cd/dvd-laufwerk defekt - wie windows neu aufsetzen?

Panzergrenadier

Cadet 3rd Year
hallo an alle!

hoffentlich bin ich mit diesem thema in der richtigen forenrubrik gelandet, aber die überschrift trifft eigentlich schon recht präzise das bestehende problem:

ich soll den mittlerweile drei jahre alten medion laptop von meiner mutter formatieren und windows neu aufsetzen. er wurde bei aldi ehemals gekauft, allerdings besteht keine garantie mehr. windows vista ist derzeit noch droben, allerdings läuft alles sehr lahm etc, daher der wunsch der formatierung und neuinstallation von windwos.

allerdings funktioniert das interne cd/dvd nicht mehr. ich habe sowohl beim booten als auch in windows sowohl eine original vista als auch windows 7 cd eingelegt, die beide nicht gelesen werden können.

eine andere windows 7 ultimate cd kann zwar beim booten gelesen werden, allerdings dauert der abschnitt "windwos is loading files" mit dem weissen ladebalken unglaublich lange und zum schluss gibts auch noch mal nen fiesen screen, bei dem - ums kurz zu formulieren - einem angeblicher hardwarekonflikt die schuld des nichtstartens der installation gegeben wird.

summa summarum ist mir jetzt nicht wirklich klar, wie ich windows neu installieren kann, ohne dass ich ein neues cd/dvd laufwerk einbauen muss, da ich von laptop-hardware keine ahnung hab.

mit besten grüßen und vielen dank im voraus

Hört sich übel an. Ist ein USB Anschluß am Läpptop ? Usb Stick vorhanden ? Windows CD vorhanden ? Kann das Läpptop beim hochfahren (BIOS) von externen Medien booten ? Dann würde ich Windows ISO auf den externen Usb Stick kopieren, von dem Stick booten, Windows installieren (mit Festplatte formatieren fdisk usw.), dann hochfahren und...

Windows ISO auf Usb Stick kopieren: wird bei Windows Vista/7 wohl nicht klappen wegen dem Kopierschutz, dann vielleicht erst Windows98 Cd verwenden und installieren und dann Upgraden mit XP...

Zurück
Oben