News CeBIT06: Intel zeigt, wie schlecht Paxville ist

Also was ich in den letzten Tagen und Wochen gelesen hab, das macht mich gleich wieder anders. Ich hab immer gesagt Intel is immer besser als AMD... dann kamen die AM64er dann hab ich mich schweren Herzens gewendet und eingesehen, dass die Intel CPUs den AMD64ern unterlegen waren (außer Centrino und Pentium M usw). NUN: Kommt Intel, noch richtig in Fahrt und kommt durch die Labore in Israel (Centrino usw lässt grüßen) endlich zur Besinnung. YEAH :) Und ich kann wieder zu meinem PC-Ursprung zurück. Dem Intel :) . ... DULL LITTLE BOXES ^^

ich finde das sehr gut.

Jetzt fehlen nur noch die Graka CHips, und wir brauchen keine Klimaanlage mehr im Zimmer ;)

sehr schöne entwicklung, vielleicht schick ich in nem halben jahr ja meinen a64 in rente:D
aber ein problem hab ich immer noch mit intel, ich steig durch ihre codenamen nicht durch.... da war amd deutlich besser, die benennen ihre cores wenigstens nach städten, nicht nach mangagern;)

@20: Ich glaube wir können uns einigen, dass die Entscheidung von Anfang an umstritten war. In diversen Artikeln wurde Intel damals kritisiert, weil
1.) die neuen CPUs bei gleichem Takt geringere Leistung zeigten als die Vorgänger
2.) die elendslange Pipeline lediglich bei sich wiederholenden Aufgaben mit entsprechender Optimierung wirklich Wirkung zeigte (Windows MediaEncoder), bei anderen Anwendungen (vor allem Spielen) jedoch eher hinderlich war (Sprungvorhersage konnte das ständige stalling der Pipeline nicht verhindern).
3.) schon damals einige Experten Zweifel hatten, dass Intel die kolportierten 5 GHz würde erreichen können

Ich denke, Intel wusste schon, dass die Verlustleistung überproportional mit dem Takt steigen würde, hielt das aber bei Desktop-Rechnern für kaum relevant, was aus damaliger Sicht durchaus nachvollziehbar war. Das Stromverbrauch auch für Desktops ein relevanter Faktor werden würde, war damals noch nicht absehbar.
Wie Du schon sagst hat auch die Optimierung des Fertigungsprozesses Intel mehr Probleme gemacht als angenommen. Aus damaliger Sicht also eine durchaus nachvollziehbare, aber umstrittene Entscheidung. Aus heutiger Sicht (nachher ist man immer schlauer) eine krasse Fehlentscheidung.

@21 + 23: Immer langsam mit den jungen Pferden. Bis jetzt hat Intel erfolgreich Samples mit AUSGEWÄHLTEN Benchmarks gezeigt, nicht mehr und nicht weniger. Wie die Situation dann im Herbst aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Bis jetzt stehen ja weder Preise, Verfügbarkeit und endgültige Taktraten fest. Zudem hoffe ich, dass AMD noch etwas im petto hat, um zumindest gleichzuziehen.

Chef Menü schrieb:
[Intel ist unschuldig.]
Stimmt's oder habe ich recht ... ;-)

Weder noch. Da bekanntlich nicht nur die Nachfrage, sondern auch das Angebot den Markt reguliert, und Konzerne wie Intel mit massiven Marketing die Nachfrage beeinflussen koennen ist natuerlich auch Intel schuld an Gigahertzwahn und enormem Stromverbrauch der Komponente Prozessor.

@27

Intel hat erkannt, daß man mit dem Bauernfänger Gigaherz Kohle machen kann. Sie haben das nur ausgenutzt. Ich habe die ganze Geschichte voll miterlebt: "Was dein Mac hat nur sowenig, kann nicht gut sein" Der Wahn ist vom Kunden ausgegangen, der immer auf den selben Marketingtrick reinfällt. Meiner ist länger und kostet die Hälfte.

Hat das Chef Menue sich jetzt auf die Seite des ehemaligen Erzfeindes geschlagen seit eben dieser mit den seinigen Goettern kollaboriert?
Intel als Konzern vom Vorwurf freizusprechen das "Leistung durch Takt"-Dogma verbreitet und forciert zu haben ist ein bisschen einseitig. Marketing beeinflusst Menschen, waere es anders, gaebe es keinen Werbemarkt - somit traegt Intel sehr wohl einen erheblichen Anteil daran.
Und von PowerPCs im Verbraucherbereich redet doch gar keiner (mehr).

Also ich habs schon vor nem halben Jahr gesagt, ich war 100% Prozentig überzeugt:
Die jetzige Intel Generation ist fürn Müll! Aber als ich von dem Conroe und Co gehört hatte, hab ich gleich gewusst, das wirdn Knaller ;-D

Also jetzt würde ich mir eher n Athlon holebn, aber nicht in nem halben Jahr ^^

Zurück
Oben