Kann man CD Laufwerke ohne Treiber nutzen ?

tyildirim05

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem. Wenn ich meine CD Laufwerke anschließe, kann ich diesen nicht nutzen, da er kein Treiber hat, auch nichts im Internet zu finden. Genau die selben Laufwerke haben die Office Pc´s in meiner Firma verbaut, aber da funktionieren sie einwandfrei. Außerdem haben meine USB- Sticks auch keinen Treiber, diese im Office Pc erkannt werden. Jetzt meine Frage. Kann man eine Einstellung machen das man auch ohne Treiber das Laufwerk nutzen kann, oder halt die USB- Sticks.

Das Laufwerk ist ein: Hp DVDROM DH20N ATA Device und das tsstcorp sh-216bb.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen!

Mfg
 
Was willst Du denn genau mit den Laufwerken machen? CD brennen, Medien abspielen? Und über welches Betriebssystem reden wir hier eigentlich?
 
Betriebssystem? sonstiges System, Satakabel und Stromkabel richtig eingerastet? werden sie im Bios erkannt?
Normalerweise brachst du kein extra Treiber für eine DVD Laufwerke, früher maximal ein Brenn und ein DVD Abspielprogramm. macht aber mittlerweile Windows von selber.
Sind vielleicht die Sata Anschlüße im Bios/Uefi deaktiviert?
 
Ich habe Windows 7 64 Bit. Das Satakabel und Stromkabel sind richtig eingerastet. Alle Festplatten und Laufwerke werden erkannt. Ich möchte damit alte Bilder von meiner Familie angucken. Die wurden alle auf CD´s gebrannt.

Das wird bei mir angezeigt.


1589028490318.png
 
Ich bringe auch irgendwie ATA mit IDE in Verbindung, wie sind die Ports im BIOS konfiguriert?
 
Würde mal den Kombimode probieren oder direkt IDE auf dem passenden Port.
Welche Optionen gibt es im Reiter SATA Mode noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben