CD-ROM Laufwerkumbau

Hi,

ganz rechts auf dem silbernen Aufkleber wird dir gezeigt wo deine Jumperleiste sitzt. Auf deinem Foto rechts hinterm IDE Stecker auf der Platine.

Da ist bei dir nur momentan keiner, darum hast du nur die Pinleisten.

mfg
 
Ach Mist, die Bilder hab ich eben erst gesehen.
 
sag mir was du brauchst an infos und ich baue das teil jetzt auseiander, muss ich sowieso dann jetzt um überall dran zukommen.
ähm, grade mal foto mit blitzlicht gemacht. das kann aber schon alt sein was dort zu sehen ist.
jetzt sagt nicht wieder sofort HDD kaputt :freak:
 

Anhänge

  • IMAG3911.jpg
    IMAG3911.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 260
Hast du auf der Jumperbank selbst einen Jumper probiert zu setzen?
Schaut nicht serienmäßig aus, eher wie ein Kurzschluss und geschmolzenes Plastik? Oder täuscht das?

Was du noch nicht gesagt hast:
  • Wie und wo sind HDD und CD am Kabel angeschlossen?
  • Sind CD und HDD jeweils am eigenen Kabel oder an einem, wenn ja HDD am "Ende" und "CD" in der "Mitte"?
 
ich habe da gar nichts gemacht, habe den rechner damals so bekommen von Ebay.
neue BIOS batterie wurde fachgerecht eingelötet, weil die alte schon kurz vor dem auslaufen war.
also du meinst damit bestimmt am jeweiligen controller? das kann ich dann mit JA beantworten. CD und HDD controller sind seperat an das jeweilige laufwerk angeschlossen.
ich habe die kabel benutzt die vorher auch an dem alten CD-ROM laufwerk waren angeschlossen, an der HDD hatte ich ja erstmal nichts gemacht, warum auch.
 
|---------------|------|
MB frei HDD

So sind HDD und CD jeweils einzeln an einem Kabel angschlossen?
Falls ja, HDD Jumper alle frei lassen und CD auf Master jumpern.

Du hast das Kabel vom alten CD LW abgemacht und das neue angesteckt und danach wurde die HDD, die an einem anderen Kabel ist nicht mehr erkannt?

Hast du das IDE Kabel vom CD über Zug am Kabel oder über Zug am IDE Stecker gelöst?
 
moment bisschen wild grade alles :)
HDD und CD haben jeweils ein eigenes kabel und auch einen eigenen controller.
jop so habe ich es gemacht, wollte nur das "alte" laufwerk raus und das "neue alte" rein.
ab dann HDD nicht mehr erkannt.
kabel habe ich alle gecheckt, waren alle fest.
kann aber jetzt mal gerne nochmal alles einbauen und dann gibts wieder nen feedback!
 
Hi,

also ich würd mir schleunigst eine andere Festplatte suchen an deiner Stelle.

Die Jumperleiste ist verschmorrt und wenn du dir den Masseanschluß vom Stromstecker (Molex) ansiehst, dann ist dieser Lötpunkt auch schwarz. Ich würde mal versuchen den nachzulöten an deiner Stelle.

Du bist dir auch sicher das dein CD-Rom eine IDE Schnittstelle hat und nicht eines ist welches mit einer seperaten Controllerkarte oder Soundkarte gekommen ist?

mfg
 
max_80td schrieb:
...Masseanschluß vom Stromstecker (Molex) ansiehst, dann ist dieser Lötpunkt auch schwarz...
Es könnte auch sein das dort (2. Anchluss von links) schon mal manuell gelötet wurde und die Lötperle das Blitzlicht reflektiert. Aber die Jumperleiste gefällt nicht.
 
wenn das wirklich so sein sollte, dass ich mir ne "neue" HDD kaufen muss. dann wird das wieder nen akt sein dort alles einzurichten, hat ja nen kumpel für mich gemacht und den sehe ich halt nicht so oft :rolleyes:
und bez. löten: ich habe da keine ahnung von, alleine ja schon die BIOS batterie wurde mir dort neu eingelötet, weil die alte schon ausgelaufen war. anbei noch mal ein paar bilder vllt. hilft es.

ich habe das kabel genommen mit dem grünen strich und das kommt von der controllerkarte des CD-ROM laufwerks!
 
SchwedenStahl85 schrieb:
controllerkarte des CD-ROM laufwerks
Das CD LW hat eine eigene Controller Karte? Ist diese vom alten oder neuen Laufwerk?

Hat den die Controller Karte an der die HDD angeschlossen ist keinen 2. IDE Port?

Alternativ: HDD(nicht Jumpern) ans Ende des bisherigen Kabels, CD in die Mitte (auf Slave Jumpern)

Falls du die Kabel am Controller abgesteckt hast, achte auf die richtige Polarität von PIN1(am Kabel markiert)!
 
EDIT!

HDD geht wieder, konnte sie jetzt im BIOS einstellen!
weiß nicht was dort los war. probiere jetzt das CD-ROM laufwerk erneut anzuschließen.
das ding ist, ich habe gestern 3x gefragt was die richtige einstellung der HDD ist, da auf der HDD andere C,H +S gekennzeichnet sind. Wenn ich die einstelle, würde ich doch mehr speicherplatz haben, oder?
habe nämlich die genommen, die auf dem aufkleberstreifen stehen (habe ich ja nicht draufgekritzelt)

ja die HDD und das CD-ROM haben eine seperate controllerkarte, hatte ich aber gestern schon mehrfach geschrieben ;)
 
SchwedenStahl85 schrieb:
das ding ist, ich habe gestern 3x gefragt was die richtige einstellung der HDD ist
und ich mehrfach wie die HDD angeschlossen ist, aber keine Antwort bekommen, oder ich habe es überlesen.

Wenn die HDD als einziges Gerät oder mit einem zusätzlichen Slave an einem Kabel hängt, ist die Einstellung ohne gesetzte Jumper richtig.

Der verfügbare Speicherplatz ändert sich bei dieser Platte nicht durch die Jumperkonfiguration.
Ergänzung ()

SchwedenStahl85 schrieb:
ja die HDD und das CD-ROM haben eine seperate controllerkarte, hatte ich aber gestern schon mehrfach geschrieben
das hab ich dann wohl überlesen
 
alles gut, war ja auch nicht böse gemeint, jeder kann doch mal was überlesen.
ich jumper da ja auch nicht rum, wenn ich die C, H+S im BIOS einstelle, dann verändert sich die HDD kapazität.
nur warum ist der aufkleber da drauf und was bedeutet "KEIN PRE LZ" das steht dort nämlich mit dem kuli drauf und diese werte habe ich auch in die HDD eingegeben.

CD-ROM treiber wurde nicht gefunden, aber das war ja fast klar.
du hattest mir ja mal 2 seiten gegeben, dort habe ich aber nichts gefunden u.o überlesen :confused_alt:
 

Anhänge

  • IMAG3917.jpg
    IMAG3917.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 237
Die Drive Parameter die im BIOS einzusellen sind wenn keine Autoerkennung geht, stehen auf dem Aufkleber der Platte und nochmal handschriftlich, dort auch bitte keine anderen Werte einstellen.

Kein pre LZ hast was mit der Landing Zone zu tun. Das musste evtl. zusätzlich mit einstellen im BIOS.
 
bringt das was wenn man es einstellen kann?
ich meine nur, warum schreibt man das da drauf und extra werte?

dann ist ja nur noch die sache mit dem CD-ROM treiber wie machen wir das jetzt am besten?
würde dann echt gerne mal DOTT nochmal testen ob es dann besser ist.
SIMON 1+2 haben mit dem 2x laufwerk auch geklappt, da hat er ja auch die sprachausgabe von der CD gelesen. allerdings meine ich aber gesehen zu haben das der beim laden irgendwelche sounddateien in den erweiterten speicher geladen hat...
 
Wenn ich "pioneer dr-2111 treiber" bei meiner Suchmaschine meines Vertrauens eingebe und den ersten Treffer anklicke komm ich auf folgende Seite.
Die heruntergeladene Datei kannste mit 7-zip entpacken. Da ist eine .SYS drin. Die nach auch im Download enhaltener Liesmich.txt in autoexec.bat und config.sys eingebunden werden muss.
 
jup habe ich mal entpackt.
und die SYS dann auf diskette packen warscheinlich.
mit dem einbinden, hilf mir da noch einmal bitte :)
 
Zurück
Oben