QGIS, R und Unilaptop ca 1000 Euro

christian11

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Laptop, nachdem mich mein Thinkpad X220 langsam verlässt (läuft viel unter Vollast und Dank onlinesemester täglich >8h).

Thinkpad specs:
Prozessor: i5 2520M, 2.5Ghz 2.5Ghz, 8GB RAM, SSD

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich studiere Ökologie, den Laptop nutze ich für QGIS (große tifs, Sattelitendaten), R mit vielen großten Tabellen usw, normales Unizeug, Masterarbeit steht an und danach ggf Promotion. Ich plane den Laptop mindestens 5-7 Jahre zu nutzen. Mein Thinkpad habe ich vor 5 Jahren refurbed gekauft für 300 Euro.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

daheim mi Display und Tastatur, unterwegs evtl gern auch als 360 Grad (nicht ausgeschlossen, nur wenn ich bei der Leistung keine Abstriche mache)
Ich stelle es mir gut vor, mit Stift auch Notizen zu machen und vor allem wissenschaftliche Paper zu lesen und mit einem Stift zu markieren (macht am normalen Laptop keinen Spaß, mein iPad hat noch keinen Stift) Das selbe gilt für Vorlesungen sollte sowas nach Corona noch in klassischer Form ablaufen (so lange studiere ich nicht mehr)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom Hobby, Festplatte mit Bildern aber dann extern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 13,3 - 14 Zoll; aktuell habe ich 12,5 in nicht FullHD und hätt gern etwas größer
100% sRGB wären schon gut gerade für Bildbearbeitung, mattes Display bevorzugt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein tag?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ich müsste Windows kaufen habe wohl keine Unilizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung, langlebigkeit ist wichtig. Bin das Thinkpad gewohnt, Edelstahl wär bestimmt cool.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich kann Campuspreise nutzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1000 Euro +/- könnt ich schon ausgeben.

Gebraucht wäre in Ordnung, allerdings ist dank Studentenrabatt und der Wunsch nach was zukunftssicheren (USB C?) die Differenz gar nicht mehr soo groß zu refurbished Laptops

Ich habe schon etwas recherchiert und gehört, dass die AMD Ryzen Prozessoren (deutlich) besser/preiswerter als die von Intel arbeiten. Die Frage ist auch, wie stark muss mein Prozessor denn eigentlich sein? Ich kann mir vorstellen, dass GIS und R mehr RAM als Prozessorleistung brauchen, habe aber auch gelesen, dass GIS häufig mehrkerner benötigt.

Die Programme mittlerweile geöffnet neben PDFs, ein paar Tabs im Browser und Zoom, Skype o.ä. Für sowas braucht man dann Mehrkerner? Ich kenne mich leider wenig aus.

Ich finde Thinkpad nachwievor gut, habe aber die HP Notebooks auch ins Auge gefasst, sind stellenweise ein wenig günstiger.

Folgende Modelle habe ich im Auge:

HP CAMPUS ELITEBOOK 845 G7

35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920x1080, 400nits), AMD Ryzen™ 7 PRO 4750U OctaCore (1.70 bis 4.10 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, AMD Radeon™ RX Vega 7 Grafik shared, IR-Webcam, ohne Betriebssystem

1Q6F4ES#ABD, HP Campus EliteBook 845 G7 Sondermodell 1Q6F4ES (Alu) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Vermutlich zu leistungstark und sehr gut verarbeitet, 16GB reichen erstmal aber aufrüsten kann ich bei bedarf immernoch. Hexacore Prozessor


1Q5R1ES#ABD, HP Campus EliteBook x360 830 G7 Sondermodell 1Q5R1ES (CNC-Alu) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
830er Elitebook mit umklapp touch, cool wegen Stiftnutzung, aber "nur" ein i7 Quadcore und teurer.

https://www.notebooksbilliger.de/st...probook/hp+probook+x360+435+g7+1q2w1es+666321

"nur" ProBook und "nur" Ryzen 5 dafür 6Kern; kann ich beim ProBook auch den Akku austauschen wenn er schwach wird? deutlich günstiger aber kein Aluminiumgehäuse (oder?), trotzdem hochwertig genug?

Das Thinkpad T14s wäre auch noch eine möglichkeit, das Elitebook 845 ist aber wohl gleichwertig ausgestattet und etwas günstiger.

Wie kann ich die ZBooks qualitätiv einordnen?

Kurz habe ich auch an das neue Macbook gedacht aber ich benöige eigentlich kein macOS und bekomme bei windows mehr fürs Geld denk ich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier schnell auffällt: Das T14 für 999€ würd e ich meioden, und direkt auf das für 1079€ hoch gehen.
Das 999€ Modell hat ein 250 Nits Display, und schlechterer sRGB abdeckung (55-60% oder so).
Erst das Modell mit 400 Nits Helligkeit hat 90+% sRGB.
 
Danke euch! das für 1079 hat den ryzen 5 nicht 7, reicht das dann dennoch locker aus für meine Ansprüche?
 
Das 999 Dollar modell ebenso.
Der Ryzen 5 ist aber ein "pro", der hat also nicht nur 6 Kerne, sondern auch noch 12 Threads dazu (also unterstützt SMT, anders als der Ryzen 5 4500u z.B.).
Dennoch sollte das locker reichen.
Das Upgrade auf den Ryzen 7 mit 8 Kernen lohnt sich denk ich erst, wenn du mindestens 6 Kerne voll auslasten kannst.

Aber: Bei 5-7 Jahren nutzung... Denke ich, schadet es nicht, 33% mehr Kerne mitzunehmen für die Zeit. Sind ja "nur" 140€ mehr, wovon man direkt mal 40-50€~ abziehen kann, weil man ja auch noch 1TB SSD bekommt statt 512gb.
100€~ mehr bei 5+ Jahren nutzungszeit.. Ist echt nicht viel.
 
Danke!
Soweit ich das mit den Kernen richtig verstanden habe, bedeutet je mehr Programme parallel geöffnet sind, desto angenehmer ist es mit mehreren Kernen.

Der Unterschied zwischen T14 und T14s sind ja die Maße und dass es einen Lüfter mehr hat. Ein Lüfter mehr würde ja bedeutet dass es leiser läuft, weil beide mit weniger Last unterwegs sind, oder?
20UES00H00, Lenovo CampusThinkPad® T14 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen


Das HP Elitebook aus meinen Eingangsthread fällt dann wohl raus? Ist es verarbeitungstechnisch signifikant schlechter? Es ist halt ein wenig schicker vom Design und hat noch den größeren Prozessor (auch wenn ich den nicht benötige..aber man weiß ja nie)
 
Nicht direkt. Ein Programm, welches einfach nur offen ist, beansprucht die CPU in der Regel nur beim öffnen.
Anders ist es, wenn die Anwendung tatsächlich etwas tut.

Beispielsweise, wenn du eine größere Datenbankabfrage hast, die aber nur 1 Thread nutzen kann, ist eben dieser eine Thread am arbeiten. Da fällt das weniger ins gewicht.

Renderst du aber ein großes Video im Hintergrund, wo alle Threads genutzt werden, rechnen 8 schneller als 6.

Unabhängig davon sind 6 Kerne und 12 Threads nicht gerade wenig in einem Laptop. Aber wie gesagt, wenn es hier "nur" 100€~ sind.. rechne dir das einfach auf 5-7 Jahre aus, was das monatlich zusätzlich ausmacht.

T14s ist eine etwas kompaktere Version. Leichter, kleiner.
Dafür hast du fest verlöteten Ram, sowie kein Ethernet Anschluss.
Anscheinend sollen beim T14s auch die Materialien besser sein.

2 Lüfter hab ich nicht gelesen, aber Heatpipes. Das 14 hat 2 Heatpipes zum Lüfter/Kühler, das 14s nur eine, aber dafür etwas größere.

Notebookcheck hat aber auch für beide ein Review.
Auch zu dem Elitebook: https://www.notebookcheck.com/Test-...04.0.html#toc-fazit-amd-ist-die-richtige-wahl

An sich soll das Elitebook etwa auf Thinkpad T-Niveau sein. Gibt halt hier und da kleinere Unterschiede natürlich. Kann man sich alles im Notebookcheck Artikel angucken (Displaymessungen, Lautstärke etc). Du machst in der Preisklasse mit beidem nichts falsch.

Thinkpad dürfte die bessere tastatur haben (aber da gewöhnt man sich sicher easy).
Das Elitebook hat aber 2 vollwertige Ram-Slots, was selbst das T14 nicht mehr hat (8 oder 16gb verlötet + 1 freier Slot beim AMD Modell).
Das Elitebook bleibt ein klein wenig leiser unter Last, dafür anscheinend 100°C CPU Temperatur. T14 bleibt bei 86,5°C, dafür etwas lauter. Das Elitebook hält allerdings 3,0 Ghz unter Benchmark last, das T14 "nur" 2,4 Ghz.
Bei beiden ist der Ryzen 5 Pro 4650U verbaut.

Beim T14s (hier ist aber ein Ryzen 7 Pro 4750U mit 8 statt 6 Kernen verbaut!) hat nur kurz eine Last von 2,8 Ghz, fällt dann aber sofort auf 1,8 Ghz runter, bis er am Ende sich dann auf <700 Mhz einpendelt (dafür aber auch nur 70°C).

Kühlung ist also nicht nur durch die anzahl der Heatpipes zu unterscheiden, sondern vor allem durch die völlig unterschiedliche "Einstellung" dieser.

Ich denke, Elitebook vs. Thinkpad T geht in die Richtung 5er BMW vs. E-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Beitrag und die CPU Erklärung! Das hat mir weitergeholfen.

ja ich glaub ich habe 2 Pipes mit 2 lüftern gleichgestellt..

ich überlege nochmal und schaue o ich dann T14 oder das Elitebook nehme. Es ist vermutlich wirklich in der Praxis kaum Unterschied.
 
Hallo,

ich melde mich nochmals, da mich der Gedanke mit dem Touchdisplay immernoch im Kopf rumschwirrt. Ich nutze zwar gern mein iPad, für Apps wie LiquitText finde ich das Display allerdings zu klein, wenn ich nebenher das Paper lese und auf der anderen Seite noch Notizen machen möchte.

Da würde wieder ein Convertible in Frage kommen. Um die hohe Qualiätät und ein mattes Display zu behalten (find ich im Laptopmodus deutlich angenehmer) kommen die EliteBooks da in die Auswahl. Das hier verlinkte ist da preislich auch noch drin. 16GB würden mir erstmal an RAM reichen ggf kann ich es auch noch aufrüsten.

1Q5R1ES#ABD, HP Campus EliteBook x360 830 G7 Sondermodell 1Q5R1ES (CNC-Alu) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Der Prozessor ist allerdings in Intel® Core™ i7-10510U QuadCore (1.80 bis 4.90 GHz). Dieser hat eine Quadcore mit 8 Threats und kann Hyperthreading. Ganz ehrlich, dass sollte doch bestimmt locker ausreichen für meine Anforderungen. Ich versuche GIS nur selten zu nutzen um das meiste in R zu machen und intensiv ist wohl auch Zoom während ich den GIS Bildschirm teile. 1300 Euro kann ich noch ausgeben, gerade wenn ich mir kein iPad mit Stift kaufen müste dahingehend.
der i7 ist ja ein sehr guter Prozessor von Intel, vielleicht ist der AMD ein wenig besser aber ist es nicht auch wieder Mercedes vs BMW?

Danke euch!
 
R selbst hat kein direktes Multithreading, von daher wird da die Anzahl der Cores recht egal sein. (Es gibt aber einige Pakete mit denen man das umgehen kann, die wirst du aber eher selten sehen).
 
christian11 schrieb:
Der Prozessor ist allerdings in Intel® Core™ i7-10510U QuadCore (1.80 bis 4.90 GHz). Dieser hat eine Quadcore mit 8 Threats und kann Hyperthreading. Ganz ehrlich, dass sollte doch bestimmt locker ausreichen für meine Anforderungen. Ich versuche GIS nur selten zu nutzen um das meiste in R zu machen und intensiv ist wohl auch Zoom während ich den GIS Bildschirm teile. 1300 Euro kann ich noch ausgeben, gerade wenn ich mir kein iPad mit Stift kaufen müste dahingehend.
der i7 ist ja ein sehr guter Prozessor von Intel, vielleicht ist der AMD ein wenig besser aber ist es nicht auch wieder Mercedes vs BMW?

Danke euch!
Nope, weil der Intel nur ein Quad Core ist. Ob da i5 oder i7 steht, ist völlig irrelevant.
In DIESEM Fall ist es sogar nicht mal Ice Lake mit 10nm sondern die 14nm Technologie.

AMD wäre mit 7nm hier deutlich im Vorteil, das zeigt sich im Multithread mit bis zu doppelt so hoher Leistung. Weil doppelt soviele Kerne.

Ich sehe keinen Grund, 1300€ für ein Quad Core Intel Modell zu zahlen, wenn du zum selben Preis bereits nen 6-8 Kern Ryzen, der effizienter ist, nicht so heiß wird, und mehr Leistung hat.

Ausnahme ist z.B. ne Funktion wie Convertible + Stift funktion.
 
Zurück
Oben