CD-R, CD-RW Schreibformate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DR.Cornwallis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen, ich habe in ein paar Tagen eine Prüfung und da werden mir diese 2 Fragen gestellt:

Kenntnisse über Schreibformat CD-R?

Kenntnisse über Schreibformat CD-RW?

Kenntnisse über Schreibformat DVD-R(W)?

Kenntnisse über Schreibformate DVD+/-R(W), DVD-RAM?

Ich habe bereits gegooglet, nur kann ich leider nichts nützliches(verständliches) finden

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... mehr weis ich leider auch nicht, aber ich schätze es sind die generellen(Standard) Schreibformate gemeint.

Naja woher sollen wir DEINE kentnisse über die formate wissen? :)

CD-R Sind beschreibbare CDs
CD-RW sind wiederbeschreibare CDs
DVD-R(w) sind beschreibare bzw wiederbeschreibare DVDs
Das + und - zwischen DVD-R bzw DVD-RW sind unterschiedliche formate, die von unterschiedlichen herstellern parallel entwickelt worden.
DVD-RAM funktioniert wir ne HDD, man kann daten speichern, löschen usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RW#Beschreibbare_DVD-Formate

Zuletzt bearbeitet:
zum glück ist CB nicht die anlaufstelle für faule schüler!

also ich bin mir sicher, dass google&co passende antworten liefern können. und vielleicht formulierst du deine frage auch mal vernünftig. was ist das für eine prüfung?

Weil ihr vielleicht schon Erfahrung damit habt und ich keine Zeit mehr habe die Fragen über Wikipedia verständlich auszuarbeiten( da noch über 200 andere solcher Fragen auf mich warten)...
Da ich mich mit cd's noch nie befasst habe, habe ich also 0 Ahnung...
Bei manchen Laufwerken ´dies online zu kaufen gibt ´, findet man die Formate, nur leider keine Beschreibung warum das so ist..

Wie kann man denn eine Prüfung über was haben, was man nicht durchgenommen hat?
Und dann weis man schon vorher die Fragen, was ist das denn für Prüfung?

wäre vielleicht auch sehr hilfreich, wenn du mal angibst, um was es sich für eine Prüfung handelt, damit man auch den Hintergrund versteht. Desweiteren kommt ja nicht irgendjemand an und sagt, "in den nächsten Tagen habt ihr ne Prüfung zu den folgenden Themen, Kenntnisse über Schreibformat CD-R usw". Es muss doch um Vorfeld ein Lehrplan darüber gegeben haben, irgendwas was ihr im Unterricht? zu den Themen durchgenommen habt. Also ich wüsste jetzt nur aus den Informationen aus deinem Eingangspost nicht, was man dazu schreiben könnte.

DR.Cornwallis schrieb:
und ich keine Zeit mehr habe die Fragen über Wikipedia verständlich auszuarbeiten( da noch über 200 andere solcher Fragen auf mich warten)...
tolle einstellun, sicher erst heute erfahren von der prüfung :rolleyes:
zwei tage noch, und selbst wenn wir wüssten was du meinst, musst du dann doch noch lesen und verstehen. na da hast du doch eh noch zeit. postest du die restlichen 200 fragen auch noch extra?

Oh bitte komm mir nicht mit solchen "faulen Schüler" Aussagen....
Aber wenn ich das auch noch erklären muss: ich mache die Ausbildung zum It techniker-Technik(Österreich) über eine Stiftung(quasi eine Umnschulung da ich operiert wurde und meinen alten Beruf ´nicht mehr ausüben kann, d.h:

ich habe noch nie eine Berufsschule oder ähnliches von innen gesehen, muss die Prüfung schriftlich, mündlich und praktisch absolvieren(schriftliche ist bereits erledigt).
Daher fehlt mir genau solches Wissen und da ich mich jetzt nicht stundenlang mit einer Frage beschäftigen kann, wollte ich es einfach von jemanden Wissen, der das kurz und einfach erklären kann(so quasi als Lehrerersatz)..

DR.Cornwallis schrieb:
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bei diesen Fragen helfen, ich habe in ein paar Tagen eine Prüfung und da werden mir diese 2 Fragen gestellt:

Ich habe bereits gegooglet, nur kann ich leider nichts nützliches(verständliches) finden

Danke für eure Hilfe!

speziell bei Cd's gabs die color book spezifikationen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Books
oder um was für Schreibformate geht es?

Ansonsten steht alles soweit bei Wikipedia

jud4s schrieb:
tolle einstellun, sicher erst heute erfahren von der prüfung :rolleyes:
zwei tage noch, und selbst wenn wir wüssten was du meinst, musst du dann doch noch lesen und verstehen. na da hast du doch eh noch zeit. postest du die restlichen 200 fragen auch noch extra?

.... ich habe bereits ~100 Fragen nur bei diesen sitze ich schon eine Weile und JA ich stehe unter Zeitdruck....
Wenn es für dich so moralisch verwerflich ist, eine Frage im Netz zu stellen, dann spar dir bitte deine sinnlosen Posts das hilft mir noch weniger wie wenn du einfach nichts schreibst, aber die Zeit hast du ja anscheinend...

Man stellt eine Frage und muss sich rechtfertigen warum man sie stellt(bescheuert oder?)

mal ganz ehrlich, du hast sicherlich Lehrmittel zu den Themen die in der Prüfung ran kommen bekommen. Lies sie...!!!

Wenn dir hier jetzt jemand deine Fragen beantworten und du sie 1:1 bei der Prüfung wiedergibst, ist das ja wie Betrug. Es ist ja nicht dein Wissen was du anwendest, sondern das eines anderen. Der Sinn einer Prüfung ist ja, verstanden zu haben um was es geht. Und das ist wohl bei dir nicht angekommen.

DR.Cornwallis schrieb:
Man stellt eine Frage und muss sich rechtfertigen warum man sie stellt(bescheuert oder?)

Naja so ganz falsch ist das nicht, wenn die Frage wie bei dir mit einer Prüfung oä zusammen hängt, und du nur zu faul bist dir selbst was zu suchen dann ist hier auch nicht am richtigen ort.

stell deine frage mal ordentlich. und am AMS werden sie dir sicher helfen können.

als bescheuert, würd ich eher den bezeichnen, der eine frage stellt, aber die so ungenau ist, dass keiner weiß was gemeint ist! und präzisieren kannst du die frage nicht. was hast du also in dem kurs gemacht? ihr werdet das sicher gehört/durchgenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um die IT Facharbeiterprüfung, mir wurde der Fagenkatalog hingeknallt, ich muss die Prüfung auch schriftlich ablegen da ich nicht in der Berufsschule war(ich hatte 1,5 Jahre Praxis um antreten zu dürfen und da beschäftigte ich mich nicht mit cd's sondern mit Servern, Routen, Switches, Hyper-v und vmware ESX).
Darum fehlen mir einfach die Basics...
Ergänzung ()

Ich gebs auf...... Vielen Dank

was steht jetzt im fragenkatalog?

nur das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben