 6 Milliarden einen Globus teilen.

Warum solltest ausgerechnet DU, der sich nichts hat zu schulden kommen
lassen und immer sehr vorsichtig mit seinen eigenen Daten umgeht in der
Rasterfahndung oder im großen Datenpool von XY landen?

Soll man eurer Ansicht nach womöglich auch Telefonbücher künftig verbieten
oder ein grundsätzliches "Persönlichkeitsangabenverweigerungsrecht" einführen?
Unterschreiben alle nur noch mit drei Kreuzen -> XXX ?

Größenwahn ist echt was feines...

Eines noch zum Schluss:
Skepsis und Kritik entlang des feinen Stranges der menschlichen Vernunft
sind - zumindest in meinen Augen - immer angebracht und zu begrüßen!
Das will ich wirklich niemandem absprechen.
Doch alles andere was darüber hinausgeht...
Naja...

Hetze - egal von welcher Seite - führt in der Sache meistens nie weiter.

Adjeu!

Edit:
Im übrigen bin ich ebenfalls der Überzeugung, dass der CCC mit seiner Aktion
dem Herrn Schäuble nun einen Bärendienst erwiesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jesus:
Nein ich habe diese Regierung nicht gewählt.
Und ich auf den Wahlzetteln stand auch nicht, das wenn man rot wählt schwarz-rot bekommt...

Du tust so als ob die Welt toll wäre, vergleiche einfach mal die Überwachungsmöglichkeiten der BRD mit der Stasi. Klar gewinnt BRD mit gewaltigen Vorsprung. ja wie schön.

Die Sicherheit, oh ich habe ja so Angst, bin sogar bereit meine Freiheit dafür zu opfern und Billiarden € darin zu investieren.
Wie konnten wir bloß ohne e-pass überleben?

Du hast nicht begriffen warum Überwachung wichtig ist: Der Staat muss seine Bürger im Zaum halten, sonst gibts noch Aufstände. Eine freie Meinungsäußerung und freie Medien haben wir schon lange nicht mehr.

Warum sollte ein Deutscher Angst haben?
Vor der Steuererhöhung 1134809 mehr als vor mutmaßlich gescheiterten Kofferbomben :lol:.
Oh das haben unsere Wohltäter auch erkannt, versuchen verzeifelt in Kriegen mitzumachen, damit die phösen Terroristen nach Deutschland kommen, damits noch mehr Überwachung gibt.

Aber nein Schäuble ist doch kein Kontrollfreak, ist auch der einzige Politiker, auf den geschossen wurde.
Welch Zufall, seit dem ist so etwas nicht mehr möglich. Die Politiker können die größte Scheisse veranstalten, Tausende in den Selbstmord treiben und man kann null dagegen tun.

Zuletzt bearbeitet:
@berberjesus

Der Fingerabdruck ist nur ein kleiner Teil in der Überwachungsmaschinerie. Wenn ich mir dann noch die Vorratsdatenspeicherung, die Gesundheitskarte, die total überzogenen Kameraüberwachungen, den/die indirekt(e) gestoppten Nummerschilderscan und Onlinedurchsuchung, die Geruchsproben von Systemkritikern, die Begehrlichkeit auf Mautdaten und die Fluggastdatenspeicherung anschaue, wird ein ganz anderer Schuh daraus.

Deine Aussage, dass der Staat und Schäuble keine Kontrollfreaks wären, sahen bereits schon über 30000 Leute bei der Klage gegen die VDS und hohe Karlsruher Richter ganz anders(wobei ich wieder betone, dass das Urteil nach wie vor zu löchrig ist). Also Frage ich mich wirklich, wie du darauf kommst.

Zudem redest du was von Sicherheit. Biometriedaten machen die Ausweise eben nicht sicherer, wie wir gerade festgestellt haben, sondern schaffen eher ein Gefühl der indirekten Beobachtung.

Zudem: "Wenn Wahlen was verändern würden, dann würde man sie verbieten."

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Aktion, wahrscheinlich wird sie jedoch juristische Folgen für den CCC haben
Es ist jedoch auch eine Warnung, wie leicht solche Fingerabdrücke manipuliert werden können
EDIT: Oha, schon 66 Beiträge^^

ey, die Amis nutzen es auch, deshalb ist es sicher.

@Berberjesus)
Keine meiner Telefonnummern steht im Telefonbuch, ebenso nicht von meiner Familie.
Das Telefonbuch ist, wie die von dir genannten Portale StudiVZ/Kwick FREIWILLIG.
Niemand zwingt dich zur Freigabe von Daten. Welch ein Glück kann das auch niemand.

