CD/DVD nicht im BIOS und damit nicht im Bootauswahlmenue

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo Spezialisten,
komisch, wenn ich im aktiven System Windows 10 21H2 Pro eine beschriebene CD/DVD ins LW einlege und die über Explrorer öffne, wird die abgespielt. Wenn ich F12 drücke und dass System dabei starte, kommt das Bootauswahlmenue, aber ohne das CD/DVD LW.

Wenn ich bei Start DEL drücke oder F2, wird unter Boot im BIOS nur die HDD angezeigt. Auch wenn ich das Fach der CD, bei PC aus, mit Stift öffne und eine bootbare CD im LW einlege, dann mit F12 starte, leuchten die LEDS and CD_LW auf. Aber es wird nichts von CD gestartet. Wenn ihc dann in BIOS nachsehe, ist da auch das CD LW nicht aufgeführt. Vor Tagen noch war mit CD gebrannt. Kann man das CD LW im BIOS eintragen. Falls ja wie macht man das. Habe keine Beschreibung und keine Ahnung von Einstellungen.
Hat da jemand eine Tipp? Danke im Voraus. Grüße an alle Michele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Mal einen usb Stick als bootmedium versucht?
 
Dann hat dein PC wahrscheinlich UEFI. Und du hast die DVD im Bios Menu gebrannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, bart0rn und cvzone
Im UEFI werden Laufwerke nicht mehr angezeigt, nur noch gefundene EFI Startpartitionen.

Wenn das Ding nicht angezeigt wird, ist die CD/DVD nicht UEFI startfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben