News CDU-Politiker: Internetsperren für „Killerspiele“

Vorab: Ich spiele so gut wie gar nicht mehr und auch früher habe ich eher Strategiespiele gespielt. Ego-Shooter erst später und auch mehr aus Zeitmangel, da sich diese einfach schneller durchspielen ließen.

Auch wenn mich also ein solches Verbot somit im Grunde nur peripher tangieren würde, so ärgert mich diese Verlogenheit mit der diese Art von Vorschlägen regelmäßig immer wieder zu Wahlkampfzeiten auftauchen.

Ich stelle mir dann jedes Mal die gleichen Fragen:

Mit was wird ein solch tiefer Einschnitt in unsere persönliche Freiheit und nebenbei in einen verhältnismäßig gesunden Wirtschatszweig eigentlich gerechtfertigt?
Wie viele Menschen sind denn in Deutschland bislang in den vergangenen Jahren bei solchen Bluttaten überhaupt gestorben und in wie weit hatte ein 'Killerspiel' daran - wenn überhaupt - eine (Mit-) Schuld? Ein Paar Dutzend vielleicht in den letzten 40 Jahren?
Im Vergleich dazu: Wie viele tausende mehr Menschen sterben jährlich (!) an vermeidbaren Dingen wie Rauchen, Alkohol,... Wie viele tausende mehr durch Unfälle im Straßenverkehr auch im Zusammenhang mit Alkohol?
Wäre eine Prävention in diesen Bereichen nicht weitaus wirkungsvoller um den Verlust von Menschenleben zu vermeiden, als ein Verbot gewisser Spiele. Sind Alkohol und Tabak nicht weitaus schlimmere 'Killer'? Und am Verkauf dieser Killer verdient der Staat ohne Gewissensbisse auch noch kräftig mit und das nicht mal schlecht.
Auch auf die Gefahr hin zynisch zu klingen, aber dennoch: Selbst wenn 'Killerspiele' die alleinige Ursache für Amokläufe wären (was aber wohl definitiv nicht so sein wird), so würde man durch so ein Verbot effektiv höchstens ein paar dutzend Leben retten.

So traurig und verabscheuungswürdig diese feigen Morde auch waren, so sollte man doch Verhältnismäßigkeiten sehen und dann gewisse Prioritäten setzen. Wenn man schon so sehr Menschenleben schützen möchte und ein Verbot von Killerspielen fordert, so muss man konsequenterweise auch noch viel vehementer das Verbot von frei zugänglichen Waffen, von Schützenvereinen, von Alkohol, und von Nikotin verlangen. Genauso müsste man auch für Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen sein, etc.

Wenn ein Politiker all dies auch fordert und in diesem Zusammenhang nebenbei (!) auch ein derartiges Verbot verlangt, dann wirkt er in meinen Augen glaubwürdig. Ansonsten macht er sich nur lächerlich und das ganze 'riecht' dann gaaaanz verdächtig nach plumpen Wahlkampf und/oder nach schlichtem Unwissen. Wobei ich nicht weiß was von beiden für einen Politiker schlimmer wäre, denn ich zumindest möchte niemanden wählen, der nicht weiß wovon er eigentlich redet.

Ich finds auch ne Frechheit - aber fast genauso schlimm finde ich einige der Posts hier!
Sorry Leute, aber was geht ab? Hier werden ernsthaft Parallelen zur Machtübernahme 1933 gezogen, und jegliche Politiker sämtlicher Parteien der Mitte als machthungrige, unfähige Despoten dargestellt. Manche von euch sind meiner Meinung nach keinen Deut besser als die Politiker, die ihr kritisiert.
Versetzt euch doch mal in jemanden hinein, der nicht mit Action Spielen aufgewachsen ist. Als Spieler ziele ich auf den Kopf einer menschlichen Figur, drücke ab und freue mich, dass Blut spritzt. Dass ich mich weniger an dem Blut als solches ergötze sondern es einfach Feedback dafür ist, dass ich einen "Punkt" gemacht hab ist einfach schwer einzusehen. Ich denke, dass das gewissen Politikern tatsächlich pervers und abartig vorkommt und es für sie nur logisch ist, dass es in Einzelfällen die Hemmschwelle für Gewalttaten herabsetzen kann. Ich denke nicht, dass die kritisierten Politiker hier einen Zensur und Unterdrückungsstaat installieren wollen, sondern tatsächlich glauben, nur das beste zu tun. Es wäre also klug, sich nicht wie ein dämlicher aufgebrachter Mob zu verhalten, denn das würde nur alle Vorurteile bestätigen.

Und was die Piratenpartei angeht:
Daher fordern wir, das nichtkommerzielle Kopieren, Zugänglichmachen, Speichern und Nutzen von Werken nicht nur zu legalisieren, sondern explizit zu fördern, um die allgemeine Verfügbarkeit von Information, Wissen und Kultur zu verbessern, denn dies stellt eine essentielle Grundvoraussetzung für die soziale, technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dar.
Die Begründung, wie das ganze finanziert werden soll erscheint mir sehr vage, anscheinend sollen Künstler vom Staat eine gewisse Summe erhalten und dafür sollen all ihre Werke frei verfügbar sein? Die Piratenpartei schreibt weiterhin:
Mögliche, aber nicht zu erwartende negative Nebenwirkungen müssen bei deren Auftreten nach Möglichkeit abgemindert werden.
Ja ist klar, gut, dass sie auf alle Eventualitäten so gut vorbereitet sind...

Ich bin für eine Reform des Urheberrechts und sympathisiere auch sonst mit vielen Punkten, die die "Piraten" fordern. Aber die eigentlichen Inhalte erscheinen mir einfach zu schwammig. Als Protestwahl trotzdem eine gute Sache - besser als gar nicht wählen zu gehen.

Wichtig ist erstmal dass man wählen geht und wenn das unsere Generation endlich mal vereint machen würde, dann könnte man hier das Wahlergebnis ernsthaft beinflussen.

ABer das wird wieder nicht geschehen und dann wird man sich wieder aufregen.

Diese ganzen Worst Case Szenarien etc. finde ich schrecklich und einfach stupide, es ist aber auch klar dass hier sicherlich etwas im Gange ist was sehr zum nachdenke anregen sollte.

Zur Brutalisierung der Gesellschaft: Gewalttaten im allgemeinen und Jugendgewalttaten im Besonderen stagnieren seit Jahren oder gehen sogar leicht zurück. Man sollte sich diese Verrohung der Gesellschaft nicht ständig einreden lassen. Und wenn ich immer höre: Die Jugendlichen heute, hey, in den neunzigern war´s sicher nicht besser, da wurde mehr als genug Mist gebaut. Wir hatten eben noch keine Videohandys und selten Internet, wenn ihr wisst was ich meine.

Rechtsstaat? wo...?

Propaganda im Fernsehen... Zensur und Überwachung im Internet....geheime Computerdurchsuchungen....Generalverdacht....Verbot "entarteter" Kunst (zB. Killerspiele)....absolute Datenerfassung...keine Volksabstimmung...

Ich finde Vergleiche mit ehemaligen Diktaturen garnicht mal so schlecht, allerdings werden diesemal die Politiker durch ihre Lobbys im Nacken gesteuert. Wie beim Schröder mit der Russland-Pipeline damals.

Wenn man die Zensur im Internet generell auf potentiel illegale Inhalte ausweitet, was ja garnicht so abwegig ist, dann dürfen wir uns bald auf einen Stoppschilderwald im Internet freuen.
Bei bestehender Zugriffspeicherung auf den Stoppseiten und gelockertem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung:
Da allein das Ansurfen einer Seite die Raubkopien/Killerspiele enthält schon für einen Verdacht ausreicht, darf die Verbindungsliste vom Provider hergehollt werden, in der dann frühere Zugriffe auf diese oder andere gesperrten Seiten und deren Inhalte dokumentiert sind.

So entgegen meiner ersten Absicht habe ich hier noch mal aufgeräumt und lasse euch weiter diskutieren, da doch einige ganz gute Beiträge dabei waren. Aber ich betone, dass ich nur Beiträge verschoben habe, die unsachlich, beleidigend oder schlicht Spam waren, also regelwidrig. Aber keine reinen Irrtümer, bzw. Beiträge, die beweisen, dass der Ersteller quasi bisher sich keine Mühe gemacht hat, seine Gedanken zu ordnen, seine Behauptungen auch mal zu recherchieren oder hier gar zu belegen.

Man müsste zu so vielen Dingen einfach ein oder zwei Worte verlieren, weil sie schlichtweg wehtun, aber ich belasse es dabei um die Einhaltung der Regeln zu bitten und zu versprechen, dass weiterer Spam den Thread morgen beenden wird. Und ich weiß es wird so kommen.

Die versenkten Beiträge: https://www.computerbase.de/forum/threads/597965/

_________

Zum Thema:

Gerade in Hinblick auf das, was ich hier lesen muss, möchte ich betonen, dass ich persönlich genau deswegen niemals für Volksabstimmungen auf Bundes oder Landesebene sein werde. Erstens weil es extrem darauf ankommt, wie man allein die Frage formuliert und zweitens, weil ich der festen festen Überzeugung bin, dass beide Seiten in Sachen Entscheidungskompetenz sich nichts geben.

Wenn dann zwar einerseits die Lobby angeführt wird, was ja nicht falsch sein mag, dann aber die Sicherheitsgesetze mit Lobbyarbeit erklärt werden, dann wäre es doch gerade sinnvoll mal diese Lobby zu benennen und nicht irgendeine andere. Ja klar alle Politiker sind verlogen, speziell, wenn sie wie in diesem Fall hier, ihre persönlich Meinung doch mal ungefiltert zum besten geben, aber würde eine Kritik nicht wesentlich wirkungsvoller sein, wenn man diese benennen könnte. Oder ist die "Lobby" etwa eine bestimmte Gruppe Wähler, für den das ja augenscheinlich gemacht wird?

Dann willkommen in der Demokratie, denn darum geht es ja leider. Meinungen zu vertreten und der, der die Mehrheit hinter sich vereinigen kann, wird gewählt. So bedauerlich das sein mag, die Mehrheit im Lande tangiert ein Verbot nicht. Es ist legitim dann für Aufmerksamkeit und Aufklärung zu sorgen, aber so zu tun, als ob die Demokratie den Bach runtergeht, weil auch jeder Politiker eine eigene Meinung hat und dafür eben gewählt wird oder eben nicht, ist doch schon etwas ignorant. "Die Politiker", "das Volk", beides keine homogenen Massen, auch keine wirklichen Gegensätze. Das was wirklich zu denken geben sollte ist eher der Aktionismus um möglichst viele Wähler zu befriedigen.

Achja noch was: Eine persönliche Meinung eines Abgeordneten ist kein Gesetzentwurf, auch nicht mal unbedingt Meinung der Partei oder gar aller ihrer Mitglieder. Nicht, dass ich glaube, dass die CDU in Sachen Killerspiele meiner Meinung entspricht, aber wenn sich hier bei jedem Wort die Hysterie bahn bricht, dann wirkt das mitunter wenig ermutigend, was das Wissen zu politischen Entscheidungen und eben auch Demokratie angeht.

Und ich weiß, es sind einige Erstwähler hier dabei, da mag man das noch durchaus verzeihen. Wenn sich mehr interessierte Erstwähler deswegen finden, um so besser. Denn wie ich schon mal irgendwo sagte: Wenn dass das Ergebnis der verfehlten Politik der letzten Monate ist, dann ist das ein begrüßenswerter Aspekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Schwan, wenn ich sehe was du da so aussortieren musst, wird mir auch ganz anders. Hoffentlich liegts am Feiertag und der Bierlaune.

Was habe ich zum Thema zu sagen?
Eigentlich nicht viel. :) Jedenfalls hoffe ich, dass man uns unserer verfassungsrechtlich gebundenen Freiheit nicht berauben wird. Dabei gehts nicht einmal nur um die schnöde Meinung der Äußerung - im Internet oder sonstwo.

Die große Anzahl der "Rentnerparteien" bei der Europawahl hat mich erschrocken. Mal so in Richtung demographischer Wandel gedacht und Durchschnittsalter der Wahlberechtigten. Die sind nämlich nicht mit der Internet "ich nehme mir was ich will" Kultur aufgewachsen...

Ich interessiere mich grundsätzlich nicht für Politik, bin aber wählen gegangen. Und sei es, um braunem Gedankengut Prozente abzujagen.
Wo waren die Klug..... des Forums, als die jetztige Europawahl mit einer Wahlbeteiligung von ca. 40% geendet ist?
Lobbismus von Interessen für Interessen hinter verschlossenen Forumsgardinen nutzt niemandem etwas.

Ich habe kein Problem damit, meine Spiele in Deutschland in Zukunft auch "illegal" zu spielen. Und das bedeutet nicht unbezahlt oder sowas. Wenn man unsere PCs überwacht und einen in Folge dessen strafrechtlich belangt und verfolgt ist Schluß mit der Sofaromantik.

Zuletzt bearbeitet:
und wo wart ihr letzten freitag ?!
nicht auf der Demo ! http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/308/79/lang,de/

Leute es wird zeit aufzustehen
das ist doch nur der Anfang ... wo hin das führen könnet wurde hir schon diskutiert
aber darum geht es eigentlich gar nicht mehr wir sind jetzt schon weit über einem punk von dem was man hinnehmen kann!

Also geht zu eurem örtlichen Chaos, AK vorrat ,AK zensur , tretet den Piraten bei ... usw.
aber organisiert euch endlich und tut was

Ganz passend ;):
Ziviler Ungehorsam (für Anfänger)
http://chaosradio.ccc.de/cr120.html

bei diesen aktionen frag ich mich immer wieder wer hier den unterschied zwischen realität und spiel nicht unterscheiden kann!? denke das es zur zeit wirklich wesentlich wichtigere dinge in der wirtschaft zu klären gibt... nur damit sind die meisten unserer "volksvertreter" offensichtlich überfordert.
wenn in der politik plötzlich nach leistung und erfolg bezahlt werden würde... wieviel hartz IV empfänger hätten wir dann???

Ich frage mich die ganze Zeit, wie diese Weißhämde und Erbsenzähler ein Killerspiel definieren?

Was ist ein Killerspiel? Ein Spiel, wo der Gegner getötet werden kann? Toll, dann müssen sie auch Super Mario verbieten - da tötet man seine Gegner durch das drauf springen und das ist ohne Altersbeschränkung! Ist ja echt schlimm, was die kleinen so Spielen!

Es gibt zich unabhängige Studien die eindeutig belegen, dass ein Killerspiel nicht der Auslöser für so etwas ist. Ausnahme, die entsprechende Person ist so gestört, dass sie reale und virtuelle Welt nicht mehr aus einander halten kann. In dem Fall muss weder ein PC noch ein Fernseher vorhanden sein - wie man ja einst in den US&A sehen konnte.

Schießstände in Schulen wo die kleinen auch wirklich mit einer realen Waffe feuern sind natürlich nicht verboten - warum den auch? Dort tötet man nämlich keine Lebewesen. Ironischer Weise in den s.g. Killerspielen auch nicht. Doch im Gegensatz zum "Killerspiel Spieler" hat jemand aus dem Schützenverein schon praktische Erfahrung im Umgang mit Schusswaffen - daran denkt natürlich keine Sau von denen!

Ich fahre jeden Tag in GTA4 hunderte von Passanten nieder - bin ich jetzt ein Amokläufer?
Ich fliege mit dem Flugsimulator Flugzeuge und weiss sie nicht nur zu steuern - sondern wie man sich auch in einem Luftraum zu verhalten hat - bin ich jetzt ein Terrorist?
Mit GT5 fahre ich vollgas - bin ich jetzt ein potentieller Verkehrssünder?

Ich weiss nicht, ob ich über so viel Dummheit unserer Politiker lachen oder weinen soll....
Das die Politik jetzt noch den Amoklauf von Winnenden dazu missbraucht um dem Volk einreden zu wollen, dass Killerspiele aus Normalbürgern Amokläufern macht um Wählerstimmen zu ergaunern ist ein Armutszeugnis!!!

Amokläufer gab es schon im Mittelalter und da gab es noch nicht einmal einen Fernseher!

LG

EDIT:

Gehle schrieb:
bei diesen aktionen frag ich mich immer wieder wer hier den unterschied zwischen realität und spiel nicht unterscheiden kann!? denke das es zur zeit wirklich wesentlich wichtigere dinge in der wirtschaft zu klären gibt... nur damit sind die meisten unserer "volksvertreter" offensichtlich überfordert.
Genau - Sauerstoffmangel kann zum Realitätsverlust führen!

Gehle schrieb:
wenn in der politik plötzlich nach leistung und erfolg bezahlt werden würde... wieviel hartz IV empfänger hätten wir dann???
Wenn Politiker plötzlich nach Leistung bezahlt würden, hätten wir keine mehr!

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das sowas kommt ... Dann werden sicherlich auch einige Diskussionsseiten darunter zu leiden haben sollte sowas Fuß fassen.

Armes Deutschland ...

AP Nova schrieb:
Die Zukunft wird schön, wir alle werden in einem gewaltlosen Paradies leben, in der jeder genau die Arbeit hat, die er will und niemand wird sich ums Geld sorgen machen müssen!
Das erinnert mich an ein wohlbekanntes Szenario.
Nannte sich damals Matrix und heute deutsche Politik :lol:

Das ist so lächerlich, was die meisten Politiker zur Zeit für Probleme haben.
Anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern....

*seufz* Das war ja zu erwarten. Man fragt sich ja, was passiert, wenn trotz Verbot der "Killerspiele" dann plötzlich wieder ein Amoklauf stattfindet (hoffentlich nicht!). Wer wird denn dann zum Sündenbock gemacht? Die Filmindustrie? Sicher nicht, deren Lobby ist zu mächtig ;) Es wäre nur konsequent, wenn alle Autos verboten würden, bei so vielen Verkehrstoten...

Interessant auch, dass gerade die Politiker, die am lautesten schreien, definitiv keine Ahnung haben, die haben doch bestenfalls mal ein Spiel gesehen!

Die Kontrollmechanismen sind doch da, die Spiele sind ab 18 freigegeben. Wenn U18 da dran kommen, dann muss da der Riegel vorgeschoben werden (Erziehung, Werte vermitteln!). Aber es ist Wahlkampzeit, da wird mit allerlei populistischem Unfug auf Stimmengang gegangen...

Ich hocke seit ich 4 Jahre alt bin (meine mom kanns bezeugen^^) an Konsolen, Computern und Ähnlicem und spiele sehr gerne "Gewaltspiele", wegen der Action, aber am liebsten spiele ich Spiele, die story-technisch hohes Niveau bieten, da achte ich nicht drauf, wieviele ich töte, sondern nur die Story ist mir wichtig (wie bei MGS oder Final Fantasy).
Ich bin jetzt 21 und habe somit 17 Jahre gezockt und war mit mehr Computern als Menschen befreundet, da die meisten mir eh zu verblödet waren mit ihrer gangster-art (hinzufügen möchte ich, dass diese leute nie gezockt haben^^). Trotz extremer gesellschaftlicher Schwierigkeiten geriet ich nie in eine Schlägerei bzw. habe jemanden verschlagen oder war kurz vor dem Amoklauf.
Ich wich Streitigkeiten immer möglichst aus, da ich Gewalt im realen Leben verabscheue, und konnte mich daheim von der kaputten Gesellschaft in Deutschland bei meinen gewaltspielen oder sozialspielen abreagieren oder im Falle der Sozialspiele/Partyspiele wenigstens in der virtuellen Welt in besserer Gesellschaft wiederfinden.

Und genauso wie mir geht es hier sicherlich auch vielen.
Es gibt sehr viele Menschen wie mich, die sehr viel Gewaltspiele spielen und trotzdem sehr nette Menschen sind und alles andere als Gewalttätig.
Ich bin trotz allem gegen den Krieg (deswegen will ich nach Australien^^ die stecken nie im Krieg) und jegliche art von stupider Gewalt.

Ich wähle die Piratenpartei, denn sie ist meiner Meinung nach die größte Hoffnung für die Computer-Generation.
Falls sie endet wie die Grünen, konnten wir wenigstens für die nächsten paar Jahre mit unseren Stimmen dafür sorgen, dass die Alten der CDU/CSU mit ihrer Ahnung, die sich im negativen Bereich befindet (uns somit also Schadet, da 0 = neutral^^), nicht dazu kommen, ihre Massenverblödungswaffen einzusetzen, die Deutschland noch eher kaputt macht.

@StarAce, es wird dann einfach alles Zensiert, was Gewaltverherrlichend ist. Nach Killerspielen kommen Splatter-Filme und ähnliches, dann Musik die Gewaltverherrlichend ist und vielleicht sogar Bücher und dann wird es trotzdem noch einige Amokläufer geben (wenn nicht sogar mehr, da es nichts mehr zum abreagieren einiger Menschen gibt).

Ich frage mich eines, warum ist es in z.B. Japan nicht so streng mit diesen Gewaltsachen und warum haben die nicht so arge Probleme? (Habe mal eine Statistik in sachen Amokläufer etc. gesehen auf Discovery Channel^^ da war Amerika ganz oben und Japan ganz unten von den großen Nationen)
Ich denke es liegt einfach daran, dass in Japan streng erzogen wird, Uniformen an den Schulen, Disziplin an den Schulen zum Beispiel. Bei uns weiß glaub kaum jemand an den Schulen, wie man das Wort Disziplin schreibt.
In Japan wird auf eine gute Gesellschaft und Traditionen Wert gesetzt. In Deutschland will man sich nicht selbst die Schuld geben, man sucht solange nach Sündenböcken, bis sie nicht mehr da sind, hauptsache man wird nicht selbst zum Sündenbock.
Das denke ich darüber. Deutschland wird langsam zum zweiten Amerika und das begreifen immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@aly, ich bin lieber für chips, die jedem menschen ins hirn implantiert werden und jeden CDU-politiker auf ignore setzen mit einem Zensur-balken^^...

Oh mei, bin ja der volle Schreibmuffel geworden, aber ich perönlich Denke ich muss mein Gedankengut mit euch teilen.

Spiele seid meinen sechsten Lebensjahr Konsolo u Co. Bin jetzt fast 29. Und ich bin immer noch so geistesgegenwärtig, dass ich Gewalt, Diskriminierung etc. im realen Leben für absolut primitiv halte, ergo auch nach diesem Motto lebe. Denke diese Einstellung werden die Meisten hier haben, hoffe ich zumindest!

Naja das Problem hier an der Sache Internetzensur, sprich KiPo Seitensperre, KillerGameVerbot, Datenspeicherung liegt meine Meinung nach primär an der lieben MACHTGEILHEIT gewisser Politiker und Lobbyisten.

Eine objektive Betrachtung der oben genannten Themen durch genannte Personen ist irrelevant. Darum geht es einfach nicht. Es steht Wahl an und wenn man in der Politik voran kommen will, dann muss man mit seinem Namen und seiner Partei ständig in den Schlagzeilen sein.

Kann mich noch Gut daran erinnern wie Mr. Beckstein mit dem Thema und Diskussion unter anderem von Killerspielen, Stoibers Nachfolger wurde. Zum Glück hielt diese Epoche Beckstein nicht lange. Jetzt hört man nichts mehr von ihm.

Wollte nur kurz an diese Machtgeilheit erinnern und was die Leute so alles dafür tun.

Mal was anderes, die letzten Wochen konnte man viel von Komasaufen von Jugendlichen lesen.
Da hört man von den Politikern weniger oder gar nichts. Warum wohl???? Mit Alkohol verdient man ja Steuern und die dazu gehörigen Lobbyisten werden das schon so machen das es passt im dunklen Stillen...

Das Problem an den Deutschen ist das man diese sehr sehr lange mit Stiefen treten kann ohne das was passiert. Liegt wohl immer noch am Geschehnis des 2. Weltkrieges oder was es auch immer sein möge.

Wenn ich da nach Italien oder Frankreich schaue, diese Völker lassen sich nicht so lange veräppeln. Da wird gleich auf die Straße gegangen und protestiert.
Okay wir machen das auch schon nur sind wir zu wenige *zynismus aus* (wers ned kapiert, "auch schon")

Glaube das wir Deutschen uns von der Politik noch sehr lange auf der Nase herum tanzen lassen müssen bis was passiert.

Man wirds in näherer Zukunft sehen. Schade das Deutschland so geworden ist!

HappyMutant schrieb:
[...]Achja noch was: Eine persönliche Meinung eines Abgeordneten ist kein Gesetzentwurf, auch nicht mal unbedingt Meinung der Partei oder gar aller ihrer Mitglieder. Nicht, dass ich glaube, dass die CDU in Sachen Killerspiele meiner Meinung entspricht, aber wenn sich hier bei jedem Wort die Hysterie bahn bricht, dann wirkt das mitunter wenig ermutigend, was das Wissen zu politischen Entscheidungen und eben auch Demokratie angeht.

Und ich weiß, es sind einige Erstwähler hier dabei, da mag man das noch durchaus verzeihen. Wenn sich mehr interessierte Erstwähler deswegen finden, um so besser. Denn wie ich schon mal irgendwo sagte: Wenn dass das Ergebnis der verfehlten Politik der letzten Monate ist, dann ist das ein begrüßenswerter Aspekt.

Wie wahr!

Also werde auch ich mal meinen Senf dazu geben, auch wenn vieles oder alles schon (wahrscheinlich mehrfach) gesagt/genannt wurde.
Zum einen möchte ich AndrewPoison nochmal öffentlich für das in meinen Augen gute und realistische YT-Video danken (s. 1. Seite).

Ich bin mittlerweile Mitte 20, habe aber zu dieser Europawahl das erste mal gewählt, und es nicht bereut - im Gegenteil, ich gedenke, mich politisch zu engagieren. Hintergrund sind die Ereignisse besonders der jüngeren Vergangenheit (VDS, KiPo, Killerspiele, Winnenden und die [*] verlogene, oftmals falsche und übertriebene BErichterstattung der Medien, gepaart mit [*] blindem Aktionismus der älteren Menschen, die unsre gewählten Vertreter sind.
Was mich besonders ärgert, ist, dass Deutschlands Politik auf ältere Menschen ab/bestimmt wird. Das ist natürlich nachzuvollziehen - 81% der dt. Bevölkerung sind im Jahr 2009 älter als 19 Jahre (2019 schon 83% - Quelle: Destatis - viel Spaß beim ansehen...). Man kann sich schnell an zwei Fingern abzählen wie es sich mit den unter 35-Jährigen verhält.

Aber der Fortschritt eines Landes wird eben nicht von den 20% der Bevölkerung geleistet, die über 65 Jahre alt sind, sondern vornehmlich von der Altergruppe der bis 35-Jährigen (Achtung, eigene Meinung! Und nein, ich habe nichts gegen alte Menschen, im Gegenteil).

Ich bin der Meinung, dass wir in einer Informationsgesellschaft leben. Und es ist natürlich und wichtig für Deutschland als Wissens- und Wirtschaftsstandort, an der Informationsfront vorne mitzumischen, denn das bringt das Land wirklich voran. Dazu gehört, dass zugänge zu Informationen generell frei sind - es gibt einige Ansätze verschiedener Parteien, die sehr realistisch sind, und deren Umsetzung Deutschland in vielen Belangen offener, moderner und vor allem Zukunftsorientierter gestalten können.

Davon unberührt ist die Tatsache, dass durch einige Aktionen der letzten Zeit die Trennung von Judikative, Exekutive und Legislative stark unterhöhlt wird und das Recht eines jeden volljährigen Bürgers auf freien Informationszugang aufgehoben wird. Ich verabscheue KiPo und bin auch nicht dafür, dass alles kostenlos runterladbar sein muss, außerdem mag ich weder Horror/Splatterfilme ab 18 und auch keine Spiele des Genres, bin aber durchaus der Meinung, dass ich mit Mitte 20 alt genug bin, um selbst zu entscheiden was ich kaufe /ansehe. Und die USK inkl. Schnitt und Indizierung funktioniert in Deutschland ausreichend gut, da haben wir schon - weltweit gesehen - die schärfsten Regelungen.

Zwei für mich Bemerkenswerte Punkte zum Schluß:

- in Finnland bestehen schon Zensurlisten. Dort sind nicht nur 90% der aufgenommenen Seiten nur pornographisch (also legal), sondern einige Seiten Politischer Randgruppierungen und Gegnern von Sperren gesperrt worden
- Wie schonmal gesagt: Die Paintball-spieler, die drauf stehen, können sich in Zukunft viel einfacher und schneller in richtigen Schützenvereinen betätigen. Wo dann mit richtigen Waffen trainiert werden kann. Und man hat auch eine richtige große Lobby, die das eigene Hobby unterstützt. Sehr nützlich dabei sind übrigens die Schießstände an unseren Schulen.

[*] für die Forenkultur und als Arbeitserleichterung für die Mods: jeden * durch ein beliebiges, persönliches Kraftwort ersetzen :D

So, ich hoffe, man kann mein geschreibsel halbwegs verstehen.

@ Mods: hoffentlich kein Spam, sonst nehm ichs wieder raus...

P.S.: Ich bin im realen Leben ein Gewaltverachtender Mensch, wie mein Vorposter. Ich bin noch nie in ne Schlägerei o.ä. gekommen und habs auch nicht vor - trotz meines ausgiebigen PC-Konsums. BTW spiel ich gleich mehrere Stunden Diablo II, das is ja DAS Killerspiel schlechthin. Trotzdem würde ich nicht im Traum darauf kommen, in der Realität rumzumetzeln. Aber das tun ja fasst alle nicht. Es weiß nur keiner von den Regierenden.

Zuletzt bearbeitet:
also eure politik wird schön langsam wirklich peinlich....

ich bin zwar in österreich - wo sie auch nicht wirklich viel besser ist - aber das bei euch ist echt ein zustand.

war ja zu erwarten.
die frage ist nur warum die überhaupt noch gewählt werden, und wieso von so vielen leuten.. echt n armutszeugnis!

Zurück
Oben