Cd Laufwerk wird nich mehr erkannt

kuhschuppser

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab ein großes Problem...
Ich hab 2 Festplatten mit jeweils windows 98 drauf.seit einigen Tagen sagt meine eine Fetplatte nach dem hochfahren immer "explore fehler das programm wird beendet"´dann wird nix mehr geladen(keine taskleiste und keine symbole).Ich wollte windows drüberinstallieren um das Problem evtl. zu beseitgen aber dabei ist mir aufgefallen das mein cd laufwerk im bios nicht erkannt wird.was kann ich tun???Im Arbeitsplatz wird auch kein CD laufwerk angegeben

weil ich am pc arbeiten muss hab ich beide festplatten angeschlossen,was mir nicht so gefällt da die eine sehr laut ist...

Ich hoffe ihr verteht einigermaßen was mein problem ist und könnt mir helfen

Im vorraus schonmal danke
Tobias

Hallo,

Wirf als erstes ein Blick ins Handbuch vom Motherboard und führe einen
-> CMos-Reset
durch.

Dann schliesse deine Festplatte, die Du mit Windows betanken möchtest, an den Primary IDE-Kanal an und jumpere sie auf Primary-Master.
Die zweite Festplatte lässt Du zunächst erstmal völlig aussen vor.
Dein CD-Rom schliesse am Secondary IDE-Kanal an und jumpere es auf Secondary-Master.

Was für ein Motherboard hat Du?

vielen dank schonmal aber mit sowas kenne ich mich zu wenig hab eben mal kurz geschaut was son cmos reset ist und mit bios einstellungen bin ich noch nicht vertraut...gibt es keine andere möglichkeit?ich denk net das das jetzt sowas gravierendes ist...

Dann entferne zunächst einfach mal nur deine zweite Festplatte.
Schliesse deine Windows-Platte und das CD-Laufwerk wie oben beschrieben an.

Zurück
Oben