Das mit dem Fingerabdruck ist einfach zu ungenau, (bis auf Zwillinge) ist nichts fälschungssicherer als ein Gesicht. (wenn man genauer hinguggt, erkennt man wohl auch die meisten Masken ^^)

Für die Paranoiafreunde unter euch hätt ich hier noch was nettes anzubieten:
(Unyu & Evox9 das dürfte auch euch gefallen!)

Mir persönlich bereitet das erheblich mehr Sorgen als ein Fingerabdruck in staatlichen Händen.

@ cab.by

Sorry, aber das ist "Blabla"...
Bis auf deine Telefonnumer stehen die wichtigsten persönlichen Daten
alle im Personalausweis und im Reisepass. Immer.
Da wirst du schrecklicher Weise auch dazu gezwungen.

Aber gut, du hast recht. Freiwillig ist viel - auch der Reispass!
Von daher erübrigt sich ja dann dieses Palaver wenn man deiner Logik folgt.
Man muss ja schließlich nicht ins EU-Ausland Reisen...

Ob der Fingerabdruck nun im Reiseass drinsteht oder ob du
zur Einreise in manche EU-Auslandsstaaten dann vor Ort direkt nach der Einreise
'nen Fingerabdruck abgeben musst um überhaupt das Land betreten zu dürfen
ist letzten Endes dann auch egal. Der Fingerabdruck wird in Fast sämtlichen Staaten
der Welt zum Standardmerkmal bei internationalen Ausweisdokumenten werden.
Ihr tut gerade so als ob ihr (ebenso wie unsere Regierung) irgendeine Wahl in der
Entscheidung über diese Sache hättet.
Doch die habt weder ihr noch die Bundesregierung.

Nein ich habe diese Regierung nicht gewählt.
Und ich auf den Wahlzetteln stand auch nicht, das wenn man rot wählt schwarz-rot bekommt...

Zudem: "Wenn Wahlen was verändern würden, dann würde man sie verbieten."

Mit Leuten die solch ein Verhältnis zur Demokratie zum Ausdruck
und derartige Sprüche bringen, brauche ich auch gar nicht über selbige
und die Durchsetzung ihrer Grundrechte diskutieren.

Habe den Bericht über Google gesehen. Sehr interessant und teilweise auch beängstigend, was da auf uns noch zukommen könnte. Noch ist es aber nicht so weit.
Die Sache mit der VDS oder der biometrischen Datensammlung vom Staat sind aber schon Realität. Genauso wie der heutige Start der elektronischen Gesundheitskarte/-akte mit einer zentralen Datei zu jedem Bundesbürger und seiner kompletten Krankengeschichte von der Geburt (bzw. ab Erstellung) bis zum Tod (viel Spaß bei der Bewerbung in einem Unternehmen mit Betriebsarzt, wenn man eine chronische Erkrankung hat).

Der Unterschied ist aber, dass Google nur die IP hat (sofern man sich da nicht irgendwie mit seinen echten Daten auf freiwilliger Basis registriert). Also wieder ein System wie z.B. StudiVZ und dgl. Wer möchte, kann auf Datenschutz und Privatsphäre verzichten.
Regulär hat Google aber keine Möglichkeit die Person hinter der IP zu identifizieren.
Das wäre nur wiederum dem Staat möglich (zumindest Rückschlüsse auf den Anschluss, wenn auch nicht auf die Person) und dank der Vorratsdatenspeicherung auch noch ein halbes Jahr im Nachhinein.

@ C.Pat

Stimme dir im Grunde zu.

Was nun z. B. die Elektronische Gesundheitskarte anbelangt,
so ist dir ja sicherlich auch bekannt was die expliziten
Vorteile diese Karte sind. Behandlungsfehler,
überflüssige Mehrfachbehandlung, falsche Medikation etc...
Vieles davon (und mehr) kann durch die Karte vermieden werden.
Im Zweifelsfall werden viele Menschenleben damit gerettet.

Was ich damit sagen will - "alles hat seine Vor- und Nachteile".
Immer nur die Nachteile zu betrachten ist nicht fruchtbar.
Und bei der Gesundheitskarte sehe ich persönlich (im Gegensatz zum Fingerabdruck)
ganz klar das höhere Gewicht bei den Vorteilen.

Es gilt bei all diesen neuen Systemen, den potentiellen Datenmissbrauch so gering
wie möglich zu halten. Gerade damit z. B. der Betriebsarzt die Karte nicht einsehen darf,
bzw. brisante Informationen an den Betreib weitergibt. Wobei er das ja schon heute
gar nicht darf. Die Schweigepflicht gilt auch bzw. erst Recht für einen Betriebsarzt.
Wie ich etwas weiter oben bereits schrieb - Fälschungssicher ist gar nichts.
Letztendlich hängt es also immer an der Moral und Vernbunft der Leute, die mit unseren Daten
in ihrem eng Festgelegten Rahmen hantieren dürfen.
Denn eines ist auch klar - ob nun in Karten oder Pässen eingetragen oder nicht -
euere persönlichen Daten sind, wenn vll. oft auch nur temporär, sowieso da.
"Verwerten" könnte man sie theoretisch jetzt schon.....

Und ich finde es wirklich ein paranoid und zugleich recht traurig,
dass man gerade diese Leistunsträger (egal ob nun Ärzte, Politik oder die Öffentliche Verwaltung)
unter den Generalverdacht stellt, dass sie uns ausbeuten, verkaufen und verraten wollen.

Ich danke dir übrigens für deinen sachlichen und wertungsfreien Beitrag!

mal ein bisschen infos, für die, welche worte benutzen, deren begrifflichkeit sie nicht kennen. ich habs nur umrissen.

hacker : der mensch, welcher die lücken unserer systeme aufzeigt. ideologische sichtweise, die daten sind für alle da.

craker : der mensch, welcher die lücken der systeme nutzt, sich gegebenenfalles einen finanziellen nutzen oder dergleichen verschafft, oder auch systeme lamlegt oder gar beschädigt.

die tatsache, das die meisten selbst diese dinge nicht wissen ist bedenklich, da KEINER vor einem hacker angst zu haben braucht. der hacker ist insbesondere dafür verantwortlich das unsere systeme heute sicherer sind, als die von gestern. darüber bitte zuerst nachdenken, bevor die lappidare argumentation kommt, das wir diese sicherheit wegen ihnen brauchen würden(hackergeschichte). die craker sind, wenn schon die, vor welchen man sich in acht nehmen sollte. doch dabei muss man eben verstehen, das es in der natur der sache liegt, das nicht alle menschen gleich sind. das sie eben fehlbar und schwach sind. das sie stehlen und betrügen, morden etc. um nur einige aufzuzählen. DA liegt die gefahr, also in uns allen. da hilft es auch nicht, wenn man die falschen anprangert.

ccc daumen nach oben, ihr macht wiedermal genau das, wozu ihr da seid. die art der auflehnung hat schon tradition. leider haben solche aktionen niemals den effekt, welcher zu wünschen wäre. das hat aber den grund nicht in der art der aktion, sondern eher in der unwissenheit der begrifflichkeiten der bürger und der medienlandschaft, welche sich kaum um eine klare aufklärung schert. dort gelten nur verkaufszahlen und dann sind wir wieder bei der erklärung, warum der "normalo" dumm bleibt.

ach ja, falls rechtliche schritte gegen den ccc ergriffen werden, würde dies schäubles aussage nichtig machen. was so nicht geschehen würde(ausser die sind nun schon komplett verblödet).

die begründungen, warum nun meine aussagen mist seien ala paranoya etc könnt ihr euch sparen. wenn dann fakten bringen. ich hab genügend, welche klar aufzeigen, das wir gläsern sind. was in direktem gegensatz zum datenschutz steht. egal wie mans sehen will, die richtlinien werden nicht geachtet. ist bei euch in d, sowie bei uns in der ch so. wer das nun nicht erkennen will ... soll weiter träumen, aber ja nicht von freiheit oder ich hab ja nix zu befürchten quatschen.

den[N]is schrieb:
ScoutX du hast schön beschrieben warum diese Aktion genau so richtig ist wie sie durchgeführt wurde. Der Fingerabdruck ist absolut nutzlos in einem Ausweis. - Genau das und nichts anderes wollte der CCC nochmal bekräftigen.

"Nutzlos" ist im Sinne des CCC ein noch zu harmloser Ausdruck für die derzeitigen Regierungspläne, eine riesige Fingerabdruckdatenbank anzulegen. Stellt euch mal vor, die ePass-Ideen werden in die Tat umgesetzt. Die Fingerabdrücke der Bundesbürger würden digital katalogisiert. Es entstünde ein riesiges Missbrauchspotenzial - es fängt ja heute schon damit an, dass man in vielen Edeka-Filialen per Fingerabdruck zahlen kann. Ein Glas mit einem Fingerabdruck á la Schäuble, etwa 1,5 Stunden Arbeitsaufwand (mit Digitalkamera, Laserdrucker, Folie und Holzleim) reichen aus, um sich einen falschen Fingerabdruck aufzusetzen und das System zu überlisten. Das hat der CCC auch bereits ausführlich dokumentiert.

Die Sinnhaftigkeit der Speicherung von Fingerabdrücken z.B. an Flughäfen (im "Kampf gegen den Terror" zunächst nur bei der Einreise in die USA notwendig, mittlerweile auch schon in London Heathrow eingeführt - Tendenz fortschreitend) ist bereits durch dieses Beispiel ad absurdum geführt. Es macht die Welt nicht sicherer, es hilft einfach nur dabei, weitere persönliche Informationen der Bürger datenbankseitig zu speichern und zumindest innerhalb der EU für viele Behörden abrufbar zu machen. Und dass die dort keineswegs sicher gelagert werden, ist auch kein großes Geheimnis. Und selbst wenn man in Deutschland noch von einer relativen Sicherheit sprechen kann, heißt das noch lange nicht, dass unsere Nachbarstaaten und andere EU-Mitgliedsländer genauso sorgsam mit unseren Daten umgehen.

die frage ist doch was nun andere mit meinem Fingerabdruck anfangen sollten?

sofern man nicht mit dem Fingerabdruck bezahlt (wie im Edeka) ist ein (mein) Fingerabdruck für andere Personen vollkommen nutzlos.

Vielleicht ist er ja jetzt noch nutzlos, aber weißt Du was zukünftig so alles noch kommt? Mit Fingerabdruck unterschreiben/bezahlen ist nur ein Anfang. Es geht ja schon los.
Es geht nicht nur um den Fingerabdruck, sondern im Gesamten um den ePass und dessen Risiken.
Oder wie erklärst Du dir folgendes:

www.ccc.de schrieb:
Das Ausmaß der Gefahren für die Betroffenen durch biometrische Funkchips in Ausweisdokumenten illustrierte der Präsident des Bundeskriminalamts, Jörg Ziercke, höchstselbst. Trotz aller Beteuerungen seiner "Experten", dass die biometrischen Daten "sicher" auf dem funkenden Chip seien, trägt Ziercke seinen eigenen Reisepass in einer funkdichten Abschirmhülle.

Auch das Auswärtige Amt traut den Sicherheitsversprechungen des Bundesinnenministeriums nicht. Diplomatenpässe werden "wegen der besonderen Gefährdungslage" keine Funkchips enthalten. Der normale Bürger hingegen muss mit dem Sicherheitsrisiko ePass auf Reisen gehen.

Quelle: http://www.ccc.de/updates/2007/risikoexperiment-reisepass?language=de

Und auch der Missbrauch des Fingerabdruckes, kann mindestens Ärger und Umstände aufgrund falscher Verdächtigungen nach sich ziehen.
Ich möchte mich auch nicht für Dinge rechtfertigen müssen, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe. Der Fingerabdruck und dessen Zentralspeicherung fördert dies nunmal und wecken Begehrlichkeiten, nicht nur beim Staat.
Es ist das höhere Risiko für jeden Bürger. Nichts ist nunmal sicher.

Heute funktioniert die Überwachung des freien Individuums deutlich besser, als noch zu Zeiten der DDR durch das Ministerium für Staatssicherheit, das mit vergleichsweise unausgereiften technologischen Mitteln politische Straftaten registrierte. Man sollte sich in Erinnerung rufen, dass die Stasi ein Unterdrückungs- und Überwachungsinstrument der DDR zur Machtsicherung war, welches deshalb massiv, und auch oft durch Folter ergänzt, gegen Oppositionellen und Regimekritikern eingesetzt wurde. Wir leben ja zum Glück nicht in einem derartigen Überwachungsstaat! Das Vertrauen in den demokratischen Staat in allen Ehren, aber es gibt nun Mal keine Mittel gegen einen Missbrauch durch einige Staatsorgane. Wenn Gelegenheit Diebe macht, dann... Und bitte, wie oft sind Politiker in Skandale verwickelt? Zu oft, wenn ihr mich fragt! Wenn diese Überwachungsmittel vorhanden sind, dann kommen sie auch gezielt zum Einsatz, um gewisse Ziele zu erreichen. Dass ist eine logische Konsequenz. Analog hierzu könnte man anbringen, dass jeder oder zumindest die überwältigende Mehrheit, falls sie einen Beutel voller Geldscheine findet, diesen auch behaltet, wenn nicht gerade eine Kennzeichung des Inhabers darauf zu erkennen ist.

Und die Argumentation, die verstärkte Überwachung sei ein Mittel gegen die Gefahren durch den Terrorismus, halte ich für schlichtweg gelogen und vor allem völlig sinnfrei. Wenn unter 80 Mio. Menschen drei oder vier irgendwo eine Bombe hochgehen lassen wollen, weil sie einfach krank sind, dann werden sie es auch irgendwann schaffen. 100%'ige Sicherheit gibt es nicht! Da hilft auch die Vorratsdatenspeicherung nicht oder die biometrische Vollerfassung der Bürger.

Daher halte ich die Aktion des CCC für gelungen, die gerade durch ihre Arbeit solche Mängel aufzeigen.

Nur weiter so!

LG
Ganeagon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben