News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

Hast du schon einmal die Ehre gehabt ALG II zu beziehen und nebenbei von dir aus die Mühe gemacht einen Zuverdienst-Job zu finden?
Denn Zuverdienst ist für das Amt nicht gleich Zuverdienst. Die haben da Ihre Muster, wen es außerhalb dem ist, ist man auf die Güte des Sachbearbeiters angewiesen.
Egal ob man sich bemüht hat das Beste aus dem ALG II zu machen.

Und mit ALG II kann man leben? Mehr überleben. Da es hier um SOPA und Internet geht und nicht um Sozialhilfe oder Freie Marktwirtschaft geh ich mal darauf ein was ALG II für das arbeitsfähige Jugendvolk in heutiger Zeit bedeutet. Heute wird man in der Gesellschaft mit bestimmten Besitz definiert, Besitz an technischen Geräten (ein Smartphone ist ein guter Ton) gehört dazu und für das junge Volk ist Musik und Film stand-of-the-art. Was tun mit 354€ die man auf dem Konto hat, von dem zumindest noch Strom, Telefon (Handy) und Internetkosten noch abgezogen werden? Musik, DVD und Kino stets auf legale weise konsumieren? Glaubt weiter.
Mit ALG II kann man nur äußerst eingeschränkt an den heutigen kulturellen Gütern teilhaben.
Man kann als naiv oder weltfremd bezeichnen aber irgendwann geht die Jugend auf die Straße und nimmt sich einfach die Güter, wie geschehen bei den Riots in England.

Deutschlands Erfolgsmodell ist äußerst einseitig auf den Export betrachtet. Was wohl die meisten Deutschen dabei vergessen ist, das der Export irgendwo zum Import führt und wenn der Import so günstig ist, kann es zu einem Bilanzdefizit führen. Die PIGS Länder sind davon die größten Leittragenden. Deutschlands Hauptabsatzmarkt sind die EU Länder. Irgendwann wird Deutschland bitter zu spüren bekommen das Export allein nicht das Heilmittel ist - nicht solange die EU der wichtigste Absatz ist.
Deutschlands Binnenachfrage ist äußerst schwach, dazu ganz aktuelle Daten: Reale Einzelhandelsumsätze in der Eurozone.
Ein paar Daten noch zu Deutschlands Einzelhandelsumsätze.
Aber der BWL muss da eingestehen oder wissen, nur so kann Deutschlands Export halbwegs mit Billig-Exportländer wie China mithalten wobei China auch schon für Unmut sorgt.
Ich hörte Vietnam ist z.B. der neuste Aufsteiger um möglichst mit billigster Arbeitskraft Güter zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shader,

es gibt immer Leute die anscheinend von sehr hoher Warte auf das soziale Elend in Deutschland herab blicken. Trost ist in dem Fall eigentlich nur: vor einem Absturz ist in Deutschland niemand gefeit. Obwohl ja ein "Absturz" für sich genommen schon aufzeigt, dass etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will keine allgemeine definition, ich will von dir hören, wie du geringverdiener mit elend in verbindung bringen kannst.
ich habe dieses we noch mit meiner schwester geredet und die ist floristin und war lange arbeitslos. lass sie bloß nicht hören, dass du ihr leben als elend bezeichnest. wer sieht hier also von einer sehr hohen warte auf andere herab?
 
Es gibt in Deutschland kein "soziales Elend" (zumindest keines, das die Betroffenen nicht selbst zu verantworten hätten). Schon garnicht, wenn man europäische Maßstäbe anwendet.
Für die sog. Mindestlöhne in anderen Ländern würde in Deutschland niemand die Finger krumm machen.
 
SheepShaver schrieb:
Es gibt in Deutschland kein "soziales Elend" (zumindest keines, das die Betroffenen nicht selbst zu verantworten hätten). Schon garnicht, wenn man europäische Maßstäbe anwendet.

oh doch! du hast keine ahnung!!!
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Meine Erkenntnisse kommen nicht aus einem BWL-Studium, sondern aus Gesprächen mit mittelständischen Unternehmen, die klipp und klar sagen. Mindestlohn = Leute rausschmeißen, Produktion verlagern. Die sagen mir auch: die Mindestlöhne in Ungarn, der Ukraine etc steigen -> irgendwann wird dann halt nach China ausgelagert.

genau das ist dein fehler! das sie das sagen ist nicht verwunderlich. nur macht es das nicht richtiger. was haben wir den in den letzten 30 jahren den nicht so alles aus deren mündern gehört, vor allem was ihnen die cdu/csu so alles eingeredet hatte .... ajajai. meist spricht da nur die angst und nichts fundiertes.
 
ich bin schon der meinung, dass es fälle von großer armut auch in deutschland gibt. allerdings ist die ursache dafür nicht das lohnniveau. dahinter stecken besondere belastungen und einzelschicksale. das dürften vor allem gescheiterte kleinunternehmer sein, die sich finanziell übernommen und alles verloren haben. um so tief in die schulden zu rutschen, muss man erstmal etwas aufgebaut haben, worauf man schulden machen konnte.
schlagworte wie "soziales elend" gehen also schlicht am thema vorbei.
aber genau das meine ich ja. wir haben ein problem, jonglieren mit ein paar markigen schlagworten und richten in blindem aktionismus mehr schaden an als wir beheben. genau so arbeitet unsere regierung.
problem: amoklauf. schlagwort: killerspiele. lösung: killerspiele verbieten. wenn man sich nicht mit der thematik befasst und die ursachen analysiert, dann muss sowas dabei rumkommen.
"es gibt soziales elend? das können ja nur geringverdiener sein. lasst uns alle kleinunternehmen ruinieren, dann können die keinen mehr ausbeuten"
ist genau wie "lasst uns alle computerspiele verbieten, dann können computerspieler nicht mehr amoklaufen"
"terrorismus? lasst uns alle bürger überwachen und erstmal generell als potentielle terroristen verdächtigen."
"raubkopien? lasst uns das internet zensieren und filehoster für den möglichen missbrauch ihrer server durch andere verknacken um den raupkopierern das handwerk zu legen."
sinnvorlle maßnahme oder blinder aktionismus ohne berücksichtigung der konsequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
... Für die sog. Mindestlöhne in anderen Ländern würde in Deutschland niemand die Finger krumm machen.

z.B. für den Mindestlohn in Luxemburg oder England oder Frankreich oder Skandinavien? Oder kommst du auf die saukluge Idee den tschechische Mindestlohn als Meßlatte zu nehmen?
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
ich will keine allgemeine definition...

dann suche dir, oder auch nicht, eine "nichtallgemeine" Definition. Was immer das auch ist. Und wie deine Schwester ihre persönliche Lage einschätzt ist ihre Sache.
 
nicoc schrieb:
z.B. für den Mindestlohn in Luxemburg oder England oder Frankreich oder Skandinavien?
Was soll schon wieder der Vergelich mit Luxemburg? Kommst du nachher noch mit Liechtenstein oder Andorra an? Für den realen Wert des Mindestlohns in UK würde in Deutschland in der Tat niemand arbeiten und in den skandinavischen Ländern gibt es keinen Mindestlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer den Zusammenhang zwischen Armut, Mindestlohn und SOPA erklären ?
Viele können in DE ihren Lebensunterhalt nicht mit einem Vollzeitjob bestreiten, weil sie ja so gut bezahlt werden. Das ist arm.
So, und nun zurück zur Hauptthema SOPA bitte.
Danke


Minstestlohn, Armut etc. -> schönes Thema für einen eigenen Thread.
 
Zurück
Oben