CCC zeigt CPU (x4 955) nicht an

andi030

Lt. Junior Grade
Hi
mein System X4 955, 8GB RAM(dual Channel) auf nem GA-870A-USB3 mit einer ATI HD 6950(treiber - amd_catalyst_13.11_betav1) es läuft auf Win7(64).

Im AMD CCC wird die Grafikkarte angezeit aber leider nicht die CPU. Obwohl ich die Chipsatztreiber von Gigabyte installiert habe.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gelegentlich kriege ich eine Bluescreen mit 0x0000001A. (weist auf einen RAM Fehler, das sollte aber nicht dazu resultieren das die CPU im CCC nicht angezeigt wird... . Oder?

Hat jemand eine Idee?
Mein nächster schritt wäre das System neu aufzusetzen.

Warum oder wo sollte er auch deine CPU anzeigen? Das CCC ist ein Programm für deine GPU..

@FckTheSun, Virilian sry aber das stimmt nicht.
das ist beim einem PC mit Win 8 (gleiches Mobo, Ram und prozessor)
Ganz klar die CPU ist CCC vertreten
AMDCCC.jpg

Oh wow, das habe ich ja noch nie gesehen, sorry für die Falschinformation.

Was ist denn nun eigentlich das Problem? Wie sieht es denn bei dem PC aus, bei dem es nicht funktioniert? Ich nehme an, dass das Bild in Post #4 von dem anderen Pc ist?

Hilft das hier vielleicht?

@distrophik: Q'n'Q ist auf Auto hab es mal probeweise bei dem mit mit angezeigter CPU deaktiviert, macht keinen unterscheid.
Das Problem Hauptproblem sind die Bluescreens.
Ich bau gleich mal die RAM aus und wieder ein bzw. mach nen RAM test.
Mich hat es mit der CPU irritiert das die auf fast identischen System nicht angezeigt wird. Einzige unterscheid ist das bei den einem Win 8 läuft und eine andere AMD Graka hat.

@FckTheSun: Danke für den link aber es scheint als hätte der Kollege das Problem das seine Graka nicht erkannt wird... . Bei mir die CPU nicht. ... Vl ist es auch ein Win 8 feature(was ich mir aber schwer vorstellen kann)... .

edit: der WIndwos Speichertest hat keine Fehler ergeben ich werde die Tage mal den RAMtest durchlaufen lassen. Danke für die hinweise. Letzter schritt ist das System neu aufzustezen bzw neuen RAM
... :(

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal deine Ram Riegel einzeln. In der Regel ist nur einer kaputt, also einfach mal einen rausnehmen und schauen ob es immer noch BSODs gibt. Wenn ja, bau den einen wieder und den anderen dafür ein.
Ach mal prüfen ob die Kabel der Festplatten richtig festsitzen.

PS: 1337 Posts. Ich danke allen die mich kennen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber im gezeigten Bild wird auch "nur" der Geschwindigkeitsbereich der CPU angezeigt, von Modell oder Revision ist da nichts zu sehen. Mal davon ab, ist es für dein Problem wichtig, dass sie da angezeigt wird? Wenn ein RAM-Problem vermutet wird? hmm.
Aber das im CCC grundsätzlich Infos zur CPU angezeigt werden muss halbwegs neu sein, als ich mich mit der 5850 und ihren Treibern rumschlug, war davon noch nichts zu sehen.

Ich drück dir die Daumen, bei der Lösung deines Problems.

Ich denke es hat nicht unbedingt was mit dem Bluescreen zu tun , dennoch wundert es mich das die Infos auf einem System angezeigt werden und beim anderem nicht... .
@FckTheSun: Die RAMs laufen einzelnt im System. Habe sie jeweil aus und wieder eingebaut. Als nächstes werde ich den Ramtest machen... .

Wenn das keine resultate bringt wird das system neu aufgesetzt.... . Vielen dank für die guten Ratschläge!

Ja das zeigt keinen CPU Namen an falls du das meinst. Das ist soweit ich weiß so gewollt und hat nichts mit deinen Bluescreens zu tun.
Ist bei mir genauso:
cpu.PNG

Das zeigt nur die Mhz an wie weit die CPU runter oder eben hoch geht. Würde mir eher sorgen machen das deine CPU nicht bis auf 800mhz runter drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das bild war nur als gegenbeweis das CPU infos übnerhaupt angegeben werden. Bei dem Problem PC wird diese info nicht angezeigt, obwohl es das selbe mobo ,ram, CPU sind. und treiber auch die selben sind... . Ich stelle mal ein bild hoch wenn ich zeit find.

Zurück
Oben