• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CCP Games: EVE-Online-Entwickler für 425 Mio. USD nach Korea verkauft

Ich kann es zu 100% nachvollziehen wie die Community über Vereinfachungen denkt. In WoW war es bei mir genau so. Ich war in Vanilla in jedem Raid angefangen von Molten Core bis hin zu Naxxramas. Mit jedem Addon wurde es im Prinzip einfacher, allerdings nicht umbedingt besser. Was mich bis heute stört ist das es einfach kein "Episches Gefühl" mehr gibt wenn man im Raid war und was bekommen hat. Selbst wenn es das beste In Slot Item ist und in der besten Mythic Version inkl. Aufrüstungen (die Random passieren). Wenn man früher mit vollem T2 in der Stadt stand bekam wurde man angeschrieben und beglückwünscht. Heute kommt nicht mal mehr ein Hallo in einer Gruppe...

Also ja das ist ein zweischneidiges Schwert und man muss den Spagat sehr gut hin bekommen weil es ansonsten lauter Casuals gibt oder zu viele Hardcore spieler an die man eh nie dran kommen wird.

Darkblade08 schrieb:
Einer der wichtigsten Regeln ist nach wie vor: Such dir eine Cooperation zum gemeinsamen Spielen.

Ja gut das ist denke ich bei jedem MMORPG so, egal ob man es Gilde, Cooperation oder was auch immer nennt.
 
Darkblade08 schrieb:
Aber genau diese Komplexität machte auch den Reiz bei dem Spiel aus
ich muss gestehen, ich hatte die kompliziertheit sehr gerne.
heute sind viele spiele vil zu einfach angesiedelt und haben fast 0 learning-curve
das war eben bei EVE anders und das hat zum grossteil zum erfolg beigetragen.
Man konne eben ncith als händler einfach etwas kaufen und irgendwohin fliegen, man musste schon alels genau analysieren und aufpassen dass man nicht ausgetrikst wurde.

EVElearningcurve.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, krsp13, scornthegreat und eine weitere Person
Also EVE war nie wirklich beliebt, es hatte eben immer eine Reihe an Hardcore FANs aber an die Millionen Spieler anderer MMOs kommt und kam EVE nie an. Ich habes auch mal versucht, sogar immer mal wieder aber außer PVP und Langeweile gibt es da nichts für mich ...
 
projectneo schrieb:
Also EVE war nie wirklich beliebt, es hatte eben immer eine Reihe an Hardcore FANs aber an die Millionen Spieler anderer MMOs kommt und kam EVE nie an. Ich habes auch mal versucht, sogar immer mal wieder aber außer PVP und Langeweile gibt es da nichts für mich ...
Was für andere MMOs haben denn über längere Zeit Millionen von Spielern? Außer WOW, LOL & DOTA wüsste ich gerade keins.
Bei den meisten gibt's doch den Spike nach Release wenn alle das Spiel ausprobieren und dann gehts stetig bergab.
 
@Ebrithil
Wenn man spielt, geht es doch um die aktuell zeitgleich aktiven Spieler. Vor allem wenn alle in der selben "Welt" spielen. Mir persönlich ist es ja egal wie viele spielen, während ich schlafe oder arbeite. :)

Aber 19.000 ist schon sehr gering, finde ich.
Selbst damals hat es lange gedauert, bis man ein Opfer zum Ganken finden konnte. Die Meisten waren auch da in den Stationen angedockt oder sind als PvE Grinder oder Miner sofort auf ihre Stationen verschwunden.
Einsame Flüge von 60 Minuten waren keine Seltenheit und im LowSec-Bereich gab es nur kleine Schiffchen, die für PvP bereit waren.
 
<unknown> schrieb:
Aber 19.000 ist schon sehr gering, finde ich.

Kommt immer auf das Spiel an. 19.000 für WoW? Ja super gering. Das sind ~4 Realms. Für Eve ist das aber schon durchaus eine beachtliche Zahl man schaue sich das Bild von @Bixol einfach mal an. Es sollte also klar sein, dass ein anderes MMO mit deutlich kleinerer Kurve mehr Spieler hat.
 
19.000 Accounts von denen nur ein Bruchteil aktiv außerhalb der Station unterwegs und auf mehrere hunderte Sonnensysteme verteilt sind, trotzdem noch zu wenig, finde ich.

Die Entwicklung der Spiele geht leider zu immer einfacheren Spielen, in denen man immer weniger verlieren kann. Als ob der Spieler sein Gerät einschalten, sofort gewinnen und gelobt werden möchte und zufrieden ins Bett gehen kann.
Am schlimmsten finde ich diese "interaktiven" Spiele. Mehr Videos/Dialoge und weniger Gameplay. So streckt man ein Gameplay von 1 Stunde locker auf 20 Stunden.

@Silverjaak
Ja, EVE Online ist ein teures Spiel, wenn man zahlt.
Ich habe 200 Euro in dieses Spiel gesteckt, bis ich mich mit den Erlösen selbst finanzieren konnte. Dann wurde es aber langweilig, weil viele Tätigkeiten wirtschaftlich nichts gebracht haben. (auf eine Stunde gerechnet)

Ich war am Ende nur noch mit PvE Grinden und PI in einem Wurmloch beschäftigt um Geld zu machen, welches ich in PvP wieder verbrannt habe.
 
<unknown> schrieb:
Ja, EVE Online ist ein teures Spiel, wenn man zahlt.
Ich habe 200 Euro in dieses Spiel gesteckt, bis ich mich mit den Erlösen selbst finanzieren konnte. Dann wurde es aber langweilig, weil viele Tätigkeiten wirtschaftlich nichts gebracht haben. (auf eine Stunde gerechnet)

Ich war am Ende nur noch mit PvE Grinden und PI in einem Wurmloch beschäftigt um Geld zu machen, welches ich in PvP wieder verbrannt habe.
Deshalb würde ich niemandem empfehlen das Abo Ingame zu finanzieren, damit brennt man sich nur aus. Ich bezahle lieber mein Abo mit "RL ISK/h" dann kann ich die Zeit im Spiel auch mit Dingen verbringen, die mir tatsächlich Spaß machen.
 
Nagel mich nicht an den Zahlen fest, aber ich glaube ich habe im Wurmloch eine Milliarde in 1 oder 2 Stunden verdient und da ein Plex nur 600 Millionen kostete, war das kein Thema.
Auf jeden Fall konnte ich an einem Abend genügen ISK für ein Plex verdienen. 1 Abend spielen für einen Monat ist okay gewesen. Daran lag es nicht.

Auch Mining Abende mit der Corp, um weitere Strukturen oder Schiffe zu bauen waren okay, da man sich im Teamspeak unterhalten konnte.
 
Silverjaak schrieb:
Der beste Moment ist sowieso immer der, wenn man sich bewusst wird wieviel tausende Euros/Dollar man in einem Spiel versenkt hat.

Gut aber es hat und macht im optimalen Fall immer auch noch Spaß. Ich sehe das als Hobby :) Wenn ich überlege aufm Schießplatz kostet jeder Abzug 35 Cent für meine .45er und 39 Cent für meine .223 da will man auch nicht überlegen was da im Jahr drauf geht :D

Dazu kommt über ~14 Jahre WoW hatte ich aufgerundet 1500 € ausgegeben. Das sind im Prinzip zwei AAA Spiele. Hatte aber deutlich mehr Spaß und habe super Freunde kennen gelernt mit denen man sich immer wieder mal trifft.
Ergänzung ()

<unknown> schrieb:
Am schlimmsten finde ich diese "interaktiven" Spiele. Mehr Videos/Dialoge und weniger Gameplay. So streckt man ein Gameplay von 1 Stunde locker auf 20 Stunden.

Ja das mag ich auch nicht, außer es passt zur Story :) Aber das hatten wir ja glaube ich erst die letzen Wochen mit Witcher 3 ;)
 
@Cool Master: Ich denke dabei an ganz andere Beträge pro Jahr die nicht fast ausschliesslich aus Monatsbeiträgen(+Addons) bestehen.
Da fällt mir z.b. auch Shot Online ein. Wer es kennt, weiss dass man da auch sehr viel verballern kann. Gibt genug die bei jeder Kistenaktion mehrere Hundert bis tausende verballern. (Und davon gabs pro Monat mehrere)
Also was du vllt in 14 Jahren hattest, versenken die teils pro Monat (und mehr).
Bei Eve siehts nich besser aus ;)

Und was mach ich? Kauf mir für rund 20€ komplett Dying Light und hab viel Spass dran. :D
 
Cool Master schrieb:
Ich kann es zu 100% nachvollziehen wie die Community über Vereinfachungen denkt. In WoW war es bei mir genau so.

Schon Ende BC bekam man Epics nach geschmissen.
Trotzdem ist BC meiner Meinung nach das beste Addon. Es war nicht schwerer! Aber es war Unbequem - mit nur wenig Komfort. Instanzgruppen musste man händisch zusammenbauen. Man musste mit anderen Spielern doch tatsächlich kommunizieren. Das einzig schwierigste war - wenn man so will, das man sich in Instanzen absprechen musste. Kontrolle der Gegenergruppen war hier noch wichtig.

Wenn man heute in eine Instanz will, klickt man in Interface auf einen Knopf und 10 min. später kann die Action losgehn.

Ich finde dadurch hat das Spiel enorm an Halbwertszeit eingebüßt.

Zu EVE: gegen Zugänglichkeit ist nichts einzuwenden. Warum sollte man potenzielle Spieler nur aufgrund einer fehlenden Erklärung vergraulen? EVE wäre nichts ohne seine Community - erst dadurch wird EVE so richtig Komplex. Anders herum kann EVE gar nichts anderes sein, als so offen wie möglich. Erst aus einer guten Sandbox kann eine Community ein gutes Spiel machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade das CCP verkauft wurde. Ich mochte das Isländische Entwicklungsstudio. Das wird hoffentlich nicht das Ende von EVE Online bedeuten.

Ich habe EVE einige Jahre gespielt. Dann wurde es immer mehr vereinfacht und mir wurde das Spiel dadurch langweilig. Mehr und mehr ein Einheitsbrei damit neue Spieler sehr schnell sich im Spiel zurecht finden.
Gerade die extreme Komplexität hat das Spiel gegenüber anderen MMOs abgehoben.

Zu meinen Topzeiten waren damals täglich zwischen 35.000-45.000 Spieler gleichzeitig Online. Gleichzeitig bedeutet das man mit jedem Spieler im gleichen Universum war. EVE Online benutzt ein Servercluster, welches für externe Firmen sicherlich interessant macht, denn der Netcode ermöglicht mehr Spieler in einer Onlinwelt zu managen als die meisten anderen MMOs es überhaupt können, welche aufgrunddessen ihre Spielerzahlen auf etliche verschiedene Serverwelten verteilen. Das machte das Spiel neben der Komplexität sehr interessant.

Mal schauen was Pearl Abyss nun daraus macht. Black Desert Online von denen ist ein extremer Asia Grinder, mit sehr wenig Abwechslung im hohen High Levelbereich. Denn ab LV 40 wird der Spielfortschritt sehr schwer. Alles über LV56 ist mehr als Hardcore. Ab hier darf man sinnlos tausende Monster kloppen, um weiter zu kommen.

Optisch hat CCP EVE Online m.M.n. immer positiv weiterentwickelt. Black Desert von Pearl Abyss ist auch eines der MMOs die eine TOP Grafik haben. Ich hoffe beides zusammen gibt auf langer Sicht für den Spieler etwas gutes, und nicht ein Desaster.
 
masterw schrieb:
Black Desert Online muss ja gewaltig Geld abwerfen, wenn die sich mal eben EVE kaufen können.
Da bin ich schon gespannt, wann Bluehole (PUBG) mal auf Einkaufstour geht.
es hält sich wirklich gut, auch die Performance ist gut geworden. etwas inhaltsschwach atm, aber die spielerzahlen halten sich relativ die waage und bald kommt ein neues gebiet dazu.
Ergänzung ()

Brathorun schrieb:
Schon Ende BC bekam man Epics nach geschmissen.
Trotzdem ist BC meiner Meinung nach das beste Addon. Es war nicht schwerer! Aber es war Unbequem - mit nur wenig Komfort. Instanzgruppen musste man händisch zusammenbauen. Man musste mit anderen Spielern doch tatsächlich kommunizieren. Das einzig schwierigste war - wenn man so will, das man sich in Instanzen absprechen musste. Kontrolle der Gegenergruppen war hier noch wichtig.

Wenn man heute in eine Instanz will, klickt man in Interface auf einen Knopf und 10 min. später kann die Action losgehn.

Ich finde dadurch hat das Spiel enorm an Halbwertszeit eingebüßt.
finde bc bis heute auch am besten.
pvp war vorher komplett unbalanced und war zu nur classic angeflanscht. mit 1001 buff war man unbesiegbar. mit bc wurde dank resi/Abhärtung das deutlich abgeschwächt. nun stand man endlich mal etwas länger als 3sec. die inis von bc zählen auch heute noch mit zu den besten(sunwell & BT)
die 5er inis fand ich auch nice. mein lieblingsaddon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
masterw schrieb:
Black Desert Online muss ja gewaltig Geld abwerfen, wenn die sich mal eben EVE kaufen können.
Da bin ich schon gespannt, wann Bluehole (PUBG) mal auf Einkaufstour geht.

Ich habe irgendwo mal gehört, dass man in Black Desert mindestens 130 - 160 Euro investieren muss, um überhaupt normal spielen zu können.
- man muss sich 4 Tiere kaufen, die Items aufsammeln
- man muss sich Gewichts-Upgrades kaufen, damit man mehr tragen kann, weil die Geld bringenden Items immer schwerer werden
- man muss sich Slot fürs Inventar kaufen, damit man die Geld bringenden Items überhaupt sammeln kann, neben den anderen Items, die ständig mitgetragen werden müssen
- usw.

Hat man die Basis gekauft, bleibt man bei bestimmten Item-Levels hängen.
Man muss Ewigkeiten grinden, bis man genügend Geld für ein Item mit höherem Level hat. Hat man das Geld, muss man Glück haben, dass so ein Item zum Einen auf dem Marktplatz landet und zum Anderen dieses Item nicht von den Marktplatz-Bots schneller aufgekauft wird (zu einem höheren Preis).

Und wenn man sich die Items selbst hochleveln will, muss man mit dem Fail-Stack-System bestimmte andere Items kaufen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Item einen Level steigt.
Hat man Pech, rutscht das Level des Items wieder nach unten.

Einfach mal ein Video von "BDO Failstack" ansehen.
Das war für mich der ausschlaggebende Grund, warum ich mit diesem Spiel aufgehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
<unknown> schrieb:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man in Black Desert mindestens 130 - 160 Euro investieren muss, um überhaupt normal spielen zu können.
jo muss man, sonst wird's ziemlich ätzend
btw ich kann dir in failstacken nachhilfe geben ^^
grinden muss man eigentlich nicht wirklich, ja ist sehr grind-lastig, aber geht auch ohne ganz gut.
bin auch fast 61 und hab kaum gegrindet. schon nach ner halben stunde hab ich keine lust mehr.
inzwischen kann man afk leveln ^^
für 10 mio 10h und in der zeit macht man auf lvl 60 rund 2% komplett ohne buffs
 
@cruse
Danke für das Angebot, aber das Spiel ist bei mir bereits unten durch.

Vielleicht das nächste Spiel des Entwicklers. Hoffentlich mit EVE Online Wirtschaftssystem und ohne Failstacks.
Das Grinden selbst stört mich nicht, von mir aus kann es genau so bleiben. Immerhin hat das Spiel ein super Action Kampfsystem und das Grinden macht damit trotzdem noch Spaß.
Würde es ein miserables Kampfsystem wie von Skyrim haben, könnte ich nicht mal bis Level 20 durchhalten.
 
masterw schrieb:
Black Desert Online muss ja gewaltig Geld abwerfen, wenn die sich mal eben EVE kaufen können.
Da bin ich schon gespannt, wann Bluehole (PUBG) mal auf Einkaufstour geht.
Die gehören dich selbst schon diversen Firmen anteilweise? War das nicht tencent?
 
Zurück
Oben