CD/DVD kann nicht mehr gelesen werden

cj_duke

Newbie
Tach zusammen,

ich habe ein 3 Jahre altes Toshiba Notebook Satellite Pro A100 (also keine Garantie mehr).
Laut Gerätemanager ist mein CD-DVD-Laufwerk ein Matshita DVD-RAM UJ-841S.

Folgendes Problem habe ich:
Wollte alte gebrannte und original CD/DVD's sortieren und nicht mehr benötigte wegschmeissen. Nach einer handvoll CD's lege ich die nächste ein (ich nenne die mal CD X), das LW liest sie aus, ich werf wie wieder aus. Lege die nächste ein, diese liest mein LW nicht mehr aus. Lege eine original CD ein, liest es aus. Durchstöber Foren und lese Kopf reinigen (reinige ihn mit 90% Alkohol). Bringt nix --> Original wird gelesen, gebrannte nicht. Treiber deinstalliert --> reboot --> auch kein Erfolg. Lege CD X (wohl gemerkt eine gebrannte) diese liest das LW aus. Alle anderen gebrannten nicht, nur noch Original CD's.

Meine Frage an euch: Was tun????

Schon mal danke für Antworten!

Gruß

Kann sein das die gebrannten hinnüber sind, aber warscheinlicher ist das Laufwerk hatt nen Becker, habe ich jetzt schon öfters beobachtet das ältere laufwerke irgendwann anfangen einige Sachen nichtmehr zu lesen biss es irgendwann garnichtmehr geht, so wars zumindest beim meinem alten Toshiba DVD Brenner, der von heute auf morgen keine CD mehr mochte und dann auch fast keine DVD mehr gelesen hatt.

Edit:

Auszug aus dem Toshiba FAQ-Forum:

"Hi

Apart from the fact that you can boot from the Toshiba recovery CD I believe that it’s a drive hardware problem…
I think it’s a drives lens calibration issue… possibly the lens cannot calibrate correctly in the right position and therefore the drive cannot handle the inserted mediums.

This could be the worst case because such fault is fixable only by drive replacement."

Ich denke mal ich kloppe das Ding in die Tonne und widme mich meinem Phenom II X4 940BE zu Hause nachm Urlaub ;-)

Zurück
Oben