QGIS, R und Unilaptop ca 1000 Euro

christian11

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop, nachdem mich mein Thinkpad X220 langsam verlässt (läuft viel unter Vollast und Dank onlinesemester täglich >8h).

Thinkpad specs:
Prozessor: i5 2520M, 2.5Ghz 2.5Ghz, 8GB RAM, SSD

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich studiere Ökologie, den Laptop nutze ich für QGIS (große tifs, Sattelitendaten), R mit vielen großten Tabellen usw, normales Unizeug, Masterarbeit steht an und danach ggf Promotion. Ich plane den Laptop mindestens 5-7 Jahre zu nutzen. Mein Thinkpad habe ich vor 5 Jahren refurbed gekauft für 300 Euro.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

daheim mi Display und Tastatur, unterwegs evtl gern auch als 360 Grad (nicht ausgeschlossen, nur wenn ich bei der Leistung keine Abstriche mache)
Ich stelle es mir gut vor, mit Stift auch Notizen zu machen und vor allem wissenschaftliche Paper zu lesen und mit einem Stift zu markieren (macht am normalen Laptop keinen Spaß, mein iPad hat noch keinen Stift) Das selbe gilt für Vorlesungen sollte sowas nach Corona noch in klassischer Form ablaufen (so lange studiere ich nicht mehr)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom Hobby, Festplatte mit Bildern aber dann extern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 13,3 - 14 Zoll; aktuell habe ich 12,5 in nicht FullHD und hätt gern etwas größer
100% sRGB wären schon gut gerade für Bildbearbeitung, mattes Display bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein tag?