• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CCP Games: EVE-Online-Entwickler für 425 Mio. USD nach Korea verkauft

Ah ok also ist es im Prinzip wie in WoW z.B. das Token welches man im AH kaufen kann.
 
Ok so ist es in WoW nicht, das Token ist im Prinzip für in Game Gold (aktuell ~180.000 Gold) kaufbar und damit ist die Spielzeit bezahlt.
 
Ok, meine Frage war zwar rethorisch, aber um meine Sicht nochmal karzustellen:

EvE ist kein FtP, ein Alpha ist massiv eingeschränkt. Auch sind PLEX nicht "kostenlos", sondern Jemand hat die mit Echtgeld bezahlt.

Alphas sind wie erweiterte Trials, nicht mehr, nicht weniger. Da wäre ja jedes Spiel mit einer Trial "ftp".
 
Cool Master schrieb:
Ok so ist es in WoW nicht, das Token ist im Prinzip für in Game Gold (aktuell ~180.000 Gold) kaufbar und damit ist die Spielzeit bezahlt.
Doch, genau so geht das in EvE auch.
 
Und man hat keine Einschränkungen wie geschrieben wurde?
 
Schade. Ich ahne da leider nichts Gutes.

Ja, EVE Online hat seine Schattenseiten, aber ist bis heute das einzige MMO was man wirklich als MMO bezeichnen kann. Kein anderes Spiel bietet eine so detaillierte Abbildung unserer realen Marktwirtschaft, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich spiele seit 2007 EVE Online, seit letztem Jahr aber nur noch semi aktiv und habe damit viele Entwicklungen miterlebt. Insbesondere die Community ist einfach nur der Wahnsinn.

Der Einstieg in das Spiel ist ziemlich schwer und auch das Konzept ist nur für wenige etwas.
 
Ich habe Eve Online vor Jahren mal ein halbes Jahr gespielt. Jetzt habe ich vor etwas mehr als einem Monat neu angefangen! Natürlich als Alpha! ;-)

Zu den Spielezahlen: Heute sind es am Abend immer so 30000 eingeloggte Spieler. Ich weiß nicht mehr, wie es früher war.

Ja es ist als Alpha kostenlos. Die Skill`s zu lernen, dauert viel länger und manche Skill`s kann man nur bis zur zweiten oder dritten Stufe von fünf lernen. Aber man bekommt einen ersten Eindruck, wie das Game funktioniert und wenn es einem gefällt, dann kann man ja immer noch, monatlich zum Omega aufwerten.

PS.: Mich würde mal interessieren, wenn ich für einen Monat den Omega Status kaufe und Omega Skill`s lerne, ob diese noch funktionieren, wenn ich nächsten Monat wieder Alpha Status bin?
 
DerPessimist schrieb:
Die Übernahme gefällt mir für EVE Online überhaupt nicht.
Black Dessert ist extrem auf eine Art von Pay-to-Win ausgelegt und dieses System könnte nun in EVE Online Einzug finden.

Und ein schlechtes Spiel ist Black Desert auch noch...

In EVE gibt es doch dieses Gremium indem auch Spieler sitzen und sich mit dem Entwicklern beraten. Was halten die von dem Deal?

Und ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, wieder in EVE rein zuschauen. Aber so weit reicht meine Fantasie nicht, als das ich mir vorstellen könnte, wie CCP von diesem Deal profitieren könnte.

Black Desert hat mich damals gnadenlos und auf allen Ebenen enttäuscht.
 
dass das plex konzept umbegaut wurde wusste ich nicht
spiele jetzt seit einigen jahren nicht mehr.
angefangen habe ich 2009, und dann glaub einige jahre lang gespielt.. ich dneke 2013-2014 habe ich dann aufgehört?

ich war zwar schon ein paar mal in versuching nochmal runterzuladen und zu spielen, aber bis ich dann wider im ganzen tram.tram drin bin wird es mir wohl zu lange dauern... ausserdem habe ich eh nicht mehr sooooo viel zeit zum spielen.

schade eigentlich, habe sehr gute eriggerungen an EVE Online
 
EVE Online... ein super Spiel. Gewesen!
Die Entwicklung der letzten Jahre hat mir ebenfalls nicht gefallen und man konnte bereits feststellen, dass es abwärts geht.
Der wirtschaftliche Aspekt hat mir bei EVE am meisten Spaß gemacht.

Black Desert hat zwar auch einen guten wirtschaftlichen Ansatz, aber genau dabei blieb es auch. Nur ein Ansatz und schlecht vollendet.
Die Marktwirtschaft von EVE darf von mir aus gerne in viele andere Spiele einfließen. Wenn man als "Trader" von EVE kommt, kommt einem die Marktwirtschaft von allen anderen Spielen so vor, als hätte es ein Fünftklässler entwickelt. Vermutlich um neben der Zeitersparnis an der Entwicklung eines richtiges Systems, auch die tatsächlichen Kinder unter den Käufern anzusprechen.

EVE Online ist für mich heute ein schlechtes Spiel mit einem super Wirtschaftssytem.
Und Black Desert ist ein schlechtes P2W-Spiel mit einem super Action-Kampfsystem.
Eine Verbindung der beiden Spiele ohne P2W System könnte extrem gut werden. Aber wir wissen alle, dass die Zukunft den Microtransaktionen, DLCs, Early Access Qualität und Lootboxen gehört.

Gnah schrieb:
Nochmal hinschauen: MMORGP.

Sprich: da wurden die Wechselstaben verbuchtelt.

Erbsenzählerei.
Jeder versteht worum es geht. Man könnte damit beginnen all deine Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler zu bewerten, aber fast niemand ist so kleinlich, wenn man versteht, worum es geht.
 
@Darkblade08

Gut das sagt mir nichts, ich hatte mal vor ~8 Jahren so rein geschaut und es war halt für mich als jemand der von WoW kam einfach viel zu Komplex. Gab auch nicht wirklich ein Tutorial im Spiel. Ich bin nicht mal von dem Hanger oder der Station, keine Ahnung mehr was es war, ins All gekommen.

Ich glaube hätten sie den gleichen Weg wie Blizzard eingeschlagen und es etwas, nicht umbedingt einfacher, aber simpler gemacht wäre es denke ich deutlich besser angekommen.
 
Raykus schrieb:
Zu den Spielezahlen: Heute sind es am Abend immer so 30000 eingeloggte Spieler. Ich weiß nicht mehr, wie es früher war.

Zu meiner Spielzeit waren es 45.000 bis 60.000.
Allerdings darf man bei den Zahl nicht vergessen, dass die Stammspieler oft mehrere Accounts haben.
Ich kann mich an genaue Daten nicht erinnern, aber der Durchschnitt hatte nachgewiesen 2,5 Accounts?
Der Durchschnitt war aber auch nicht ganz genau, weil die kostenlosen 1-Monats-Accounts nicht mitgezählt werden konnten.

Es gab auch einzelne Spieler, die über 20 Accounts hatten, mit denen die zeitgleich gespielt haben.
Ich selbst habe auch zwei Accounts gehabt und einen Dritten jeden Monat neu erstellt (weil 1 Monat immer kostenlos war), mit dem ich beispielsweise nur Erkundungsflüge, Vorausflüge oder Spionage betrieben habe.

Deine 30.000 sind also nicht die Anzahl der Spieler, sondern eingeloggte Accounts.
Davon sind vermutlich 5.000 bis 10.000 wirklich aktive Spieler.
Zieht man die Leute ab, die das Spiel nur testen oder in den Hubs nur spammen, also nicht aktiv spielen, reduziert sich die Zahl nochmals. Vielleicht spielen es nur noch 5.000 Stammspieler aktiv. Wer weiß das schon zu 100%.

Im Chat waren zu meiner Zeit auch immer die selben ~15 Leute drin, die gefühlt 90% der Beiträge ausgemacht haben. Der Rest waren oft Anfänger, die von den ~15 Leuten Hilfe bekamen oder dumm angemacht wurden, weil die etwas nicht sofort verstanden haben.
 
@Raykus

Ich spiele nur in Englisch ;) Es lag definitiv nicht an der Sprache.
 
Schaby schrieb:
Seit wann kann man Menschen verkaufen, soweit ich weis, wurde der Sklavenhandel Weltweit abgeschafft. Muss man das so formulieren?

Also die Formulierung "WoW-Entwickler", "Windows-Entwickler" oder halt in diesem Fall "Eve-Entwickler" ist ja jetzt wirklich nicht neu und ich finde schon, dass man voraussetzen kann, dass DAS richtig verstanden wird. Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob dein Kommentar ernst gemeint ist.

Man muss das nicht so formulieren aber man kann. Was man definitiv nicht MUSS: Sich bei dieser Formulierung Gedanken über Sklavenhandel (!) Alarmsirenen zu machen.

Aber wenn man sich schon drüber aufregen will, dann sollte man wohl eher beim Fußball ansetzen. Dort werden tatsächlich Spieler verkauft. Wird auch so formuliert. Dass das aber kein Sklavenhandel ist, sollte ebenso bekannt sein.

@Topic: Wie so oft bei solchen Übernahmen ist es von außen kaum bis gar nicht abzuschätzen, was das für CCP bedeutet. Wenn die Absichten des Käufers die sind, die er auch kommuniziert, würd ich mal vorsichtig optimistisch sein. Alles andere wissen wohl nur ein paar Köpfe bei Pearl Abyss.
 
@Cool Master
Ich glaube hätten sie den gleichen Weg wie Blizzard eingeschlagen und es etwas, nicht umbedingt einfacher, aber simpler gemacht wäre es denke ich deutlich besser angekommen.
Und genau das hat EVE Online von der Masse abgehoben. Klar das Spiel ist heute wesentlich zugänglicher als es noch 2007 war. Da hat sich eine Menge getan, inklusive reinem PvE Content.

Zugegeben: Die Community war noch nie einfach, und viele "Vereinfachungen" wurden anfangs, und teilweise auch immer noch, negativ aufgenommen. Das ist auch einer der Gründe warum das Spiel nie die Riesen Spielerzahl hatte.

Technisch ist es eh ziemlich schwierig. Wer mal in einer der größeren Schlachten teilgenommen hat, kann ein Liedchen davon singen.

Aber genau diese Komplexität machte auch den Reiz bei dem Spiel aus, es braucht seine Zeit damit warm zu werden und viele werden es halt auch nicht. Einer der wichtigsten Regeln ist nach wie vor: Such dir eine Cooperation zum gemeinsamen Spielen.
 
<unknown> schrieb:
Deine 30.000 sind also nicht die Anzahl der Spieler, sondern eingeloggte Accounts.
Davon sind vermutlich 5.000 bis 10.000 wirklich aktive Spieler.
Zieht man die Leute ab, die das Spiel nur testen oder in den Hubs nur spammen, also nicht aktiv spielen, reduziert sich die Zahl nochmals. Vielleicht spielen es nur noch 5.000 Stammspieler aktiv. Wer weiß das schon zu 100%.
Aktuell 19k Average eingeloggte Spieler in den letzten 36h (http://www.eve-offline.net/?server=tranquility).

Da sich das ganze über 3 (Haupt-)Zeitzonen (US, EU, AU) erstreckt kann man das ganze nochmal grob * 3 rechnen würde ich sagen. Dann siehts schonmal n bisschen besser aus. Ob das so stimmt weiß natürlich keiner.
 
Zurück
Oben