CCommand and Conquer Generals: OpenVPN

Hoeze

Lieutenant
Ich hab gerade einen OpenVPN-Server auf Ubuntu erstellt, das funktioniert jetzt endlich, auch, dass Clients sich untereinander "sehen" können.
Ich hab auf meinem Win-7 PC (Client 1) einen Minecraft-Server am laufen, den mein Freund auch über OpenVPN (Client 2) benutzen kann.
Wenn wir aber miteinander Generäle spielen wollen, dann geht gar nichts, auch wenn wir unter Optionen die IP 10.8.0.x ausgewählt haben, wir können den Gegenüber in der Lobby nicht finden oder uns direkt verbinden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: Jegliche Firewalls sind auf den Clients deaktiviert.

Habt ihr ein geroutetes VPN oder ein gebridges? Ich könnte mir vorstellen, dass es geroutet ist und der vom Gamebrowser verwendete Broadcast nicht durchs VPN kommt, diese Vermutung wird noch durch deine OpenVPN-IP gefestigt: Ich unterhalte derzeit einen privaten OpenVPNServer unter Linux welcher die Clients ins Lan bridged, dh die Clients bekommen eine Ip von meinem DHCP-Server, in dem Fall eine Fritzbox. Da klappt bei allen Spielen, die wir bisher so getestet haben eigentlich der Broadcast. Du kannst nochmal versuchen die Schnittstellenmetrik auf 10 festzulegen für den Win32TAP-Adapter, der von Openvpn erzeugt wird.
Gruß

Hier nochmal der Unterschied zum nachlesen:
http://forum.openvpn.eu/viewtopic.php?t=2013

Danke, ja, ich nutze Routing.
Ich will eig nur alle Clients in einem eigenen Netzwerk verbinden, quasi wie ein Hamachi-Netzwerk. Ich will nicht, dass Clients in das lokale LAN kommen, da hier auch noch andere Sachen angeschlossen sind, die ich nicht unbedingt public haben will :D .

Könntest du mir eine Beispiel-.conf geben?

Eine Server-Configuration für Openvpn, wie du es bei dir gelöst hast :)

ok, funktioniert das auch, ohne dass die VPN-Clients in mein lokales Netzwerk reinkommen?
Sodass ich den Server auch als Router/DHCP-Server verwende?

Puh das kann ich dir so gar nich sagen. Ich weiß aber das der OpenVPNServer die IPs verteilen kann.

Zurück
Oben