HappyMutant schrieb:
Gerade in Hinblick auf das, was ich hier lesen muss, möchte ich betonen, dass ich persönlich genau deswegen niemals für Volksabstimmungen auf Bundes oder Landesebene sein werde.
Full ack. Wie manipulativ man dabei agieren kann, haben ja jüngst die Umfragen zu den KiPo-Sperren gezeigt. Wenn man dann noch das geballte Halbwissen und radikale Stammtischparolen liest, dann kann ich zur Volksabstimmung nur sagen: Nein, danke!
Und was das Schimpfen auf die bösen Lobbyisten angeht: Sie repräsentieren einen Haufen Arbeitsplätze. Das vergessen hier anscheinend Einige. Man kann sich das ja wie einen gut organisierten Verein vorstellen, der seine Interessen in der Politik vertritt. Und zu diesen Interessen gehört (neben Gewinnmaximierung, keine Frage) auch der Erhalt (und evtl sogar die Schaffung) von Arbeitsplätzen. Vielleicht fragen sich manche hier mal von welcher Lobby ihr Arbeitsplatz gerade vertreten wird, wo sie doch gerade gegen selbige wettern.
Wenn also (weil das Beispiel vorhin gerade kam) die Meinung eines Lobbyisten, der 1000 Arbeitsplätze vertritt, gegen die meinung von 100 'natürlichen' Personen steht, auf wen würdet ihr als Politiker hören? Bleibt nur eins zu tun: Organisiert euch genausogut, oder hört auf zu nörgeln.
@Fimbultyr
Danke für den Link. Man müsste jetzt mal berechnen lassen, wieviele Wähler die CDU (bei gleichem Wahlverhalten) durch den demographischen Wandel hinzugewinnt, weil die jüngeren Bevölkerungsgruppen immer kleiner werden.
OT:
val9000 schrieb:
deswegen will ich nach Australien^^ die stecken nie im Krieg
Leider nicht ganz richtig. 1. Weltkrieg, Vietnam, Golfkrieg, Ost-Timor, Irak, Afghanistan, um nur einige zu nennen. Von 'kein Krieg' kann also keine Rede sein. (Quellen spare ich mir, Google kannste selber bedienen

)
foox schrieb:
Wenn du immer nur diese einzelnen Punkte siehst, merkst du doch garnicht was für ein Ausmaß das ganze annimmt.
Was ich merke und was nicht, kannst du mit mir gern per PN diskutieren, gehört aber nicht hierher.