CCD1 Deaktiviert, Multithreading auch ?

eden89

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 9950X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston 6000 cl30
  • Mainboard: … gigabyte x870e elite wifi7
  • Netzteil: … Be Quiet PP12 1000w
  • Gehäuse: … DIY
  • Grafikkarte: … RTX 4080 I Chill Frostbyte
  • HDD / SSD: … Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
CCD1 und MUltithreading sind deaktiviert, keine ahnung wie ich das ändern kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
ich habe den ryzenmaster installiert, expo für den ram aktiviert und gesucht und gesucht wie ich die anderen 8 cores aktivieren kann und das multithreading aber die option zum anschalten finde ich nicht

eden89 schrieb:
CCD1 und MUltithreading sind deaktiviert, keine ahnung wie ich das ändern kann.
Da, wo du es deaktiviert hast, kannst es auch wieder aktivieren. Ich vermute mal du hast den "Game Mode" aktiviert ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, GTrash81 und xxMuahdibxx
Ich hab garnix gemacht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Game Mode aktiviert im Ryzen Master via Profil?

• Gefällt mir
Reaktionen: eden89
Da dürfte vermutlich der "X3D-Mode", "Game Mode" oder ein ähnlicher Name im BIOS aktiv sein. Das ist so ein neues "Feature" bei einigen Herstellern, der bei X3D-Modellen mit zwei CCDs den CCD ohne 3D-Cache abschaltet und dazu noch Multithreading. Beworben wird das als Optimierung für mehr Gaming-Performance und scheint so, als wenn Gigabyte das bei dem Board ab Werk einschaltet, wenn du den nicht (versehentlich) eingeschaltet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und eden89
Nachher wurde nur in msconfig rumgespielt, beim gar nix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und GTrash81
Könnte man unnötigerweise Querchecken mit nem Linux Live Usb Stick :D
wenn da die CPU ganz normal da ist, dann mal in msconfig schauen, wenn nicht, dann im Bios schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und HisN
Boah nee.

Kann man im Ryzen Master ein "Default" Setting laden?

Wenn ja, machen. Danach den Kram deinstallieren.

Wenn er einen clear CMOS macht, überschreibt er dann mit dem Bios die Ryzen Master Werte, oder lädt er die schmock Settings wieder rein?

Msconfig kann es natürlich auch sein.

Diesen ganzen "Optimierungen" sind komplett für den Sack. Was wolltest Du überhaupt erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
also der gaming mode war ohne mein einstellen aktiviert, jetzt bin ich im creator mode und ccd1 ist wieder aktiv und das multithreading auch, danke
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Boah nee.

Kann man im Ryzen Master ein "Default" Setting laden?

Wenn ja, machen. Danach den Kram deinstallieren.

Wenn er einen clear CMOS macht, überschreibt er dann mit dem Bios die Ryzen Master Werte, oder lädt er die schmock Settings wieder rein?

Msconfig kann es natürlich auch sein.

Diesen ganzen "Optimierungen" sind komplett für den Sack. Was wolltest Du überhaupt erreichen?
ich hab einfach nur mit GCC alle treiber installiert und da war der ryzenmaster halt mit dabei
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Falsche CPU bestellt. ist doch nen 9800X3D?
auch der hat multithreading
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Da dürfte vermutlich der "X3D-Mode", "Game Mode" oder ein ähnlicher Name im BIOS aktiv sein. Das ist so ein neues "Feature" bei einigen Herstellern, der bei X3D-Modellen mit zwei CCDs den CCD ohne 3D-Cache abschaltet und dazu noch Multithreading. Beworben wird das als Optimierung für mehr Gaming-Performance und scheint so, als wenn Gigabyte das bei dem Board ab Werk einschaltet, wenn du den nicht (versehentlich) eingeschaltet hast.
danke, da ist der käse also begraben
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nachher wurde nur in msconfig rumgespielt, beim gar nix machen.
wenn dann vorher, aber was soll man da schon ausversehen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, HisN und Alexander2
eden89 schrieb:
Mach alle Modes aus, nix Mode. Lass die CPU laufen wie von AMD gedacht. bis du genau weißt was du brauchst und was welcher "mode" macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und LiniXXus
Alexander2 schrieb:
Könnte man unnötigerweise Querchecken mit nem Linux Live Usb Stick :D
wenn da die CPU ganz normal da ist, dann mal in msconfig schauen, wenn nicht, dann im Bios schauen
was? wieso? hä? ich hab das im ryzen master umgeschaltet und das tuts
Mojo1987 schrieb:
Game Mode aktiviert im Ryzen Master via Profil?
nein, aber beim bios flashen wohl den x3d mode
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Mach alle Modes aus, nix Mode. Lass die CPU laufen wie von AMD gedacht. bis du genau weißt was du brauchst und was welcher "mode" macht.
ich kann aber nur zwischen 2 modes wählen, creator oder gaming

eden89 schrieb:
alle treiber installiert
Also hast du tonnenweise scheiß installiert. unter Treiber ist gerne nen haufen Software, die keine Treiber sind. SOndern halt irgendwas zum Bedienen und normal zum Standardbetrieb brauchst du nichts davon.

Leider ist die Software nicht perfekt. Es gibt immer wieder mal Probleme/seltsame effekte mit solcher Software.
Ich finde die Unterscheidung zwischen Tatsächlichem Treiber (der hat keine Grafische Oberfläche oder etwas zum Bedienen) oder der Software wichtig.

Edit:
würd mich extrem wundern, wenn die bei Gigabyte im Bios egal welcher Version standardmäßig den Gamemode anhaben, das würde so viele (unbedarfte/unwissende) Benutzer verprellen, weil die Rechner dann nicht Leisten was sie sollten. Wer so eine CPU kauft erwartet auch eine gewisse LEistung.
Ergänzung ()

eden89 schrieb:
aber was soll man da schon ausversehen machen?
Da kannste halt auch Kerne abschalten :-)
Ergänzung ()

eden89 schrieb:
creator oder gaming
In der Software. Naja am Ende, mach was du willst. aber empfohlen wurde ja schon die Software zu deinstallieren und das Bios wieder auf standard zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und mibbio
eden89 schrieb:
wenn dann vorher, aber was soll man da schon ausversehen machen?
Die Anzahl der CPU-Kerne begrenzen und der Meinung sein, dass man das machen muss^^
Der Mythos hält sich hartnäckig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, iron_monkey, eichenhüll und eine weitere Person
HisN schrieb:
der Meinung sein, dass man das machen muss^^

3 Virenscanner, mehr ist besser!
Registry bereinigen, Unordnung ist nie gut!
Unnötige Dateien der 50GB Windowsinstallation löschen, unnötig liegt im Auge des Betrachters!
Die guten alten Hardwareersetzer aka Systemoptimierungstools nutzen, damit die Blockade der 3 Virenscanner wieder behoben wird :--D

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und HisN
eden89 schrieb:
nein, aber beim bios flashen wohl den x3d mode
Dieser Modus wird oft nach dem ersten Einschalten im Bios abgefragt. Wirst du mit Yes aktiviert haben.
Was das genau ist, wird hier gut beschrieben: https://www.pcgameshardware.de/Benc...rbo-Mode-2-0-9800X3D-Test-Performance-1482772

Oder z.B. mit MSI: https://www.msi.com/blog/msi-x3d-gaming-mode-enhance-gaming-performance-on-amd-ryzen-processors

Im Bios sollte sich aber diese Einstellung finden lassen und wieder deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Also diese ganze Story ist doch irgendwie komisch. Aber wer weiß schon, was die Unterschiedlichen Board-Partner, da für Software und standardmäßigen Murks machen.

Der Dumme ist halt immer der User 😁. Der den ganzen Salat 🥗 auch aufessen muß. Wie man's dreht oder wendet, einen sauberen PC zu bekommen, nachdem man alles fertig gebaut und an Treibern installiert, hat scheint immer mehr zum Glückspiel zu werden.

Am besten immer ganz genau hinschauen 😉, was man da installiert. Meistens sind es diese Pakete an Software, die zum eigentlichen Treiber mitgeliefert werden. Das beste wird's sein immer den nackten Driver zu installieren. Ohne irgendwelchen Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
SaoJoaoBatista schrieb:
Der Dumme ist halt immer der User 😁. Der den ganzen Salat 🥗 auch aufessen muß. Wie man's dreht oder wendet, einen sauberen PC zu bekommen, nachdem man alles fertig gebaut und an Treibern installiert, hat scheint immer mehr zum Glückspiel zu werden.
Liegt auch daran, dass die Hersteller dem Kunden beim Einrichten diverse "Features" wie AI Overclock oder halt den Game Mode anpreisen als angebliche Performancesteigerung, ohne dem Nutzer überhaupt verständlich zu erklären, was die Funktionen überhaupt machen und welche Nebenwirkungen die dann potenttiell haben.

Der unbedarfe Nutzer sieht nur, dass es angeblich mehr Performance liefern soll und schaltet dann das automatische Übertakten (inkl. Aufhebnung der Powerlimits) ein oder legt unbewusst die halbe CPU inkl. Multithreading lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben