CD Laufwerke melden Fehler

Der Daedalus

Commander
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen CDR Win installiert. Nach dem Neustart, hatte ich das Problem, dass im Gerätemanager mein DVD Laufwerk und der CD R/W Brenner einen Fehler meldeten.

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Ich habe versucht neue Treiber zu installieren, aber die waren auf den neuesten Stand. Dann hab ich die deinstalliert und wieder neu gesucht. Aber das Problem ist noch immer da.
Dann hab ich CDR Win deinstalliert. Und die CD Laufwerke nochmal raus geworfen, aber noch immer das Problem.
Woran kann es liegen?

System: Win XP

Und vermutlich sind die optischen Laufwerke im Arbeitsplatz verschwunden - stimmt's?

Lösung:

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control Class {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} 000 (X) für das entsprechende Laufwerk, dort alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilter löschen.
Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als Backup exportieren.
Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.

Big Thx!!!

Läuft alles wieder ... ausser dass mein Brenner noch immer nicht brennen will, aber da kann mir sogar Samsung nicht weiter helfen ...

Mit welcher Software willst Du denn brennen? Versuch es mal mit einem Update des Brennprogrammes, bei Nero ist es auch immer, das neuere Laufwerke erst nach einem Update zum Brennen zu bewegen sind.

Nene das liegt am Board.

Hab einen Samsung Sw-216B. Seit ich das Abit Nf7-S V. 2.0 habe (beim Abit NF7 V1.2 tritt das Problem auch auf) kackt jedes Brennprogramm beim schreiben des Lead In ab.
Wenn ich das IDE Kabel an meinen 2. Rechner anschließe mit nem Asus A7V133 (KT133A) dann geht das Brenne ohne Probleme. Dabei lass ich den Brenner in meinem Case und stecke nur das ISE Kabel um. D.h. der Strom etc. kommt noch vom 1. Rechner.

Das Problem liegt an den Nforce Chipsatztreibern. Ist bereits öfters behandelt worden hier. Mußt Du mal suchen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/brenner-funktioniert-nur-auf-dem-alten-board.39351/
https://www.computerbase.de/forum/threads/scsi-ide-command-aborted.39661/

Installiere mal den Standard IDE Treiber nicht den Nforce, dann lösche das CD Laufwerk aus dem Gerätemanager. Nach dem Neustart sollte der Fehler behoben sein, aber lies mal selbst.

Oh lese gerade, das Du selbst einer der Betroffenen bist. Hast Du das Firmware Update denn jetzt einspielen können?

Ne habe ich nicht. Hab auch keinen Plan, wie das klappen soll.

Zurück
Oben